Anhängerkupplung - AHK technische Daten BYD Seal - Anhängelast Stützlast usw.

• Was erwartest du denn dann für Infos?

Also wenn BYD 1500kg freigibt, dann wirst du auch 1200-400kg dranhängen können.

Drehmoment und Allrad sei dank, dürfte das locker flutschen und ziemlich unangestrengt vonstatten gehen.

Verbraucht dann halt ordentlich.

Gab mal diverse Rekordfahrten, unter anderem: 1x Toyota Auris und hintendran 16x Dethleffs-Wohnwagen mit je 1100kg. Die hat er gezogen bekommen ^^

• Habe es direkt beim Kauf vom Freundlichen einbauen lassen. ist eine Brink AHK. Kabelsatz gehe ich mal aus ist der Originale, da vom Vertragshändler.

Der Händler hat wohl in der Software den Anhängermodus deaktiviert. (Kann dir leider nicht genau sagen wie, aber laut seiner Aussage einfach ein Bit setzen im Steuergerät oder eben nicht).

Habe jetzt alle Assistenten und auch keine Geschwindigkeitsbegrenzung, wenn ich einen Anhänger oder Radträger dran habe. Aber der Abstandshalter hinten piepst beim Rückwärtsfahren halt durchgängig und der Totwinkelassistent muss ausgeschaltet sein, sonst ist der dauerhaft an (bei meinem Fahrrad).

Hoffe die Infos helfen ein wenig.

BYD SEAL AWD Excellence Indigo Grey / Black interior MJ26

• Woran kann das liegen? AHK montiert, Anhänger dran und sobald man schneller als 30 ist und Gas gibt flackert der Bordcomputer hinter den Lenkrad extrem. Reichweitenanzeige hat sich von ca 390 auf 170 montiert. Hatte das schon jemand? Ist eine Brink AHK!

• Das ist korrekt!

Wichtig zu wissen: es gilt die tatsächliche Masse, man kann also durchaus einen 1,5to zGm Anhänger ziehen und den Seal voll beladen, schränkt halt die Nutzlast vom Anhänger dann ein.
    Besser ist aber den Seal nicht voll zu laden.

Das Gewicht der Anhängerkupplung muss man aber auch noch einkalkulieren :)

BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

V2.2.0

• Ich werde Anfang nächster Woche mal zu Rameder fahren und die mögliche Auswahl + Einbau besprechen bzw. einen Termin ausmachen.

Mein Wunsch:

- Kabelsatz + Steuergerät von BYD (sofern Rameder das zulässt)

- AHK ohne Schnitte in die Stoßstange und so das der Deckel passt wenn die AHK nicht eingesteckt ist.

Bei Rameder werden zwei abnehmbare angeboten: AUTO-HAK und GWD

Wer von euch hat Erfahrungen zu diesen Kupplungen?

Scut90

Kannst du mir bitte die Artikel-Nummern von dem BYD Kabelsatz und Steuermodul geben? Danke

BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

V2.2.0

• Wie sieht es eigentlich mit der BYD-Herstellergarantie aus, wenn man die Anhängerkupplung nicht direkt bei BYD, sondern bei einem Fremdanbieter wie Rameder einbauen lässt?

Kann es da zu rechtlichen oder praktischen Problemen kommen?

Ich meine, ich hätte hier im Forum vorab schon mal etwas genau dazu gelesen, finde den Beitrag aber gerade nicht mehr.

Ich selbst habe zwar schon zwei Fahrzeuge bei Rameder ausrüsten lassen und war mit der Arbeit super zufrieden – aber bei einem Neuwagen von BYD habe ich diesbezüglich gerade echt etwas Panik wegen der Garantiebedingungen.

Falls jemand von euch da fundierte Infos oder eigene Erfahrungen mit BYD hat, wäre ich für eine kurze Rückmeldung extrem dankbar.

---------------------------------

BYD Seal Excellence 2026 (indigo grey / tahiti blue) Bestellt: 27.03.2026

• Ja BYD könnte dadurch die Garantie einschränken, wenn sie es wollten.

Irgendein User hier im Forum hatte ein flackerndes Fahrerdisplay nach Einbau seiner AHK.

--> Da kannst du wohl kaum zu BYD gehen und sagen: "Repariert das mal auf Garantie!", wenn du irgendwelche AHK Steuergeräte von Fremdfirmen anschließt und das dann Probleme verursacht.

Da die AHK Steuergeräte an die CAN-BUS Leitung angesteckt wird, also die Haupt-Datenleitung, kann es theoretisch vielfältige Probleme geben, wenn das AHK Steuergerät da dann, wegen eines Defekts, Datenmüll reinsendet.

Wenn du hingegen wegen eines polterndes Fahrwerks zu BYD gehst und Garantie einforderst, dann könnten die da wohl nix ablehnen, weil deine AHK darauf keinen unmittelbaren Einfluss hat.