Da würde wohl etwas missverstanden. Ich habe hier gelesen das es im Kreisverkehr öfter vorkommt das der Seal eine Vollbremsung hinlegt, wenn es nicht der Fall ist dann ziehe ich meine Aussage natürlich sofort zurück und entschuldige mich für die Falsch Aussage meiner seits.
Software - was mir auffällt
-
-
Nur als Info: Hatte das weder beim Seal noch beim Dolphin. Schätze da waren andere Sachen für das Verhalten ausschlaggebend, wenn es sich denn überhaupt so zugetragen hat.
-
Kurvenbremsen gibts als Option seit Version 2.0 beim Seal U.
Hab es jetzt ein paar Tage getestet und wieder deaktiviert, da der Wagen damit in Kurven doch deutlich langsamer wird.
In der Stadt teilweise OK, auf kurvenreichen Landstraße nicht so toll - für mich halt.
Die Beschleunigung bzw. Verzögerung bei fahrenden Hindernissen (vulgo Vordermann) ist seit dem Update im Tempomatbetrieb auch sanfter und damit "runder" geworden.
Das mit den Kurven könnte man ja Stufenweise mit der Modus koppeln? ECO = sanft, Normal = mittel, Sport = schneller, so macht es mein Skoda - das nur als Anregung
Spontanes bremsen bei Gegenverkehr hatte ich nur 1x bis jetzt.
-
Also ich fahre auch viele Kreisverkehre. Zugegeben sind wir keine Metropole, aber es gibt hier recht viele Kreisverkehre, die zur Rushhour auch ein sehr hohes Verkehrsaufkommen aufweisen. Mir ist es DORT noch nie passiert.
Allerdings sind die Frontsensoren schon sehr empfindlich. Bei mir zB das hier schon mehrfach beschriebene Problem mit engen Straßen (zB 30 Zonen) und seitlich geparkten Autos. Aber es sich mit den letzten Updates gefühlt etwas verbessert.
Wir wohnen in Essen (Großstadt) aber das was du beschreibst kann ich bestätigen. Habe aber auch das Gefühl das es sich schon deutlich gebessert hat seit dem Update. Bei Kreisverkehren habe ich das noch nicht beobachtet.
-
Unvermitteltes Bremsen in vermeintlichen Notsituationen hatte ich bei 6000km mit meinem Seal U erst zwei mal. War schon etwas erschrocken, aber beide Male bei geringer Geschwindigkeit und eher unspektakulär. Was mich viel mehr nervt ist das Navi. In Wien kenn ich nun einige Ecken wo es einen gegen Einbahnen leiten will. Dass ich auf den „Gürtel-Radweg“ einbiegen soll, statt auf den 3-spurigen Gürtel ist auch irgendwie nicht ganz der StVO entsprechend. Abbiegen, wo man nicht abbiegen darf, Geschwindigkeitsbegrenzungen erkennt das System teilweise wo es keine gibt und wo anders meint es ich dürfe im Ortsgebiet 130 fahren….
…hatte noch nie so bescheuerte Navis.
Was mir nach dem letzten Update positiv aufgefallen ist: bei mir geht ACC bis 130 km/h 🙏. Geht das zufällig nur bei mir? Hab oben Posts gelesen von Fahrern die sich das wünschen würden. Wie ist das bei euch?
-
-
….sorry, ich meinte eigentlich ICC (also inklusive spurhalten). Das ging doch früher nur bis 120 km/h, oder irre ich mich?
-
Ich darf den Link von Berny hier kurz mal raus kramen, wo angeführt ist, welche Änderungen mit dem Update gekommen sind.
Dann sind vermutlich paar Fragen von selbst beantwortet: Update Infos
-
@ Schelli:
Vielen lieben Dank für den Link. Sogar bis 150… wow!
Jetzt bräuchte meiner Meinung nach nur noch das Navi ein Kartenupdate. Prinzipiell ist das eh nicht übel in Sachen Routenplanung bei viel Verkehr. Da steht es google maps um nichts nach. Aber es gibt einige Stellen in Wien, wo mich das Navi regelmäßig versucht zu killen, oder zumindest eine Strafe zu riskieren. Ich würd die konkreten Situationen ja melden, damit das gefixt wird. Nur an wen richtet man sich da?
-
Ja, es gibt hier sehr viele Mitglieder, die vom Navi begeistert sind...ich kann mich da leider ned anschließen.
Fehlnavigationen kommen regelmäßig vor und was mich sehr nervt ist die fehlende Anpassung bei der Benachrichtigung.
Ich würde mich gerne bei Gefahren usw. warnen lassen, aber das geläute bei jeder Kreuzung (wo man die Info bekommt, wie es weiter geht) brauch ich nicht. Kann man aber ned ausschalten.
Entweder Navi komplett lautlos, da bekommst dann keine Benachrichtigung, oder mit Ansage oder gebimmel.
Ich verwende daher die Carlinkit-Box, da kann ich Waze verwenden und damit komm ich bisher am Besten zurecht und ist auch sehr zuverlässig bei Geschwindigkeitsanzeigen.
Da kann man sich leider auch ned auf die Verkehrszeichenerkennung verlassen. 20 km/h am Ring, oder 100 km/h am Ring. 30 km/h auf der Autobahn, 80 km/h auf der AB (obwohl nur für LKW gültig), usw. Damit fang ich nix an.😁
Aber vielleicht kommt da ja noch eine Verbesserung.
Könntest in der BYD-App im Chat fragen, ob man das wo einmelden kann, wenn Fehler im Navi sind.