Beiträge von iredamit

    Sorry, meinte den


    BYD SEAL 6 DM-i TOURING

    Komme mit den "fast" identischen Bezeichnungen und dann noch unterschiedlichen Modelnamen in den

    Weltmärkten langsam durcheinander. Dieser hat kein LIDAR. Jedenfalls nicht in der Beschreibung aufgeführt und auch nicht auf den Fotos zu erkennen.

    Den habe ich mir vor Ort schon angesehen, muss aber sagen, dass mir der Seal U besser gefällt.

    Was ich aber so gesehen habe sollte der Sealion technisch besser aufgestellt sein. Unter anderem mit LIDAR Sensoren und besserer Federung etc.

    Der Händler in Rosenheim, gut gelegen direkt an der Autobahnausfahrt, ist wegen seiner Preispolitik einigen Händlern hier ein Dorn im Auge. Macht nach eigenen Angaben den besten Preis. Es handelt sich hier um eine Filiale. Hauptsitz München. Ganz neu kam BYD hinzu. Denke ab 01.10.2025. Hat sonst noch Hyundai. Bis vor kurzem auch Kia. In München zudem MG, Fiat, Alfa Romeo und andere. Aus eigener Erfahrung verdient er hauptsächlich über die Werkstatt. Fazit: Kaufen ok, Wartung und Reparatur lieber bei Dir vor Ort.

    Danke für die Hinweise. Es ist schon erstaunlich wie sich hier Preise bilden. Für mich als Österreicher kommt der Seal U dmi Comfort in Sonderfarbe auf rund 33600.- ! Damit kaufe ich den Wagen nur wenige Kilometer hinter der Grenze um etwa 8000.- günstiger als bei hiesigen Händler. Das ist schon eine Ansage.

    Deutscher Preis inkl. 19% MwSt + 20% Einfuhrzoll

    Stimmt aber gar nicht. Bei einem Neuwagen kommt nur eine Differenz Besteuerung zur Anwendung. Du bezahlst beim deutschen Händler keine Umsatzsteuer, kaufst ihn also NETTO und bezahlst dann bei uns die Mehrwertsteuer von 20%. Da die Steuer in Deutschland auf Autos 19% ist kommen exakt 1% drauf….

    Danke für deine Antwort. Ist eh der Händler bei Rosenheim (Hemmerle) der das Angebot bei Mobile.de drinnen hat. Gestern war ich bei einem BYD Händler hier in Tirol der meinte er könne auf den Preis nichts, gar nichts machen. Ich fragte ob zumindest eine AHK drinnen wäre, nein auch das nicht. Seiner Aussage zufolge wird dir kein BYD Händler in Österreich Rabatt geben.

    Denke ich werde mal die paar Kilometer rüber nach Rosenheim fahren und dort mal schauen. Mit allem was da in Österreich bei Eigenimporten dazukommt spare ich mir trotzdem mindestens 6000.- auf den Comfort.


    Bist zu mit dem Händler soweit zufrieden?

    Eine Frage an die österreichische Community. Hat wer von euch einen BYD in Deutschland gekauft?


    Ich frage weil ich gesehen habe, dass ein Händler gar nicht soweit weg von mir in Rosenheim, etwa den Seal U dmi Comfort als Tageszulassung um 32890.- verkauft. Mich wundern diese Preise weil ja der Wagen an und für sich in Deutschland teurer ist als in Österreich.

    Hat das also schon wer getan, eventuell auch einen gebrauchten.


    Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache, dass BYD in den Garantie Bedingungen schreibt, dass diese in jenem Land erbracht werden wo BYD den Wagen übergeben hat. Das kann doch nicht sein.

    Sowas kenne ich von keinem Hersteller.