Beiträge von Phil

    Das man überhaupt den Schlüssel drücken muss ist doch einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei BMW ging es schon vor etlichen Jahren, dass der Wagen automatisch entsperrt, sobald man den Türöffner außen berührt und den Schlüssel nur irgendwo in der Nähe hat. Alles andere ist ätzend und aufwändig. Dann kann ich auch gleich ein Schlüsselloch anbieten, wo ich manuell aufschließen muss ;)

    Das finde ich auch umständlich, deshalb ist das bei mir anders:

    1. Handy aus der Hosentasche nehmen (ist immer eingeschaltet)

    2. Handy entsperrt automatisch Dank FaceID

    3. App ist auf dem ersten Homebildschirm, daher schnell ausgewählt (App ist zusätzlich gesichert per FaceID)

    4. Anklicken "Auto öffnen" (ja da kommt man wohl nicht drumherum)

    5. Eingabe des Passworts 000000 (geht schnell und die grundsätzliche Sicherheit ist per FaceID gegeben)

    6. Wagen öffnet


    All das kann ich auf den 10-15m zwischen Eingangstür und Carport relativ einfach erledigen, nur wenn ich Sachen in der Hand habe ist's blöd. Aber alles ist (für mich) besser, als einen physischen Schlüssel mitschleppen zu müssen. Aber BYD muss hier wirklich nachlegen. Das man den Digital Key noch an den Außenspiegel halten muss ist wirklich eine absolut "olle Kamelle". Hier muss BYD nachziehen, sodass der Wagen (wenn gewünscht) automatisch öffnet, wenn man sich dem Fahrzeug nähert - oder aber beim Klick auf den Öffnen-Knopf in der Fahrertür wenn der automatische Modus nicht aktiv ist. Und warum eine Öffnung per App dem Auto mehr erlaubt (nämlich das automatische Schließen am Kofferraum), als eine Öffnung per Digital Key will mir wirklich nicht in den Kopf. Vermutlich will man verhindern, dass jemand das Auto von außen schließt und das Handy dann innen liegt. Aber das kann man mit der App ja genauso passieren...

    Dann doch lieber den Schlüssel in der Hosentasche

    Nä. Ich hab den physischen Schlüssel genau 1x selbst genutzt seitdem ich den Seal habe. Das erste Mal bei der Rückfahrt nach Auslieferung vom Händler. Die anderen Male waren ausschließlich beim Reifenwechsel, damit die Werkstatt den Wagen bewegen können ohne mich. Ich bin froh keinen Autoschlüssel mehr mit mir herumtragen zu müssen.

    Die App ist doch eigentlich der digitale Schlüssel?

    Nein. Die App ist eine ganz normale App mit Remotefunktionalität. Die kann jeder nutzen, der einen registrierten BYD Account mit verbundenem Auto hat. Der Digital Key ist davon völlig unabhängig.

    Oder wie machst du das mit der app, dass dann der Knopf an der Tür geht?

    Wenn man mit dem Digital Key öffnet, funktionieren (zum schließen) die Knöpfe in der Fahrertür und am Kofferraum nicht. Man muss das Auto bzw. den Kofferraum händisch schließen und anschließend das Geräte mit dem Digital Key wieder an den Außenspiegel halten. Öffnet man das Auto direkt mit der App, funktioniert (zum abschließen) sowohl der Knopf in der Fahrertür, als auch der Knopf zum schließen und abschließen im Kofferraum. Keine Ahnung warum sich BYD hierzu entschieden hat - für mich ist es ätzend.

    Musst doch dann trotzdem hin halten oder?

    Die App muss man nie hinhalten, die funktioniert auch vom anderen Ende des Planeten. Ein Gerät hinhalten muss man nur, wenn man den Digital Key nutzen. Aber bis auf zur Einrichtung sind Digital Key und App völlig getrennte Dinge, die nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben.

    Wenn ich aufs DC-Laden angewiesen wäre (viele Grüße an CvL), würde mich die Problematik bei Kälte glaube ich schon nerven. Bin ich allerdings nicht.

    Dann kann ich total nachvollziehen, dass das kein besonders gewichtiges Argument für Dich ist :thumbup:


    Davon abgesehen….ich kann doch keinem Hersteller vorwerfen, neue Technik zu entwickeln und so die Elektromobilität voranzutreiben.

    Das will ich auch auf keinen Fall, so soll es ja sein. Aber Megawatt-Laden verkaufen, während ein aktuell noch verkauftes Modell nur mit maximal 150kW lädt und das auch nur in äußerst schmalen Bedingungen ist dann halt für Neukunden etwas... sagen wir mal es hat ein G'schmäkle

    Na dann kann man nur hoffen, dass der Schrei bis in ihre eigenen Fabriken hallt. Denn Megawatt-Laden ist natürlich ein toller Showcase, aber der Seal (und das ist nunmal aktuell mein Vergleich) kann nur 150kW davon nutzen und das auch nur wenn Vollmond ist und gleichzeitig 40°C und der Wagen gefahren wurde und eine Jungfrau geopfert wurde und... (you get the point). Ich würde mich ja schon über stabile 150kW bei "normalen" Bedingungen freuen, aber solange das nicht der Fall ist, bleibt Megawatt-Laden halt noch eine Zukunft, die ich mir nicht leisten kann (solange sie nur in den Flagship-Produkten verbaut ist).