State of Health (SOH) der Batterie nach 9100km

• Der Carscanner geht nur auf das BMS

Der Aviloo Test auf eine gespeicherte Datenbank der Hersteller das ist der Unterschied

Und die Datenbank der Hersteller wird ja von Aviloo selbst erstellt/gepflegt und beinhaltet doch auch nur die Daten die sie aus dem BMS auslesen.

Ergo hat man da dann auch nur einen Vergleich wie gut das eigene Ergebnis im Vergleich zu den anderen Ergebnissen des selben Modells ist?

Wenn diesen Ergebnissen aber alle der falsche Wert zugrunde liegt, hat man da ja auch nix gewonnen.

Aber hier sind bestimmt Leute, die das noch besser erklären können

Das wäre super!

Kennt sich hier jemand besser mit der Aviloo Berechnung aus?

• Ich weiß ja nicht wie überlebenswichtig der Unterschied von 96,7 oder 95,7 ist 🤔 Das sind ja eigentlich "nur" 0,8kwh von 82kwh.

Die Degradation vom Blade ist ja öfters schon durch die Medien gegangen und wurde äußerst stabil angesehen ggü. NMC.

Und Anfangs ist es doch immer mehrwas er verliert, würd mir da keine Gedanken drüber machen. Meiner krebst auch irgendwo bei 96 rum bei 21tsd km.

+-1%, es ist wie es ist, liegt auch am Nutzerverhalten.

Und im Endeffekt wird immer der Wert des bordeigenen BMS angezeigt, wer weiß schon wie die Werte geschönt sind 🤷.

Am besten Oldschool auf 0% runter und Vollladen, dann weiß man fix was reingeht 🙂

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• In meiner App Trip-Info nehme ich die Daten, die auch OBD2 nimmt für seine SOH Berechnung (aktuelle Kapazität in ah in Relation zu ah ab Werk). Mit Spannungsunterschieden etc mache ich gar nichts. es gibt wie oben geschrieben noch ein paar andere Felder die man nehmen kann. Außerdem gibt es bei den Berechnungen auch den %_satz der aktuellen Ladung und den %_Satz der im Auto angezeigt wird...Der Wert ist nicht immer gleich.

Auch kann eine Ladung von unter 10% auf 100%, am besten via AC, mit anschließendem angsteckt lassen für mehrere Stunden zu einem Balancing führen und Ansteigen des SOH. Das BMS gleicht die Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen untereinander an.

1992 - 2003 Fiat Uno // 2004 - 2009 Chrysler PT Cruiser // 2009 - 2025 BMW E60 // 2025 Seal Excellence (13.1.33.2602230.1 // v2.2.0)

Einmal editiert, zuletzt von moskito99 ()

• Allgemein setze ich ja keine externen Links, aber diese Informationssammlung um den SOH ist schon recht interessant.

Man muss halt ein wenig ausblenden, dass sie nur an reparierbaren Akkus Interesse haben, da gehört die Blade-Batterie ja (noch) nicht dazu.

SOH and Battery Passport Is a Lie: Introducing EOLHC, the Metric the Industry Never Gave You - EV Clinic
    Based on 5 years and ~2,000 HV battery repairs of EV Clinic field data. We will say it out loud: State of Health is a lie. Not because the number is fake.…
    evclinic.eu

• Wer sich mit der Blade etwas beschäftigt hat, ist sicher nicht überrascht.

Schlechtestes Ergebnis: Zellen-zu-Pack und Zellen-zu-Karosserie (strukturell bei Model Y, Cybertruck und BYD Blade).

Allerdings gabs vor 10 Jahren auch noch niemanden der irgendwelche HV Packs repariert hat, somit Rückschlüsse auf die Blade zu ziehen finde ich nicht ganz so richtig. Es wird erst was reparierbar wenn ein Markt dafür vorhanden ist und bei 8Jahren Garantie wird das erst ab 2030 soweit sein. Und erst dann weiß man wie die Blade sich verhält und welchen elektronischen Komponenten eventuell denn Geist aufgeben.

Von daher, ich mach mir, Seal 2024, Dolphin 2025, erst Sorgen ab 2032/33.

Bis dahin 😎

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Ich sehe das anders!

Erst wenn ein Bedarf durch eine höhere Anzahl von Wartungsarbeiten an Batterien erforderlich ist, wird sich eine Firma mit den erforderlichen Prozessen befassen.

Das war bei Tesla genau so.

Die Schwierigkeit sind die vergossenen Zellen.

Wenn aber jemand einen Roboter mit Fräskopf und dem passenden Programmm austattet, sieht es schon anders aus.

Dann kann man auch einzelne Blade Zellen (Blöcke) tauschen.

Edit:

Was ich noch nicht beurteilen kann: Sind arbeiten an der Blade Batterie generell in Deutschland erlaubt, da die Batterie ein tragendes Teil ist.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Einmal editiert, zuletzt von XieShen666 ()