• Nein, aktuell, mit Software 1.3.0, hat der DM-i KEINEN Parkassistenten >>> einparken darf/muss selbst erledigt werden (und finde ich pers. auch gut so)

BYD Seal U DM-i Design AWD (Time Grey + AHK)

bis 24.02.25:

Isuzu D-Max Pick-Up (Bj 09/2012)

• einparken darf/muss selbst erledigt werden (und finde ich pers. auch gut so)

Was für eine merkwürdige Einstellung. Es kann Dir doch herzlich egal sein, wenn sowas vorhanden wäre - Du musst es ja nicht nutzen. Es wird sicherlich in unserer Lebenszeit keine gesetzliche Vorgabe geben, dass das verbaut und verpflichtend zu verwenden ist.

BYD Seal Excellence AWD, Ice Blue/Tahiti Blue, EZ 09/2024

• Ich vermisse das Autoparken sehr, zumal mein voriger echt in Lücken rein manövriert ist, die ich selbst (wenngleich eigentlich kein übler Parker) mir nicht zugetraut hätte.

Beim Seal sehe ich keine Chance dass es kommt. Einerseits wegen dem ohnehin trägen Entwicklungstempo und andererseits weil der Seal keine seitlichen Ultraschall Sensoren hat. Und ohne diese halte ich es für eine ziemliche Herausforderung.

Ob das für den dmi auch gilt, weiß ich allerdings nicht.

• Beim Seal ist das richtig, selbst einparken funktioniert nicht aufgrund der fehlenden Hardware. Die seitlichen und vorderen Sensoren fehlen dazu.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.3.1)

• Beim Seal ist das richtig, selbst einparken funktioniert nicht aufgrund der fehlenden Hardware. Die seitlichen und vorderen Sensoren fehlen dazu.

Ein bisschen muss man relativieren, Tesla hat es mit deren "Vision only" Ansatz auch geschafft. Autoparken und andere Assistenz Funktionen rein über Kameras, ohne USS.

War aber ein weiter Weg und ich kann mir nicht vorstellen dass byd sowas per Update raus haut.

• Was für eine merkwürdige Einstellung. Es kann Dir doch herzlich egal sein, wenn sowas vorhanden wäre - Du musst es ja nicht nutzen. Es wird sicherlich in unserer Lebenszeit keine gesetzliche Vorgabe geben, dass das verbaut und verpflichtend zu verwenden ist.

Sag das nicht.

Denke dabei bitte an die Verpflichtung zur Geschwindigkeitswarnung, Insassenerkennung etc

Ich will das nervende Zeug nicht nutzen, muss es aber über mich ergehen lassen - oder jedesmal vorab ausschalten.

Das Ausschalten der angeführten Funktionen wird in ein paar Jahren sicher auch verboten - im Sinne der Verkehrssicherheit.

Jede Wette!

So wird es auch mit der Parkhilfe sein.

Was technisch möglich ist,und von der Fahrzeuglobby in den wunderbaren EU - Institutionen forciert wird, kommt einfach.

Ich denke da bist du zu blauäugig - obwohl ich deine Augenfarbe nicht kenne. 😜

BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz

Seit 27. Februar 2025 fahre ich zufrieden das Ding.

• Hab das noch nie bei einem Auto gehabt mit Automatisch Einparken…würde es zumindest gern mal testen. Wenn es stressfreier ist, wieso nicht?

Wobei ich mit dem Seal echt supergut klarkomme. Übersichtlich der Wagen und mit Kamera-Unterstützung ja wirklich easy mit dem Parken.

• Hab das noch nie bei einem Auto gehabt mit Automatisch Einparken…würde es zumindest gern mal testen. Wenn es stressfreier ist, wieso nicht?

Wobei ich mit dem Seal echt supergut klarkomme. Übersichtlich der Wagen und mit Kamera-Unterstützung ja wirklich easy mit dem Parken.

Ich habe "Parkassistent" mit einem Tesla und einem Mercedes getestet.

Auf dem Display die Parklücke auswählen, den Rest macht das System.

BYD SEAL U DM-i Comfort, Lackfarbe: Time Grey; Innenraum: Black

Bestelldatum: 25.04.2025 --> Lieferdatum: xx.06.2025