Beiträge von Robbe

Naja. Es geht schon irgendwie. Die Sicht nach hinten ist Dank Kamera und Display ausreichend gut. Beim rückwärts Einparken ist das bei mir im Hof kein Problem weil dort auch eine Mauer ist. Nur die Autos links und rechts von mir sehe ich so gut wie garnicht (noch dazu schwarze Farbe). Mein vor-vorgänger Auto war ein Volvo V40. Da hast zwar vorn raus kaum Licht gehabt (da hat man geglaubt das Kerzerln im Scheinwerfer leuchten) dafür hatte der seitlich so Begrenzungslichterln. Die haben den Raum seitlich vom Fahrzeug (zumindest ein bisserl) erhellt.

Meine Hoffnung ist das mit diesen kleinen LEDs nachzurüsten. Allein in der Draufsicht der Rundumkamera würd ein wenig mehr Licht zur Seite hin nicht Schaden um die Felgen vor z. Bsp. unbeleuchteten Bordsteinkanten zu schützen.

Werd mal vorher / nachher Bilder von meinen Versuchen machen.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber falsche Navigationsanweisungen (zB: Falsche Abbiegemöglichkeiten usw.) kann man hier nicht einmelden, oder?

….ist etwas seltsam gelöst. Ich HAG ganz unten „anderes Problem“ eingegeben und mit Text und Foto-upload das Problem geschildert. Erfolgsgarantie kann ich aber keine geben.

Ich hab meinen Seal U nun schon fast 7000km bewegt und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Allerdings hab ich bei mir im Hof eine sehr beengte Parksituation und keine Außenbeleuchtung.

Nun hat der Seal U zwar eine Rundumkamera und Parksensoren ( die sehr früh Stop schreien) nur ist die mittig angebrachte Rückfahrleuchte eher nicht die hellste und die Privacy-Tönung der hinteren Scheiben machen ein Raussehen unmöglich. Vor allem seitlich zu den anderen Autos seh ich fast nichts.

Bin ich der Einzige der da Probleme hat?

Mein Lösungsansatz: Ich hab mir jetzt mal bei Amazon für unter 10€ so 6 kleine LED Lampen gekauft (mit Akku und Fernbedienung). Die werd ich mal testweise irgendwo versteckt unter dem Schweller anbringen und testen ob das was hilft. Leider ist das lt. StVO nicht erlaubt also darf ich es legal nur auf Privatgrund verwenden.

Außerdem werden die vermutlich nicht länger als ein Monat halten fürchte ich.

Habt ihr bei Dunkelheit auch diese Probleme, und wenn ja, wie geht ihr damit um?

@ Schelli:

Vielen lieben Dank für den Link. Sogar bis 150… wow!

Jetzt bräuchte meiner Meinung nach nur noch das Navi ein Kartenupdate. Prinzipiell ist das eh nicht übel in Sachen Routenplanung bei viel Verkehr. Da steht es google maps um nichts nach. Aber es gibt einige Stellen in Wien, wo mich das Navi regelmäßig versucht zu killen, oder zumindest eine Strafe zu riskieren. Ich würd die konkreten Situationen ja melden, damit das gefixt wird. Nur an wen richtet man sich da?

Unvermitteltes Bremsen in vermeintlichen Notsituationen hatte ich bei 6000km mit meinem Seal U erst zwei mal. War schon etwas erschrocken, aber beide Male bei geringer Geschwindigkeit und eher unspektakulär. Was mich viel mehr nervt ist das Navi. In Wien kenn ich nun einige Ecken wo es einen gegen Einbahnen leiten will. Dass ich auf den „Gürtel-Radweg“ einbiegen soll, statt auf den 3-spurigen Gürtel ist auch irgendwie nicht ganz der StVO entsprechend. Abbiegen, wo man nicht abbiegen darf, Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt das System teilweise wo es keine gibt und wo anders meint es ich dürfe im Ortsgebiet 130 fahren….

…hatte noch nie so bescheuerte Navis.

Was mir nach dem letzten Update positiv aufgefallen ist: bei mir geht ACC bis 130 km/h 🙏. Geht das zufällig nur bei mir? Hab oben Posts gelesen von Fahrern die sich das wünschen würden. Wie ist das bei euch?