Beiträge von iredamit

weil bei jedem die Anforderungen anders sind.

So ist es. Ich kenne einige die sind so super zufrieden mit ihrem BEV. Beim Gespräch hat mir dann als Beispiel erzählt, dass er in 2 Jahren noch nie ! öffentlich geladen hat. Der hat keine Ahnung wie es dir geht in Südfrankreich, in der Toskana oder in Kroatien.

Ein anderer erzählt wie toll sein eAuto ist, fährt aber keine 10.000 km im Jahr und immer nur so im Umkreis von 200 km herum. Passt ja alles, für diese Anforderungen ist ein eAuto auch meiner Erfahrung nach sehr gut und alternativlos.

Diese Leute sind aber nie mit Anhänger, Rädern hinten, bei Sturm und Regen, über steile Bergstraßen längere Strecken gefahren. Kennen es auch nicht wenn man bei strömenden Regen versucht eine Ladestation, die natürlich nicht überdacht ist, zum laufen zu bringen. Wissen auch nichts davon, dass man irgendwo im Nirgendwo vielleicht nur eine AC Ladestation findet weil die nächste DC Station zwar „nur“ 30 km weit weg ist, bis man aber dort ankommt eine sehr kurvenreiche Straße fahren muss, der Umweg nur um zu laden enorm ist. Sind auch nie in den Alpen im tiefsten Winter gefahren, dann wenn die Reichweite nochmals um 30% einbricht.

Kennen auch nicht den Frust wenn man in der Provence versucht eine AC Ladestation, die einzige weit und breit zum laufen zu bringen und frustriert einsehen muss, bis der BEV so einfach hand zu haben ist wie ein Verbrenner wird es noch dauern, vermutlich noch viele viele Jahre.

Als ich wieder auf meinen 10 Jahre alten Diesel umgestiegen bin dachte ich das Auto wurde neu erfunden. Unglaublich man fährt zur Tankstelle und nach unglaublichen 5 Minuten sind 800km im Akku, ich konnte es nicht glauben. Und ein Wahnsinn, die Preise sind von aller weiten zu sehen und unglaublich ich benötige keine App, keinen Vertrag, ich fahre einfach so hin und tanke. Tolle Erfindung. Nach Jahren mit einem BEV erlebe ich die mobile Welt aus einer neuen Perspektive, habe ganz vergessen wie einfach alles sein kann.

Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen. Ich fuhr 4 Jahre lang einen BEV nämlich einen Tesla. Für mich kommt vorerst kein EAuto mehr in Frage. Entweder ein PlugIn oder ein Hybrid oder sowas, aber kein EAuto. Warum und wieso ist ein langes Thema aber in wenigen Worten gefasst: zu wenig Reichweite, zu lange Ladezeiten und ein viel zu undurchsichtiger Tarifdschungel. Ja und ich könnte Zuhause laden, habe 19 kWp am Dach mit Wallbox. Trotzdem kein zurück zum Elektro .

Das hilft mir definitiv weiter!

Gerne. Es ist auch so, dass bei uns viele dieser Modelle herumfahren. Ich konnte beide Varianten, von verschiedenen Händlern testen. Mir kam der Unterschied wesentlich geringer vor als es die Zahlen vermuten lassen. Also von den Fahrleistungen war ich zufrieden und würde mir den Comfort jederzeit zulegen.

Ich würde ihn aber nicht kaufen, nur leasen. Kaufen finde ich sehr riskant, aber das ist ja ein anderes Thema.

Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Hi habe den Wagen in der Boost Variante probefahren können. Ich wohne in Tirol und bin um genau das zu erfahren explizit anspruchsvolle Bergstraßen gefahren, gibt bei uns ja genug davon…Für mich war das ein sehr wichtiger Aspekt, weil ich ja ständig von Bergstraßen umzingelt bin.

Also eines ist klar, du kaufst keinen Sportwagen, aber der Wagen fuhr problemlos überall rauf ohne sich quälen zu müssen.

Von daher kannst den Comfort bedenkenlos kaufen/leasen.

Sorry, meinte den

BYD SEAL 6 DM-i TOURING

Komme mit den "fast" identischen Bezeichnungen und dann noch unterschiedlichen Modelnamen in den

Weltmärkten langsam durcheinander. Dieser hat kein LIDAR. Jedenfalls nicht in der Beschreibung aufgeführt und auch nicht auf den Fotos zu erkennen.

Den habe ich mir vor Ort schon angesehen, muss aber sagen, dass mir der Seal U besser gefällt.

Was ich aber so gesehen habe sollte der Sealion technisch besser aufgestellt sein. Unter anderem mit LIDAR Sensoren und besserer Federung etc.

Der Händler in Rosenheim, gut gelegen direkt an der Autobahnausfahrt, ist wegen seiner Preispolitik einigen Händlern hier ein Dorn im Auge. Macht nach eigenen Angaben den besten Preis. Es handelt sich hier um eine Filiale. Hauptsitz München. Ganz neu kam BYD hinzu. Denke ab 01.10.2025. Hat sonst noch Hyundai. Bis vor kurzem auch Kia. In München zudem MG, Fiat, Alfa Romeo und andere. Aus eigener Erfahrung verdient er hauptsächlich über die Werkstatt. Fazit: Kaufen ok, Wartung und Reparatur lieber bei Dir vor Ort.

Danke für die Hinweise. Es ist schon erstaunlich wie sich hier Preise bilden. Für mich als Österreicher kommt der Seal U dmi Comfort in Sonderfarbe auf rund 33600.- ! Damit kaufe ich den Wagen nur wenige Kilometer hinter der Grenze um etwa 8000.- günstiger als bei hiesigen Händler. Das ist schon eine Ansage.