Beiträge von Robbe

    An den Autobahnen DC würde ich Electroverse RFID Karte & App als auch EnBW Karte & App empfehlen (gibt es beide ohne Abo) und Shell-Recharge für Notfälle (weil meist die teuersten Preise).

    AC wurde mir Elen und Petrol, sowie Hrvatski Telekom nahegelegt.

    Man sollte besser vorab alles fertig einrichten und nach Möglichkeit RFID Karten haben…

    ….und Notladeziegel mit Verlängerungskabel ist ein heißer Tipp für vor Ort. (Einfach die Vermieter fragen, Zählerstand davor und Danach fotografieren und am Ende des Urlaubs zahlen & Flasche Wein dazu.

    Denn wenn ich am Strand liege ist mir die Zeit echt egal und die kWh Haushaltsstrom kostet hier nur so 13 -18 Cent)


    ….aber jetzt bin ich mal raus, weil ich will ja meinen Urlaub nicht im Forum verbringen. Und außerdem off topic.

    …und Selbst wenn das Internet geht….

    In der prallen Sonne die Elen App für eben diese Ladesäule runterladen, registrieren, Kreditkarte hinterlegen um dann zu merken, die Säule ist defekt (laut Telefon Support) kostet nicht nur Nerven sondern auch Zeit.


    Aber jetzt lass ich’s gut sein weil ja off topic…


    Allen Kroatien-Reisenden: ich wünsche euch reichlich Restreichweite in euren Akkus und gute Nerven (vor allem südlich von Zagreb). Wenn ich wieder daheim bin werd ich mal einen Bericht mit Tipps als neuen Thread starten. Versprochen! 8)

    Für mich geht da die Welt auch nicht unter wegen verspätetem Update. Aktuell eher im Gegenteil. Bin gerade mit meinem Seal U auf Korcula. Da brauche ich keine Experimente. Ich glaube die nächste BYD Werkstatt ist ca. 750km entfernt. Den Nervenkitzel erspar ich mir.


    Bevor wer fragt: nach Kroatien mit dem Seal U? Eigentlich kein Problem, der Verbrauch war geringer als erwartet, ABER!!!!!

    Alles was weiter südlich als Zagreb liegt wird zum Abenteuer, da die DC Ladeinfrastruktur sehr schwach ausgebaut ist und wenn vorhanden, alles andere als zuverlässig funktioniert.

    Ankommen tut man trotzdem, man sollte aber nicht eine Fähre erreichen müssen. (Hab gute 20% Akku für Irrfahrten zu 3 defekten Ladesäulen versch#####😡 und dadurch die Fähre am nächsten Tag nehmen müssen. Nur so als Warnung kurz vor der Ferienzeit.

    bis auf einmal, da waren 8 Ionitysäulen und 4 haben nicht funktioniert.

    Na da ist es dir besser ergangen als mir und einem zufällig dort angetroffenen Landsmann (ebenfalls mit einem Seal U). Wollte in Gospić bei IONITY laden, aber keine der 6 Säulen hat mit den Seal U‘s funktioniert. BMW, polestar und Mercedes hatten da aber 0 Probleme. Ich hatte wenigstens noch um die 20%, der Leidensgenosse war schon auf 3% unten. Hatte aber bei den nächsten 2 Stationen (Zir Zapad) auch keinen Erfolg und hab ihn dann am Ende mit nur noch 5% bei der scheinbar einzigen funktionsfähigen Säule (Quelo Stop Shop) im Umkreis von ca 100km wiedergetroffen. Leider haben wir durch dieses Fiasko über 90 min. verplempert und letztlich unsere Fähre versäumt und mussten eine Nacht in Split verbringen. 😡


    ….das Problem liegt aber eher an der maroden Ladeinfrastruktur in Kroatien und weniger am Auto.


    Wobei, das Problem bei IONITY wohl vielleicht doch an BYD liegen dürfte. Das BYD Navi hat die Station auch garnicht vorgeschlagen.

    Haha! War wohl doch irgendwie gratis. Bin zwar fast 40 Minuten dort gestanden (20-80%) aber laufen Abrechnung hab ich 0 kWh geladen.

    Die Säule muss ich mir merken, auch wenn ich da nicht grad oft vorbei komme 🤭

    IMG_0530.png

    Shell braucht definitiv ne Weile!

    …nicht nur mit der Zustellung der Karte! Hab Anfang März auf der Heimreise von Budapest in Ungarn an einer OMV Schnellladesäüle Strom gezapft - bis heute keine Abrechnung bekommen. Das das gratis wäre kann ich mir nicht vorstellen, aber beschweren werd ich mich nicht.

    Zitat

    Ich würde an deiner Stelle mit dem nativen BYD Navi fahren und im Filter nur deine Ladeanbieter hinterlegen.

    Danke für den Tipp. Ich hab jetzt einfach die im ABRP errechneten Ladepunkte im BYD Navi gespeichert (quasi als Fall-back) und werd mal auf das BYD Navi vertrauen.

    Komisch ist aber das beim filtern der Ladeanbieter einige (nicht so große) nicht in der Liste stehen. Da steh ich an.

    Berni_45

    Danke für die Rasche Antwort. Mal sehen ob ich das Update überhaupt noch vor der Abreise angeboten bekomme….

    Wie sind prinzipiell eure Erfahrungen mit dem eingebauten Navi? Hab jetzt mal das BYD Navi gegen ABRP antreten lassen für die Strecke nach Split…

    Kurz gesagt: BYD ist seeeehr optimistisch und meint ich komme mit 2 Ladestopps runter. ABRP meint mindestens 3 Ladestopps und zeigt auch die Tarife je nach Ladekarte. Beim BYD Navi kann man zwar (glaube ich) nach Betreiber filtern, aber Roaming und Preise kennt es nicht. Hab jetzt neben der BYD Shell Recharge noch eine EnBW eine Electroverse und speziell für Korcula eine Electrip Karte.

    Leider ist das Schnelladenetz in Kroatien sehr grobmaschig.

    Bin für Tipps dankbar.