Beiträge von Icefeldt

Moin Ralf,

also ich kann das nicht nachvollziehen. Bei mir ist da eigentlich alles tutti.

Aus diesem Grund: Konntest du mal mit einem anderen Seal vergleichen? Nicht, dass bei dir ein Defekt vorliegt?

"Brummen" ist halt eine ziemlich schwer einzuordnende Beschreibung, wenn man es nicht slebst gehört hat.

Es gibt so viele unterschiedliche Brummen, die man auch gezielt einordnen könnte, wenn man sie denn selbst hört.

Da es in Kurven weniger wird muss es ja sein, wass den Zustand bei einer Kurvenfahrt änder: Radlager, Reifen, Bremsen, Fahrwerksteile ...

Aber sie arbeiten angeblich daran, in ein paar Jahren sicher besser.

Die Erfahrungen mit BYD-Ersatzteilen sind gemischt, zeigen aber eine Besserung. Während Verschleißteile oft schnell verfügbar sind, können Karosserieteile durch den Aufbau des Servicenetzes vereinzelt noch längere Lieferzeiten haben. Der Ausbau von Ersatzteillagern in Europa (geplant für 2025/2026) soll die Versorgungssituation jedoch deutlich optimieren.

Wichtige Erkenntnisse zu BYD Ersatzteilen:

• Verbesserte Verfügbarkeit: Es wird an einem zentralen Ersatzteillager in Deutschland gearbeitet, das Lieferungen über Nacht ermöglichen soll.
    • Karosserieteile: Hier wurde in der Vergangenheit von längeren Wartezeiten berichtet.
    • Verschleißteile: Erfahrungsgemäß unproblematisch, da Händler- und Servicenetze (z.B. durch Partner wie ATU) stetig ausgebaut werden.

Bitte lass doch KI generierte Inhalte hier aus dem Forum raus ...

34hYh9h.png

Mit einigen kleineren Auflagen wäre ET35 noch darstellbar gewesen

Lippe zur Abdeckung an den Radlauf kleben?

Oder andere Maßnahmen?

Der angebotene Radsatz hat hingegen ET45 an der Vorderachse und ET36 an der Hinterachse.

:thumbup: Oben in meinen Post mal hinzugefügt/korrigiert :)

Bei mir ähnlich bei den Covern:

Prüfer hat gefragt ob oem - hab ich gesagt nein, er hat die Festigkeit bzw Montage geprüft und passt.

Und wieso hat er die dann nicht direkt mit eingetragen? :whistling:

Naja, wir brauchen uns nix vormachen.

Wenn ein Polizist Lust drauf hat, dann gibts (berechtigterweise) wegen den Bremsencovern, dem beleuchteten Logo oder den Seitenmarkierungsleuchten Probleme.

Dem Risiko muss man sich einfach bewusst sein.

Sollte jemand Interesse an einem 20-Zoll-Radsatz haben, darf er sich gerne bei mir melden. Goodyear Reifen sind NEU und noch nicht montiert. 1 Felge hat einen ganz leichten Bordsteinschaden, wirklich kaum zu sehen. Der Seal fährt sich damit wirklich super. Original TPMS-Ventile sind auch dabei.

Für Interessierte:

Das sollten "BBS CI-R - 8,5x20 ET32 LK5x120"-Felgen sein. --> ET45 an der Vorderachse und ET36 laut Frank :)

(Korrigiere mich, wenn ich falsch liege Frank)

Im COC Dokument steht nur drin:

235/45 R19x8J ET45 mit Geschwindigkeitsindex V

235/45 R19x8J ET45 mit Geschwindigkeitsindex W

Da ist die einzige Größe die freigegeben ist.

Die Grundproblematik haben wir hier aber schon ein paar mal besprochen:

Der Excellence und der Design haben vorne eine relativ große 4-Kolben Festsattelbremse. Die braucht Platz.

Ob das mit 18" noch passt, muss man wirklich erst einmal ausprobieren.

Schon erhältliche 18" Felgen mit Zulassung für den BYD Seal sind für das "Comfort" Modell, welches eine kleinere Bremse hat.

Ergo kann man diese Gutachten dann auch nicht "einfach so" auf den Excellence/Design anwenden.

To dos wären also:

- 18" Felge finden die über die Bremse passt

- Mit den vorhandenen Gutachten bei einem Sachverständigen nachprüfen, ob er dies einträgt.

Bisher habe ich noch keine Bilder mit 18" auf einem Excellence Design/Excellence mitbekommen. (wobei ich aber nicht sagen bin, dass es das nicht gab/gibt)

wäre ich bei meiner Rechtschutzversicherung . Es handelt sich dann definitiv im Wertminderung durch Nachlackierung.

Da es ja ein Leasingwagen ist, kann die grundsätzliche Wertminderung ihm ja egal sein.

Hauptsache es ist festgehalten, dass es schon bei Auslieferung so war und es ihm bei Rückgabe dann nicht zur Last gelegt wird.

Das Auto ist geleast, es wurde bereits, auf Grund der Transportschäden, nachlackiert. Ich habe keine Lust auf Probleme bei der Rückgabe wenn der Lackwert nicht in der Norm ist. Und wenn ich hier am Besitzer denke, die dass Auto privat verkaufen wollen könnte es auch zu Diskussionen führen. Ich würde nur gerne wissen, ob eure Lackdicke ebenfalls so aussieht oder sonstige Erfahrungen austauschen.

Naja, das einfachste wird wirklich sein:

Du kaufst dir selbst ein Lackdickenmessgerät (geht ja ab 20€ bei Amazon los), misst damit nochmal dein Auto durch und dann fährst du zu einem BYD Händler und misst da dann nochmal die anderen BYDs.

Dann hast du gute Vergleichswerte. Anhand dessen kann man dann weiter entscheiden.

Dass dein Händler nun zu Beginn die Transportschäden ausgebessert hat, solltest du dir schriftlich bestätigen lassen, so dass es dir später nicht zur Last gelegt wird.

Und die 100% safe Variante die aber auch am teuersten ist, ist nun durch einen Sachverständigen das Ganze Auto durchmessen und festhalten zu lassen.

Aber das wird kostentechnisch wohl in keinem Verhältnis stehen.

Was mit da so in den Kopf kommt:

- Wie genau/qualitativ hochwertig war das Messgerät? Sind 200µm wirklich 200µm oder welche Toleranz hat das Gerät?

- Wenn es überall gleich ist, ist eigentlich "schonmal gut".

Wenn man so bisschen rumgoogelt, dann kann das auch normal sein, da manche Fahrzeuge einfach "nochmal eine Lackschicht bekommen", wenn die erste Lackierungsschicht nicht zufriedenstellend war.

Interessant wären halt nun noch Vergleichswerte von anderen Fahrzeugen gleichen Modells.

Mit einer Testgröße von 1 kann man logischerweise schlecht irgendwelche Aussagen treffen.