Beiträge von Robbe

Da ich grad auf Urlaub bin kann ich grad nicht nachschauen, habe aber noch in Erinnerung dass ich damals beim Versicherungsbergleich mit durchblicker und check24 schon mal wesentlich bessere Preise bekommen hätte als bei meinem Versicherungsmakler (Raiffeisen = Halsabschneider). Am Ende hab ich bei der Zurich Connect online (die sind nicht bei Durchblicker gelistet) abgeschlossen und Zahl dort ca. Die Hälfte vom Raiffeisen Angebot!!

Der Abschluss war etwas aufwändig, da die das Fahrzeug nicht in der Auswahlliste hatten, dafür aber echt was gespart…

….sogar mit gestaffelter Neuwertentschädigung und anderen Extras. Ich Zahl jetzt ca. das gleiche in VK wie für meinen vorigen 16 Jahre alten 140 Ps Diesel nur für die Haftpflicht !!! (….stimmt aber leider seit der Einführung der motorbezogenen Vers. Steuer in AT nicht mehr 🥲)

Trotzdem ganz okay.

Fuchs84 Danke für die detaillierten Infos. Das hilft ungemein wenn sich die Werkstatt diesbezüglich Dumm stellt.

Echo am Karaokemikrofon ist ja okay, aber beim telefonieren nervt’s extrem.

gegen das Echo bei der Telefonie wurde mir bei der Inspektion ein neues Mikrophone verbaut.

…und hat das geholfen? Ich kann mir das beim besten Willen nicht ganz vorstellen, außer es war mehr als nur das Mikrofon. Rauschunterdrückung und Anti-Echo wird meines Wissens softwaretechnisch ausgebügelt. Wenn an dem getauschtem Mikro eine Platine mit entsprechender fix verbauter Software dran hängt, die nicht upgedated werden kann, dann lass ich mir das eventuell noch einreden.

… aber was soll’s, wenn das Problem jetzt weg ist - passt das ja.

Werd das dann auch mal bei meiner Werkstatt anregen.

Wo habt ihr vor Gospic geladen? Bei uns wäre noch Ionity Dobrenje Zahod (Nähe Maribor) und Petrol Donji Desinec (Nähe Karlovac) geplant.

…waren noch vor der Grenze bei Gralla und dann Donji Desinec. Hatte eigentlich auch Dobrenje Zahod geplant, meine bessere Hälfte war aber so weise mir nahezulegen doch noch in AT zu laden.

Jetzt aber wirklich aus, weil OT.

ameissl

Ja, die Gegend um Gospic war gelinde gesagt herausfordernd.

Für uns (und auch den anderen Seal U Fahrer) war dann die Station Quelo Stop Shop mit 100kW (vielleicht 1-2km von der IONITY entfernt) DIE Rettung. Dort kann man aber NUR mit RFID Karte Strom tanken, gibt aber einen Kaufpark und Café.

Ich hab mit der gratis Electroverse Karte glaub ich so 45cent/kWh bezahlt, was für Kroatien am DC Lader eher günstig ist.

Unbedingt min. 1 Woche für die Zustellung der Karte einkalkulieren!

Man braucht keine Angst haben, nur gute Nerven und keinen Zeitdruck.

E-Auto und südliches Kroatien ist quasi als eine Zen-budhistische Übung in Gleichmut zu sehen. 🧘

Gute Vorbereitung vorab mit ABRP für die Planung und GROBE Info über Verfügbarkeit, Chargeprice für Preisvergleichund für alle geplanten Stops mind. 2-3 Alternativen im Navi gespeichert zu haben kann nicht schaden.

Ich hab mir die Shell Recharge, Electroverse, EnBW mobility+ s als Karte geholt. Tesla App for other Ev‘s, Elen App und eine Electrip App für die einzige DC Station auf Korcula.

Vor Ort darf ich mit Notladeziegel und Verlängerungskabel am Ferienhaus laden. Kostet (wenn man nett fragt) ~15cent/kWh + eine Flasche Wein. Die AC Ladeinfrastruktur geht aber angeblich zuverlässiger (da wurde mir Hrvatski Telekom, Elen und Petrol empfohlen) hab ich aber noch nicht getestet.

…nur Mut, wir sind ja letztlich auch angekommen.

An den Autobahnen DC würde ich Electroverse RFID Karte & App als auch EnBW Karte & App empfehlen (gibt es beide ohne Abo) und Shell-Recharge für Notfälle (weil meist die teuersten Preise).

AC wurde mir Elen und Petrol, sowie Hrvatski Telekom nahegelegt.

Man sollte besser vorab alles fertig einrichten und nach Möglichkeit RFID Karten haben…

….und Notladeziegel mit Verlängerungskabel ist ein heißer Tipp für vor Ort. (Einfach die Vermieter fragen, Zählerstand davor und Danach fotografieren und am Ende des Urlaubs zahlen & Flasche Wein dazu.

Denn wenn ich am Strand liege ist mir die Zeit echt egal und die kWh Haushaltsstrom kostet hier nur so 13 -18 Cent)

….aber jetzt bin ich mal raus, weil ich will ja meinen Urlaub nicht im Forum verbringen. Und außerdem off topic.

…und Selbst wenn das Internet geht….

In der prallen Sonne die Elen App für eben diese Ladesäule runterladen, registrieren, Kreditkarte hinterlegen um dann zu merken, die Säule ist defekt (laut Telefon Support) kostet nicht nur Nerven sondern auch Zeit.

Aber jetzt lass ich’s gut sein weil ja off topic…

Allen Kroatien-Reisenden: ich wünsche euch reichlich Restreichweite in euren Akkus und gute Nerven (vor allem südlich von Zagreb). Wenn ich wieder daheim bin werd ich mal einen Bericht mit Tipps als neuen Thread starten. Versprochen! 8)

Für mich geht da die Welt auch nicht unter wegen verspätetem Update. Aktuell eher im Gegenteil. Bin gerade mit meinem Seal U auf Korcula. Da brauche ich keine Experimente. Ich glaube die nächste BYD Werkstatt ist ca. 750km entfernt. Den Nervenkitzel erspar ich mir.

Bevor wer fragt: nach Kroatien mit dem Seal U? Eigentlich kein Problem, der Verbrauch war geringer als erwartet, ABER!!!!!

Alles was weiter südlich als Zagreb liegt wird zum Abenteuer, da die DC Ladeinfrastruktur sehr schwach ausgebaut ist und wenn vorhanden, alles andere als zuverlässig funktioniert.

Ankommen tut man trotzdem, man sollte aber nicht eine Fähre erreichen müssen. (Hab gute 20% Akku für Irrfahrten zu 3 defekten Ladesäulen versch#####😡 und dadurch die Fähre am nächsten Tag nehmen müssen. Nur so als Warnung kurz vor der Ferienzeit.

bis auf einmal, da waren 8 Ionitysäulen und 4 haben nicht funktioniert.

Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospić bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert. BMW, polestar und Mercedes hatten da aber 0 Probleme. Ich hatte wenigstens noch um die 20%, der Leidensgenosse war schon auf 3% unten. Hatte aber bei den nächsten 2 Stationen (Zir Zapad) auch keinen Erfolg und hab ihn dann am Ende mit nur noch 5% bei der scheinbar einzigen funktionsfähigen Säule (Quelo Stop Shop) im Umkreis von ca 100km wiedergetroffen. Leider haben wir durch dieses Fiasko über 90 min. verplempert und letztlich unsere Fähre versäumt und mussten eine Nacht in Split verbringen. 😡

….das Problem liegt aber eher an der maroden Ladeinfrastruktur in Kroatien und weniger am Auto.

Wobei, das Problem bei IONITY wohl vielleicht doch an BYD liegen dürfte. Das BYD Navi hat die Station auch garnicht vorgeschlagen.