Beiträge von iredamit

    so Dinge wie Radio, ladeplanung, Energie App etc anzweifelt? Wozu überhaupt ein Radio im Jahr 2023 großartig testen, was soll schon sein?

    Genau meine Worte. Bin dir und dem Forum sehr dankbar, dass man hier die Möglichkeit erhält Dinge zu erfahren, auf die man , oder sagen wir, auf die ich niemals denken würde.

    habe. Dann die Stimmen aus dem Internet "da kommt bald ein Update". Jaja.

    Woher kenne ich das, ich denke mal scharf nach… Ah jetzt fälltest mir ein, ich fuhr ja mal ein Auto des Ankündigungs Weltmeisters. Da kommt sicher demnächst ein Update, nein nicht nur ein Update, da kommt ganz was großes. Irgendwann wird es dir auf gut Deutsch nur noch „wurscht“. (völlig egal ;) )

    Ich muss schon zugeben, dass ich bis dato chinesische Hersteller und insbesondere BYD als hochtechnologische Unternehmen einschätzte. Schau dir etwa chinesische Züge an, nicht mal einer der besten Züge der Welt, der japanische Shinkansen kann da mithalten. Ja ich halte viel von chinesischer Technologie und deren Entwickler, ich weiß aus eigenem Umfeld, dass die Leute die dort Entwicklungen vorantreiben überdurchschnittlich intelligent und zudem sehr fleißig sind. Work Life Balance ist den Mitarbeitern weniger wichtig als ein erstklassiges Produkt zu entwickeln.


    Dank dieses Forum wird dieser Mythos dann ein wenig entzaubert. Eine weniger gut funktionierende Verkehszeichenerkennung etwa, beeindruckt mich nicht so besonders, etwa wenn Tempolimits mit Zusatztafeln nicht richtig erkannt werden. Diese Problematik ist wohl weit verbreitet und auch technisch sehr anspruchsvoll. Damit kann ich ganz gut leben wenn es halbwegs im Rahmen bleibt.


    Aber hier sprechen wie von einem Radio, wie bitte? Ich glaube euch die Geschichten, auch wenn ich’s nicht glauben kann, dass man sich im Jahr 2025 über ein kaum funktionierendes Radio unterhalten muss. Und ich ertappe mich, dass ich Gründe für mich suche, dass ich das als nicht so schlimm betrachten kann, weil ich ja das Auto kaufen will.


    Meine Frau ist da weniger verzaubert und meint trocken „…das testen wir nochmal, das Radio muss funktionieren pasta….“

    Um dem Problem endlich her zu werden, bin ich immer mehr davon überzeugt, selbst mal ran zu gehen.

    Das kann es aber doch nicht sein. Es erinnert ein wenig an meine Anfangs Zeit bei Tesla wo die Tesla Fanboys über jeden noch so großen Mangel bei dem Auto weggesehen haben und zu allem meinten „….sooo schlimm ist es ja nicht…“ Ich werde jedenfalls vor dem Kauf diesem Aspekt meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken und den Händler dazu anhalten eine Lösung parat zu halten. Ein Auto ohne funktionierendes Radio, das glaubt dir ja niemand.

    Ok sehe gerade, dass in Deutschland der Comfort zur Konfiguration in der Liste steht.


    IMG_1074.jpeg

    Wenn man dann schaut wo die Unterschiede sind, scheint nur der Boost und der Design auf, genau wie in Österreich. In Österreich ist vom Comfort überhaupt nichts zu sehen.

    Naja bei den Bestellungen…steht eindeutig Comfort :/

    Moin, ich warte auf meinen SEAL DM-I mit 218 PS


    Hat da jemand die TSN und HSN ? Bei Check 24 finde ich das nicht korrekt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Ich habe gesehen, dass du den Comfort bestellt hast. Auf dieses Auto würde ich auch warten. Wie kommst du dazu, der ist ja noch nirgendwo gelistet, außer in Großbritannien?

    Die Stromstärke stelle ich per App an der Wallbox ein. Ich benutze Victron.

    Danke für die Antwort. Bei mir hängt jetzt noch der Tesla Wall Connector, der kann überhaupt nichts weil es ja das Auto konnte ….es wird wohl darauf hinauslaufen, mir eine neue Wall Box zu kaufen, vermutlich den Fronius Wattpilot weil ich auch einen Fronius Wechselrichter verwende.

    Geht weder über die app, noch über das Auto. Es wurde für ein Update angekündigt, zumindest im Falle des Seal. Bilde mir ein dass hier sogar schon Fotos herum gegeistert sind. Aber ich rate dringend davon ab, dich verbindlich darauf zu verlassen.

    Betrifft das eigentlich nur den dmi oder den EV Seal auch?

    Die Ladeleistung lässt sich am Auto nicht regulieren; Der Seal U lädt aber ab ohne Zicken ab 6 A, was 4,2 KW dreiphasig entspricht.

    Eine Frage zum Laden, bin da wie Threadersteller etwas verwöhnt von Tesla: ok im Auto lässt sich der Ladestrom nicht einstellen, aber in der App , ist das richtig?

    Mir geht es in erster Linie darum, dass ich soweit wie möglich den Wagen mit Überschuss aus der PV laden möchte. Das sind nicht immer 11 kW. Gerade im Herbst vielleicht nur mal 4 kW, kann ich das regulieren?

    BYD hat im Gegensatz zu Tesla TuneIn nicht als native App drauf. Aber du kannst es über Android Auto bzw Apple carplay nutzen.

    Ok das kling gut, reicht das eigentlich nicht? Vermute Android Auto / Apple CarPlay funktioniert nicht kabellos? Bin am Dienstag nochmals bei einem BYD Händler. Werde mir für diese Geschichte extra Zeit nehmen und mir die Sache detailliert ansehen. Danke jedenfalls für die hilfreichen Hinweise.