Ansatzpunkte für Wagenheber....

  • Welches Ersatzrad willst du denn dann überhaupt wechseln? Hast du eins im Kofferraum?

    Wenn der Mantel etwas hat hilft ohnehin nichts mehr, aber Nägel oder Schrauben werden mit Notfall-Sets gestopft.

    Dazu hatten wir schon vor Monaten einen langen Thread hier, was es da so gibt.

    Es muss nur reichen um am Wochenende in der Nacht nicht in der Pampa liegen zu bleiben.

    Ich bin leider oft zu unmöglichen Zeiten im Niemandsland unterwegs.

    SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

  • Für den DMI haben ich mir den bei Amazon besorgt.



    Du weißt aber schon, dass der Wagen beim einseitigen Anheben einen, wenn auch nur relativ leichten, Kreisbogen beshreibt, dadurch der Schwerpunkt sich in Richtung Wagenmitte verändert. Diese Art von Wagenheber dann immer schräger stehen, kippen, instabil werden... bis sie, je nach Untergrund, wegrutschen können!


    Die sogen. Rangierwagenheber haben Rollen, die dem Schwerpunkt folgen und daher einigermaßen stabil bleiben. Früher da hatten die Wagenheber, ich glaube für VW Käfer zum einstecken in Vierkantrohre am Chassis, einen abgerundeten Fuß, der schräg angesetzt wurde und wenn der Wagen hoch gekurbelt wurde, immer mehr in die Senkrechte und somit in eine stabile Lage kam. Wer erinnert sich noch? Woran ich mich auch noch erinnere ist, dass in die Schweller kleine Dreiecke, mit der Spitze nach unten, geprägt wurden. Diese Deiecke zeigten den Ansatzpunkt für die Wagenheber an.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

  • Du weißt aber schon, dass der Wagen beim einseitigen Anheben einen, wenn auch nur relativ leichten, Kreisbogen beshreibt, dadurch der Schwerpunkt sich in Richtung Wagenmitte verändert. Diese Art von Wagenheber dann immer schräger stehen, kippen, instabil werden... bis sie, je nach Untergrund, wegrutschen können!

    Mir ist schon klar, dass ihr Sicherheitsbedenken habt und ich kenne diese Heber seit 45 Jahren und musste sie oft genug verwenden.

    Ich komme aus der Zeit, wo man aus 2 Schrottwägen einen dritten am Leben erhalten hat und das Kupplungsseil am Straßenrand ersetzt hat.

    Mir sind Eure Warnungen und Bedenken durchaus klar und diese Heber sind nicht zu empfehlen.

    Ich habe bei meinem Posting auch nicht bedacht, dass die meisten hier eventuell wenig bis keine Erfahrung damit haben und dann vielleicht den jährlichen Reifenwechsel damit machen wollen.

    Selbst bei Rollenhebern habe ich immer zusätzlich aufgebockt, sofern ich unter das Fahrzeug musste.

    SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

    Einmal editiert, zuletzt von irb ()

  • irb Lass dich nicht kirre machen. Ich hab so ein Teil von Citroen C4 Picasso liegen und habe damit jahrelang die Reifen halbjährlich von diesem Auto und anschließend beim Tucson gewechselt, bis ich dann bei dem auf GJR umgestiegen bin. Von da an Wechsel nur noch nach Lust und Notwendigkeit zwischen Vorder und Hinterachse. Wenn man weiß, was man tut, ist das kein Problem. Wenn man es nicht weiß.....sollte man wie auch bei anderen Situationen auch, lieber die Fingerchen davon lassen. 🤞😬

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤