Beiträge von Crash

Crash

Wäre es dir möglich, dein Vorgehen (natürlich grob beschrieben) hier oder per privater Nachricht mit Interessierten zu teilen?

Probleme können jeden treffen, und wenn man weiß, wie man seine Rechte durchsetzt, kann dies für den einen oder anderen sehr hilfreich sein.

Erst einmal vielen lieben Dank für deine netten Worte :)

Tatsächlich ist meine Überlegung, die Schriftstücke „neutral“ hier im Anschluss für die „Nachwelt“ hochzuladen.

Dies wäre dann ein Nacherfüllungsanspruch mit der 1. Fristsetzung und dann nochmal mit der 2. Fristsetzung. Danach habe ich noch den Rücktritt vom Kaufvertrag und sollte es durch einen Vergleich doch nicht dazu kommen, noch ein paar Infos auf was bei einem Vergleich entsprechend geachtet werden muss. In Summe dann 4 Dokumente.

Mit einer Photovoltaik-Anlage, würde ich 100% zum Comfort raten. Wenn du allerdings immer 30ct. Tanken musst, ist das so ne Sache wie ich finde. Da würde ich mir das schon genauer überlegen.

1700€ hingegen, zahlen andere für unwichtigere Extras bei anderen Autos und wenn es sich mehr oder weniger finanziell bei dir umsetzen lässt und ggf. der Familienurlaub dadurch nicht gestrichen werden muss, würde ich sagen machen ;)

@Crash....mir schwirrt der Kopp! Sowas kann doch kein normaler Mensch wissen.... geschweige denn formulieren! Das ist doch eindeutig Anwaltsdeutsch? 🫣

Prima, dass dir dein BYDle und du somit dem Forum erhalten bleibst! 🤞😬

Das weiß ich und kann es 100% nachvollziehen.

Ich habe das auch nur so ausführlich geschrieben, um vielleicht anderen Leidensgenossen, eine Hilfestellung mit auf den Weg zu geben. Man muss leider Gottes in der heutigen Zeit sehr vorsichtig sein.

Ich habe zwar einen juristischen Hintergrund, bin aber kein Jurist ;)

Und danke, freue mich auch hierbleiben zu können :thumbup:

Hatten wir auf dem Prüfstand verglichen mit den Konis. Kamen selbst komplett offen nicht an die Koni ran über die komplette Bandbreite.

Einen U bisher einen, also keine Vergleichswerte :-/

Wenn Ihr für den Seal U (DM-i) etwas vor habt, kann Yogi86 bestimmt mit seinem Fahrzeug aushelfen.

Ich komme aus Bremen und hätte 650KM einfache Strecke zu euch. Yogi86 um die 430KM.

Da ich mich im März auch zu Eibach für die Tieferlegungsfedern begebe, was mir mit 330KM deutlich entgegenkäme, mache ich den Weg vorerst und dann schauen wir mal was dabei rumkommt.

Grundsätzlich hättet ihr mich aber mit den Konis als ganzes angefixt, sodass ich potentieller Kunde wäre ;)

Man mag es kaum glauben aber es wurde eine grundsätzliche Einigung erzielt :saint:

Es sieht also danach aus, als wenn mein kleiner wieder nachhause kommt :)

Die Bestätigung über den Vergleich habe ich zwar bereits per Mail vorliegen, kann aber noch nicht drauf eingehen, da es jetzt gilt, dass ganze rechtlich auch passend zu machen. Hier bedarf es noch konkreter Aussagen des Händlers, einen Werkstattbericht und ein Abhol,- Übernahmeprotokoll.

Vom Händler benötige ich die Aussage, dass der angebotene Vergleich, ausschließlich die Entschädigung für die verspätete Reparatur darstellt und die gesetzlichen Gewährleistungsrechte für den vorliegenden Mangel, vollumfänglich bestehen bleiben.

Zudem muss ich wissen, welche Arbeiten konkret verrichtet wurden. Der Werkstattbericht muss eine Fehlerbeschreibung/Fehlerdiagnose, einen detaillierten Arbeitsbericht inkl. einem Teileverzeichnis aufweisen und es müssen Datum der Annahme und Rückgabe, sowie die entsprechenden Kilometerstände enthalten sein. Ebenfalls noch der Hinweis, dass der Mangel nachvollzogen werden konnte und zu guter Letzt, dass beim Kostenhinweis vermerkt ist, dass die Arbeiten im Rahmen der gesetzlichen Sachmängelhaftung (Gewährleistung) vollzogen wurden.

In einem Abhol,- Übernahmeprotokoll muss zudem enthalten sein, dass die Übernahme unter dem Vorbehalt einer technischen Prüfung auf Mangelfreiheit hinsichtlich des Mangels xyz erfolgt und das durch die Übernahme und den am 11.02.2026 geschlossenen Vergleich, die gesetzlichen Gewährleistungsrechte - insbesondere bei einem erneuten Auftreten dieses Mangels oder künftigen Defekten, nicht eingeschränkt wird. Der Anspruch auf Rücktritt bei Fehlschlagen der Nachbesserung bleibt unberührt.

Mir fehlt hier ein Smiley mit Brille 8o

Alles recht aufwendig aber ich habe vorerst fertig :D

mit Wunsch nach mehr Fahrkomfort?

Tieferlegung dann auch, verstehe. War mit Eibach ebenfalls schon in Kontakt, habe da ja die direkte Durchwahl der richtigen Person ;)

Tatsächlich ist Fahrtkomfort derzeit mein Hauptwunsch. Das Fahrwerk ist einfach sehr schwammig, zudem ist das Fahrzeug auch sehr hoch.

Natürlich darf dies ein SUV grundsätzlich auch aber durch das Fahrwerk, wankt es eben und es gibt einem bei schnelleren Fahrten nicht das Sicherheitsgefühl wie bei anderen Fahrzeugen.

Von Eibach soll es diesbezüglich Tieferlegungsfedern geben. Das sollte zumindest etwas für die Seitenneigung (Wanken) durch den tieferen Schwerpunkt und in Kurven ein direktes Lenkgefühl vermitteln.

Perfekt würde ich halt ein Gewindefahrwerk finden, da Dämpfer und Federn bereits ab Werk als Einheit aufeinander abgestimmt sind und das Fahrverhalten meist deutlich harmonischer und präziser als bei der Kombination Serien-Dämpfern und Sportfedern zeigen.

Die Optik ist halt immer eine Geschmackssache aber wie sagt Yogi86 so schön, dass unsere "Robbe" ruhig ein bisschen runter kann. Das sehe ich auch rein aus optischen Gründen ebenfalls so.

Der Sealion 7 ist diesbezüglich besser/schicker aufgestellt.