Solaranlagenbesitzer sollen künftig mehr Netzkosten tragen

• Tja, was soll man davon halten! Ich bekomme einfach nur das <X .

Strompreis: Solaranlagenbesitzer sollen künftig mehr Netzkosten tragen - DER SPIEGEL

Allein wie das schon geschrieben ist, finde ich böse.

"An sonnenreichen Tagen speisen solche Haushalte ihre Überschüsse jedoch munter ins Netz ein. Und wenn ihre Solaranlage mal nicht liefert, sind sie froh, den Netzanschluss in der Hinterhand zu haben."

Wie hatte Berni_45 zu mir gesagt. Du alter Sarkasmusiant oder so ähnlich.

Tja, was fällt uns ein, unseren eigenen Strom zu produzieren, damit das Auto zu laden und den Staat nicht davon partizipieren zu lassen. Ich sack hab noch nicht mal 19% Mehrwertsteuer für die Anlage bezahlt.

Dann werde ich wohl im Sommer mein Seal an die Wallbox hängen und die Heizung anschalten. Somit leiste ich mein Beitrag zur globalen Erderwärmung und muss keine Netzkosten bezahlen.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Wer ist hier das Problem?

Gefühlt die Netzbetreiber, die schon seit jeher Netzentgelte zum Ausbau der Netze bekommen.

Aber irgendwie hört man aktuell immer nur "Das Netz ist ausgelastet. Da können wir nicht XYZ machen/installieren!"

Wie ist denn das mit Netzentgelten, müssen die reinvestiert werden?

Oder können die Bettreiber sich die einfach in die Tasche steclen?

• Ich kann die Einspeisung auch einfach abstellen wenn es mich dann was kosten sollte ....

Aus dem Grund will ich mir noch ein Gateway einbauen lassen. Schalter umlegen Inselbetrieb online.

BYD Seal Excellence

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Wozu Schalter mit Inselbetrieb? :/

Nulleinspeisung kann ich im Wechselrichterinterface per Klick aktivieren.

Schalter klingt besser als Klick. Im Jurassic Park fahren Sie das System auch ganz cool hoch! Und so muss das Feeling sein mit den Worten "ihr könnt mich mal da draußen" ^^

BYD Seal Excellence

• "Wer hingegen eine Solaranlage auf dem Dach hat, womöglich in Kombination mit einem Batteriespeicher im Keller, benötigt an vielen Tagen nur wenig Strom aus dem Netz – und zahlt somit weniger Gebühren. An sonnenreichen Tagen speisen solche Haushalte ihre Überschüsse jedoch munter ins Netz ein. Und wenn ihre Solaranlage mal nicht liefert, sind sie froh, den Netzanschluss in der Hinterhand zu haben."

Das ist so lächerlich, dass ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll <X

In Deutschland hat der Staat durch den Wegfall der MwSt bei Anschaffung und Montage den Anreiz geschaffen.

In Bezug auf die Wallbox gab es noch zusätzlich eine Förderung. Diese wurde ebenfalls vom Staat ins Leben gerufen.

Ich zahle für eine kWh ca. 25ct, erhalte aber nur 7,9ct. Einspeisevergütung. Damit kann ich prinzipiell leben, damit bei meiner Einspeisung noch dran verdient werden kann aber wenn man nun anfängt PV Betreiber höhere Gebühren aufzudonnern, verliere ich meinen letzten Glauben an den Staat. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich viele Leute, mich eingeschlossen, für eine PV Anlage verschuldet haben. Bei mir war es in Kombination mit der Anschlussfinanzierung beim Haus und endet auch zeitgleich, nichts desto trotz, hätte ich die benötigte Summe nicht aufnehmen müssen um meinen Beitrag zu leisten.

Das kann alles nur ein schlechter Scherz sein.

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

(Lieferung/Zulassung erwartet in 06/2025)

4 Mal editiert, zuletzt von Crash ()

• Was immer wieder bei solchen Berechnungen fehlt ist, was verdienen Sie mit dem von dir eingespeisten Strom? Sie bekommen in von dir um 7 Cent und verkaufen in für 25 Cent ohne etwas dafür machen zu müssen und ohne Investitionen tätigen zu müssen.

Grüße aus dem Nordburgenland/Österreich

Seal U Design in Time Grey