• Ich habe auch bei meinem Toyota Hybrid einen Parkassistenten. Hab das einmal probiert, viel zu empfindlich und zu langsam. Gibt sicher Leute die sowas brauchen oder mögen, ich kann darauf verzichten. Sicher auch lustig wenn sich die neuen Autos via Smartphone oder Schlüssel selbst einparken, der Sinn dahinter erschließt sich mir aber nicht wenn ich in Sichtweite daneben stehen muss. Dann kann ich gleich selber einparken. Aber ja, für alles gibt's Abnehmer 😁

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Ich hatte das in meinem G21 3er BMW und es war absolut fantastisch. Der ist in Lücken gefahren, da hätte ICH mich nicht rangetraut - und ich bin bei weitem kein schlechter Einparker. Das einzig nervige ist das langsame vorbeirollen zur Erkennung. Aber hat das funktioniert, dann einfach auf dem Display die Lücke anklicken und der Wagen hat automatisch den Rechtsblinker gesetzt, Rückwärtsgang eingelegt, vollautonom eingeparkt (einmal nach hinten, dann nach vorne), anschließend P eingelegt und Motor ausgemacht. BMW hat auch einen „Zurückfahrassistent“. Fährt man bspw. in eine enge Parklücke vorwärts rein, kann man beim Wiederkommen einen Knopf drücken und der Wagen fährt den identischen Weg wieder raus.

Aber dafür braucht es seitliche PDC, die der BYD ja leider, leider nicht hat oder, wie bei Tesla, ein erheblich besseres Kamerasystem - was beim BYD auch noch eine seeeehr große Menge an Potential nach oben hat. Man kann mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass unser Seal Modell das nie bekommen wird.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Es kann Dir doch herzlich egal sein, wenn sowas vorhanden wäre

was ist an "und finde ich pers. auch gut so" unverständlich???

Ich habe Einpark-Assistenten schon zu Hauf in Mietautos (und anderen Autos die ich zeitweise gefahren bin) gehabt und kann damit nichts anfangen und bin daher persönlich für mich happy, dass es der DM-i nicht hat - wo liegt da ein Problem???

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• Kein Problem, lediglich eine Nachfrage, warum jemand froh ist über ein Nicht-Vorhandensein von Funktionen, welche bei Vorhandensein völlig optional zu nutzen sind.

Ein Parkassistent hätte sogar den Vorteil, dass dafür eben (in der Regel) mehr PDC Sensoren vorhanden sein müssen, was jedem zu Gute kommen würde.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Strange the DMI does not havethis feature because it has much more and better surroundsensors than for instance the Ford Kuga which kan do automatic parking. To be honest when I recently tried it I was very sceptic about this feature and kept my foot close to the brake but the kuga kan do it perfectly (both lane parking and. backing in parking).

• Hat den eigentlich irgendein BYD hier in Europa ein Parkassistenten?

Die Modelle die ich kenne haben keinen 🤔

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Kein Problem, lediglich eine Nachfrage, warum jemand froh ist über ein Nicht-Vorhandensein von Funktionen, welche bei Vorhandensein völlig optional zu nutzen sind.

Ein Parkassistent hätte sogar den Vorteil, dass dafür eben (in der Regel) mehr PDC Sensoren vorhanden sein müssen, was jedem zu Gute kommen würde.

ich finde es persönlich auch gut dass es nicht da ist :)

Warum: gleicher Grund wie bei dem anderen Schnick Schnack, welches mir persönlich das Autofahren uninteressanter macht, ich jedes mal nach dem Starten 10 Klicks brauche um alles (soweit es halt geht) abzuschalten.

Komme mit meinen 37 Jahren aus einer Zeit wo der 3er Golf, Audi, usw. händisch geschalten, Schlaglöcher ausgewichen und einparken in unmögliche Lücken normal war ohne dass dir wer auf die Finger klopf mit “Nenene! Falscher Gang! Nicht die weiße Linie touchieren! Du musst so einparken dass links und rechts gleich viel Platz ist …”

Hab gerne die Kontrolle und wenn ich diagonal, 2cm angepickt am rechten Nachbar parken will, dann mach ich das noch immer selbst weil das System ned weiß wie ich gerne ein-/aussteige und was die anderen hawara um mich so für Gewohnheiten haben beim ein-/aussteigen & -parken.

Seit dem DMi ist das Fahren langweiliger, ich starre öfter auf das Riesen-Navi und klick herum während er mich alle 15-20 Sekunden daran erinnert das Lenkrad bisschen zu bewegen. Und kein Scherz, ich gähne öfter/will einpennen bei meinen 20-30 min. Distanzen…

Bin mir sicher, dass es vielen aber auch gefällt und sie evtl drauf angewiesen sind

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Ich verstehe ebenfalls nicht wie man "froh" sein kann dass eine Funktion, zu deren Nutzung kein Zwang besteht, nicht da ist.

Ich mein, zum Vergleich: für mich ist das sinnloseste was ein Auto Infotainment anbieten kann, eine Karaoke Funktion. Brauch ich ungefähr so dringend wie einen Kropf. Trotzdem würde ich mich jetzt nicht hinstellen und sagen, ich wäre froh wenn sie nicht da wäre. Ich nutze sie einfach nicht und gut ist.