Ich war noch bei einem 2. Lackierer und hatte explizit nach dem Lackieren am Auto gefragt. Zunächst sagte er mir fast alles gleich zum 1. Lackierer auf und am Auto könnte es nicht gemacht werden. Ohne Filler wäre der lackierte, offenporige Kunststoff auch zu auffällig zum restlichen Lack. Lackriss war auch seine größte Sorge…
Ich werde mal bei gelegenheit spezielle Folien selbst ausprobieren. Muss mich mal dazu erkundigen. Ohne den Ausbau der Anbauteile wird es aber denke ich nicht halten. Ich denke durch das umlegen der Kanten wird das ganze nochmal sicherer..
Hier bin ich im Prinzip schon weiter aber es hilft mir nicht in puncto passende Lackfarbe. Schwarz Glanz wäre hier die beste Wahl, sofern es denn hält. Ausbauen muss man prinzipiell nicht. Mein Folierer hatte es ja auch schon bei meinen Übergängen, wie auch am Fenster nur „reingeschoben“. Nach knapp einem Jahr hält es noch einwandfrei und sieht gut aus!
Meine Folienrecherche hat bisher folgende Kombination ergeben:
3M™ Scotchcal™ Farbfolie 3695
Untergrund-Ziel: schwer klebbare, niederenergetische Kunststoffe wie PP/PE
3M™ Tape Primer 94
Haftvermittler für schwierige Oberflächen wie PE, PP, ABS, PET/PBT, Gummi, Metall und lackierte Oberflächen.
Den Primer „nur“ für Kanten, Radlauf-Innenkanten, Umschläge, Endpunkte der Folie, enge Übergänge, Bereiche mit Steinschlag-/Waschanlagenbelastung und alle Stellen, an denen die Folie unter Spannung steht.