Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig bin, Ich habe mir ja den U DM-i Comfort bestellt

und jetzt taucht bei mir eine Frage auf: ich würde gerne meinen Stromverbrauch kalkulieren

für eine Akku Ladung von 20%-100% beim Laden in der TG über die Haushaltssteckdose,

damit ich ungefähr meinen Jahresverbrauch ermitteln kann.

Wäre schön, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte. :)

MfG Jürgen

BYD Seal U DM-I Comfort, Farbe Time Grey, Innenausstattung Leder schwarz.

Bestellt am 25.03.2026 beim Autohaus Minrath in Moers.

• Kalkulation für den 26,6 kWh Akku:

• Nachzuladende Netto-Energie (20% auf 100%): 80 % von 26,6 kWh = 21,28 kWh.
    • Ladeverluste: Bei der langsamen Ladung über die Steckdose gehen etwa 20 % bis 25 % der Energie als Wärme oder für die Bordelektronik verloren.
    • Brutto-Energiebedarf (vom Stromzähler): Um 21,28 kWh im Akku zu speichern, müssen Sie bei 20 % Verlust ca. 26,6 kWh aus dem Stromnetz beziehen.
    • Ladedauer:
      • Bei 1,9 kW Nettoleistung: ca. 11,5 Stunden.

• Kalkulation für den 26,6 kWh Akku:

• Nachzuladende Netto-Energie (20% auf 100%): 80 % von 26,6 kWh = 21,28 kWh.
    • Ladeverluste: Bei der langsamen Ladung über die Steckdose gehen etwa 20 % bis 25 % der Energie als Wärme oder für die Bordelektronik verloren.
    • Brutto-Energiebedarf (vom Stromzähler): Um 21,28 kWh im Akku zu speichern, müssen Sie bei 20 % Verlust ca. 26,6 kWh aus dem Stromnetz beziehen.
    • Ladedauer:
      • Bei 1,9 kW Nettoleistung: ca. 11,5 Stunden.

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :!: :!:

Ich wollte mir eigentlich das Kabel von VOLDT kaufen, die werben mit 60% schnelleres Laden

und keine Energieverluste. Ist das ein besseres Kabel, als im Neuwagen beiliegt?

Ich ich möchte ein Ladekabel wo ich einige Sachen einstellen kann und eine Sicherung

verbaut ist. MfG Jürgen

BYD Seal U DM-I Comfort, Farbe Time Grey, Innenausstattung Leder schwarz.

Bestellt am 25.03.2026 beim Autohaus Minrath in Moers.

Einmal editiert, zuletzt von Bullemann () aus folgendem Grund: Text ergänzt

• Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort :!: :!:

Ich wollte mir eigentlich das Kabel von VOLDT kaufen, die werben mit 60% schnelleres Laden

und keine Energieverluste. Ist das ein besseres Kabel, als im Neuwagen beiliegt?

Ich ich möchte ein Ladekabel wo ich einige Sachen einstellen kann und eine Sicherung

verbaut ist. MfG Jürgen

Vorsicht, das muss die Haushaltsinstallation aber vom Querschnitt auch hergeben, sonst droht Kabelbrand!

BYD Seal U DM-I Comfort, Tian-Qing, bestellt 31.03.2026