BYD Seal Design – Was ist aktuell ein fairer Preis?

• Naja 22% habe ich ja nun auch unter Listenpreis für meinen Excellence bezahlt.

Als ganz normale Privatperson.

Kia EV6 war bei mir auch im Rennen.

Aber Google da mal nach "ICCU" bzw. schau im EV6 Forum im entsprechenden Thread der schon über 1000 Seiten hat.

Serienfehler, seit Jahren, der das Auto lahmlegt und der Hersteller den nicht gefixt bekommt...

Daher war der EV6 bei mir dann raus.

Sonst hätte ich sie einen schon länger :)

• Von der Problematik hab ich auch schon gehört. EV6 wird es bei mir ziemlich sicher sowieso nicht. Umschauen tue ich mich bei anderen Marken aber trotzdem, damit man die Features bei seinem Favoriten besser einordnen kann und sieht wie es vielleicht auch anders geht. Einfach damit man ein breiteres Gesamtbild von der Materie hat.

• Mich würde total eure Geschichte interessieren für welches Modell ihr euch entschieden habt und vor allem warum!

Warum ich den Excellence wollte:

- Ich mochte die 530ps

- Den Excellence kann man sparsam fahren wenn man auf Eco stellt und ITAC aus, dann ist es nur der Heckmotor, aber holt man sich dafür 530ps? (trotzdem natürlich mehr Gewicht)

- ....man hat ja auch AWD, was ja auch sinnvoll sein auch auf dem flachen Land (bei Regen schadet es sicher auch nicht)

- HUD ist toll, nie wieder ohne (ich hoffe noch immer, dass mit dem nächsten Update (s) die Navigation auch im HUD erscheint)

- Die variabel sich anpassende Federung beim Excellence schadet nicht

- Aber das Wichtigste: Der Preis. Hätte ich ihn nicht für 39k neu bekommen, hätte ich eher 45-50k aufgegeben für einen XPeng G6

Bin sehr happy mit meinem Seal (Schnitt der ersten 1000km rund 18kwh. Bunte Mischung aus Autobahn, Stadt und Landstraße...Eco fahre ich nie...

• Okay, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

1. Der KIA ist wirklich nicht schön, also, echt hässlich, finde ich. Scheinfirmen zum Anmelden als Geschäftsauto halte ich für unseriös.

2. Den Design hatte ich zur Probefahrt und war da voll mit zufrieden. Der Verbrauch ist für ein so großes, schweres Auto echt gut. 300 PS sind auch schon nett… . HUD hatte ich noch nie und vermisse es daher auch nicht 😉. Die Preisdifferenz zum Excellence war damals schon deutlich. Die war ich nicht bereit zu zahlen. Keine Ahnung wie sehr sich die mehr PS auf die Versicherung auswirken :/ . Hätte es so coole Angebote gegeben wie letztens, hätte ich mir den Exc. wohl gegönnt.

3. Die Entscheidung liegt bei dir! Man „braucht“ keinen Exc., der Design ist für sich schon ein tolles Auto, aber nice to have an Exc.…joa. Mein Rat: Gucke, was du für Preis-Leistung bekommst und was du wirklich brauchst und dir persönlich wichtig ist (dieser Rat ist auf alle Neuanschaffungen anwendbar…ich sollte Horoskope schreiben!) 😂

4. An sich würde ich bei den anderen BYD-Modellen immer zur besten Ausführung raten (gestaffelt von a wie active bis e wie excellence). Je weiter hinten im Alphabet, desto besser! Die kleineren hier in D-Land verfügbaren gehen aber leider nicht immer bis d wie design.