Der BYD Seal U dmi COMFORT / 26,6 kWh

• Ich war im September ein paar Wochen in China und hab mich da mal intensiv in einem Autohaus beraten lassen. Wurde von der Verkäuferin auch gleich mal zum Mittagessen eingeladen im Autohaus. Wir sprechen hier von180-200 km rein elektrische Reichweite. An die Akkugröße kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Vergesst es aber den von China nach Europa privat zu importieren. Das geht eh nur mit einem Agenten und die Kosten für Zoll, Import, Überführung , Papiere, Kosten für Agenten sind enorm! Da rede ich noch nichtmal von Garantieansprüchen.

• Hat schon einer geschafft die Parkbremse in der Garage zu deaktivieren?

Gerade bei Regenwetter abgestellt bäckt die hintere Bremse schon mal fest. Das knacken kann auf Dauer nicht gesund sein.

Bei anderen Herstellern ging das auch. Bremse treten und Parktaste drücken wenn er aus ist.... hier geht das nicht und die Anleitung sagt nichts dazu.

Ist auch fürs theoretische abschleppen wichtig zu wissen.

Allzeit Saft im Akku - BYD Seal U DM i Comfort weiß

• .....

Ist auch fürs theoretische abschleppen wichtig zu wissen.

Ich meine wo gelesen zu haben das man, wegen den e- Motoren, solche Art von Fahrzeugen nicht mehr schleppen/ziehen sollte/darf, sondern nur mehr per Kran und Verladefahrzeug "abschleppt".

Da die E- Motoren sonst beim schleppen Strom induzieren der die Elektronik zerstört....(?)

Bei einem rein Frontgetriebenen kann ich mir schon vorstellen dass es möglich ist wenn der mit Hubbrille an den Vorderräder angehoben und verschleppt wird das da nix passiert, bei einem AWD wird's da eher schwierig.

Ich persönlich halte das wie bei der Fremdstrom Starhilfe, das soll der Pannendienst machen, wenn der da was abschießt ist das dann sein Problem, mit der ganzen verbauten Elektronik ist mir das jetzt zu heiß geworden :rolleyes:

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• SORRY, SORRY, sorry for delay :)

Ich dachte, dass ich den 2. Teil ca. Ende September / Anfang Oktiober schon hier hochgeladen hätte :(

Wie bereits im 1. Teil geschrieben: SIM-Karte funktioniert NICHT in der Türkei :( :(
    musste somit die Klimaanlage vor der Abfahrt immer mit dem Schlüssel einschalten

"SEAL" Sichtungen: an jeder Ecke BYDs (SEAL, SEAL U, SEAL U DM-i)

byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=42756#post42756byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=43206#post43206byd-seal-forum.de/forum/thread/?postID=43396#post43396

1997 <-> 2025

Schwiegervater ist stolz auf sein Auto :)

pasted-from-clipboard.png

Benzinpreis: ca. 1,10 Euro / Liter ; Strom DC, ca. 0,20 - 0,24 Euro / kW ( zu Hause sind es nur 0,08 - 0,10 Euro) !

Ich habe in den 3 Wochen (in der Türkei) nicht getankt , nur DC geladen , sind dort ca. 1300-1400 km gefahren

Auf der Rückfahrt:

kurz vor Canakkale nochmal geladen:

Togg + DM-i + Han an einer Trugo Ladestation

dann in Edirne übernachtet und Stadtbesichtigung (meine Frau hat dort vor "ein paar Jahren" studiert),

nächsten Morgen neben dem Hotel per DC geladen und Tank bis Oberkante befüllt

und los ging's Richtung Heimat eeehhm ich meine Richtung Deutschland

Bulgarien Autobahn, wenig Verkehr, neuer Asphalt, Tempo ca.130 km/h gefahren , 30 Min. Pause eingelegt

Serbien nach der Grenze angehalten, paar kWh geladen, und weiter im HEV Modus, verbraucht ja erstmal von der Batterie

am späten Nachmittag zum Tnaken angehalten

Ungarn nach der Grenze wurde doch etwas müde, also nur noch 110 km/h gefahren, in Budapest ein Hotel ausgesucht und übernachtet

nächster Morgen Weiterfahrt, viele Baustellen (ca. 50 km) nur mit Tempo 60-80 km/h

plötzlich waren wir in Österreich (haben die "Grenze" nicht mitbekommen)

irgendwo angehalten, gegessen, getankt, Wetter war doch etwas kühler ca. 18-20 Grad

Einreise Deutschland (endlich), mal Regen, mal Nebel, kalt nur 12-15 Grad

irgendwo bei Nürnberg am späten Abend bei McDo angehalten, NUR 7 Grad, ich hatte noch meine kurze Hose und T-Shirt an :)

Mitternacht zu Hause angekommen, Wagen ausgeräumt

Rückfahrt: Benzin ca 174 Liter getankt ; 238 Euro ; Strom, 1x in Edirne 20 kW geladen ,1x in Serbien 12 kW (kostenlos), 1x Ungarn 16 kW geladen

müssten ca, 5,9 Liter / 100 km sein

3000 km + 1400 km + 3000 km , sehr angenehm und komfortabel

würde ich es wieder so machen -> JA , gerne auch mit einem EV

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Also in Australien wird er schon angeboten. Ob er es auch nach Europa schafft?

Stimmt, in Australien heißt "unser" Seal U DM-i ja Sealion 6 (nicht zu verwechseln mit dem neuen Sealion 06 in China).
    Bei einem Besuch meiner Tochter vor genau einem Jahr in Sydney habe ich den gesehen und wusste - den will ich haben.

In Australien gibt es mittlerweile 4 Ausstattungsvarianten (aber noch nicht lange):

Essential -> Boost
    Dynamic Extended -> Comfort

Premium -> Design

Premium Extended ->???

Dem Premium Extended haben sie sogar noch ein paar PS mehr verpasst (253 statt 238 KW), damit die schwerere Batterie nicht auf Kosten der Dynamic geht.

Elektrische Reichweite mit der 26,6 Kwh Batterie angeblich bis zu 140 km (wahrscheinlich mit Rückenwind bei 21,5 Grad Celsius).

Anzumerken wäre noch, dass das Auto in Australien etwa 10.000 € günstiger angeboten wird als hier und damit der totale Hit ist.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00