Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• Da kann ich fast mithalten. Hab glaub ich bei YouTube jedes Video vom Seal U gesehen. Hatte ja genug Bedenk- und Wartezeit! 🔋⚡😂

Ich habe bestimmt mehr als 70 Videos (DE, TR, UK) geschaut und ca. 275.000 Wörter über BYD gelesen

War bei einem Händler, Lexus und als eines der ersten Dinge die ich gemacht habe ist überprüfen ob das aus diversen Videos stimmt, dass das Handschuhfach enormes Spiel hat. Im Video meinte man, bei einem Auto > 70.000 geht das gar nicht. Der Verkäufer meinte „….das ist mir noch nie aufgefallen…aber eines ist mittlerweile fast üblich geworden, die Leute die die Autos ansehen haben vorher unendlich viele Videos angesehen, kennen und wissen alles über ein Auto…“ Habe darauf künstlich überrascht reagiert….fühlte mich aber natürlich angesprochen ;)

• War bei einem Händler, Lexus und als eines der ersten Dinge die ich gemacht habe ist überprüfen ob das aus diversen Videos stimmt, dass das Handschuhfach enormes Spiel hat. Im Video meinte man, bei einem Auto > 70.000 geht das gar nicht. Der Verkäufer meinte „….das ist mir noch nie aufgefallen…aber eines ist mittlerweile fast üblich geworden, die Leute die die Autos ansehen haben vorher unendlich viele Videos angesehen, kennen und wissen alles über ein Auto…“ Habe darauf künstlich überrascht reagiert….fühlte mich aber natürlich angesprochen ;)

Naaaaaaja! Es sind bei weitem nicht ALLE Videos auch nur ansatzweise brauchbar! Und um das richtig einschätzen zu können, braucht man a) schon etwas Erfahrung bezüglich des betreffenden Autos und b) Informationen bzw Erfahrungen mit dem entsprechenden YouTuber! Manche Videos sind zu positiv, manche zu negativ. Manche beleuchten Dinge und heben diese auch noch hervor, die für mich nicht relevant sind. Einige Videos sind schlicht zu alt. Guckt euch die ersten Videos zu den unterschiedlichen BYDs an. Davon ist Vieles überholt, gefixed, geupdated und somit nicht mehr vorhanden. Am Ende bin ich dann bei drei, vier Kanälen geblieben und habe das zu Positive und Negative gedanklich rausgestrichen. Zudem beruhen viele Ansichten auf Erfahrungen mit vorherigen Autos, die für mich meistens komplett nicht interessant sind. Es gibt Typen, die sind mit Tesla oder VW verheiratet und machen nen Test mit nem chinesischen Auto, das erstmals in Europa angeboten wird. DAS kann ja nur schief gehen. Seitdem ich den Seal U fahre, habe ich nur noch wenige Videos angesehen. Im Vorfeld der Bestellung war es unsere nahezu einzige Infoationsquelle, da es weit und breit keinen verfügbaren Vorführwagen gab. Nicht mal zum angucken. Auf BYD aufmerksam bin ich geworden, weil ich irgendwo EINMAL einen Atto3 gesehen habe. Das muss im Frühjahr 23 gewesen sein. Danach nie wieder einen BYD so nah entdeckt! 🔋✌️😎

BTW…..betrifft euch ja glaube ich nicht so sehr, da der DM🍳 ja noch nicht so lange am Markt ist. Aber die ersten Videos sind bestimmt mittlerweile auch knapp ein Jahr alt?! 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Da meiner verschoben wurde auf Ende Mai, hab ich darüber nachgedacht gleich auf den Comfort zu wechseln. Liefertermin wenn ich jetzt geändert hätte wäre November. Das ist mir doch zu lange.

Ich habe gerade gesehen, dass in Österreich ein Händler den Comfort in allen Farben bereits im Hof stehen hat, könnte also sofort damit losfahren …

• Lt.Broschure ist WLTP 170km, wenn tatsächlich "nur" 140km werden, auch gut.

Von welcher Broschüre redest du? Nicht das ich die 170km oder die am ende von dir genannten 140km nicht gerne auch hätte aber in meinem mir vorliegenden Flyer/Broschüre steht eine kombinierte elektrische Reichweite nach WLTP von 125km. Es sei denn, du meinst die kombinierte Reichweite in der Stadt, die soll sogar bei 177km liegen ;)

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

• Wenn ich nicht zu blöd zum rechnen bin, was ich nie ausschließen möchte, wären selbst 140km nur mit 19 kWh /100km machbar und das auch nur unter der Annahme dass die gesamten 26,6 entnehmbar sind.

Das halte ich für sehr ambitioniert, im Stadtverkehr aber vielleicht machbar.

• Wenn ich nicht zu blöd zum rechnen bin, was ich nie ausschließen möchte, wären selbst 140km nur mit 19 kWh /100km machbar und das auch nur unter der Annahme dass die gesamten 26,6 entnehmbar sind.

Das halte ich für sehr ambitioniert, im Stadtverkehr aber vielleicht machbar.

Werde gerne berichten wenn meiner da ist. Aktuell kann ich auch nur das aus der Broschüre weitergeben.

Da steht beim Comfort tatsächlich Stromverbrauch - kombiniert (kWh/100km) 17,9 und Stromverbrauch Stadt (kWh/100km) 14,2.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)