BYD - SEAL Zubehör

• Ja natürlich wird eine Anfahrschwäche gemindert, wenn ein höherer Ausgangswert bei geringer Gaspedalstellung beim Fahrzeug ankommt.

Drosselklappe mehr geöffnet = mehr Leistung/Drehmoment im unteren Drezhalbereich --> weniger/keine Anfahrschwäche.

Gleiches Spiel kannst du auch bei einigen Fahrzeugen erreichen (BMW E46 z.B.) , indem du bei einem Schaltfahrzeug das Gaspedal vom Automatik verbaust.

Das Automatikgaspedal hat einen geringeren Gesamtweg, weil hintendran noch ein "Knopf" für den Kickdown war.

Somit wurde bei verbautem Automatikpedal, bei gleichem Durchdrücken des Pedals ein höherer Wert ausgegeben und man hatte ein kürzeres Ansprechverhalten.

Ich bin der Meinung, dass die Pedalbox merkbaren Einfluss auf die Verzögerung hat, da die ja erst einsetzt, wenn das Gaspedal "schon lange" voll durchgedrückt ist.

Wie als ob im Programmcode steht:

Code
    WENN
        Vollgassignal ankommt
    DANN
        warte 1 Sekunde
        beschleunige

Durch die Pedalbox kommt genauso noch ein Vollgassignal rein und der Seal wartet dann auch erstmal eine Sekunde.

Aber wenn die Teile so geil sind, wieso habt ihr die dann nicht gleich auch in eure neuen Autos gebaut?

• Um Deine Frage zu beantworten:

Ich habe den Seal seit April 2024, da gab es diese Pedalboxen für dieses Modell noch nicht.

Weiters stört es mich beim Seal nicht so wie beim letzten Verbrenner, da der Seal eh dann bald mal ordentlich Stoff gibt und außerdem bin ich älter geworden. :D

Grundsätzlich wäre ich neugierig, wie es sich im Seal anfühlt mit der Pedalbox, aber das alleine ist für mich zu wenig für einen Kauf.

Seal AWD, Atlantis Grey/Tahiti Blue, seit 04/2024

• Ganz einfach, weil die 390kw so wie sie sind ausreichend sind.

Hatte die Pedalbox in meinem Alpina B3 mit Softwareoptimierung und in einem meiner früheren BMW M Fahrzeugen, ebenfalls Software + Pedalbox verbaut und da machte das alles schon so richtig Spaß.

Aber man wird älter und ruhiger und dann braucht man vieles wenn das Drehmoment stimmt nicht mehr zwingend.

Lg aus OÖ

Seal Excellence AWD / Indigo Gray / Black

• Ich finde es nach wie vor auch recht öde :D und oft auch echt gefährlich, dass das Auto so lange "schläft" bevor es Gas gibt.
    Die Ausrede, dass man damit die Komponenten schont, sehe ich auch nicht wirklich ein, da ob man nun eine Sekunde wartet und Vollgas bekommt oder es direkt umsetzen würde, macht für die Komponenten auch keinen Unterschied.
    So kannste aus Langeweile im Sekundentakt aufs Gas drücken / vom Gas gehen und das Auto fährt einfach entspannt in seiner Geschwindigkeit weiter :D
    Trotzdem bisher zu faul dafür mir so nen häßliches Dingen iwo als Dritt-Anbieter-Hardware ins Auto zu verbauen.

• Ich kann mir auch nur schwer vorstellen wie so ein Gerät so tief in die Steuerung eingreift damit die halbe Gedenksekunde kompensiert wird. Vermutlich wird nur die Steuerung des Strompedals abgegriffen und dann verändert ans Fahrzeug weiter gegeben. D.h. stelle ich am Auto ECO ein kann die Pedalbox da auch kein Sport draus machen.

• Dieser kurze Gedenkmoment ist auch nur beim durchtreten zu "spüren". Da es bei einigen elektrischen Werkzeugen auch "Anlaufbegrenzer" gibt um Trägheitskräfte zu mildern ist die Erklärung der Materialschonung gar nicht so abwegig. Ich kann mich an eine fette Hilti in meiner Ausbildung erinnern die mir beim ersten Mal fast aus der Hand geflogen ist. ;)

• Ich hatte bei meiner Probefahrt damals auch das Gefühl der „Gedenkpause“ und fand das auch relativ bescheiden. Aber bei meinem gibt es das nicht mehr 🤷‍♂️ und das schon seit ich den Wagen habe und nicht erst mit einem späteren Update. Der Wagen mag vielleicht bei „kickdown“ nicht sofort die 530PS aufbauen - das dauert ein bisschen - aber er geht sehr direkt auf 250kW und das ohne die Pause, die bei meiner Probefahrt noch sehr offensichtlich vorhanden war.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024