Ansatzpunkte für Wagenheber....

• Gelb markiert.

Vorne hier:

Screenshot 2026-02-15 161356.jpg

Hinten hier:

Screenshot 2026-02-15 161648.jpg

Da ist dein Bild etwas zu weit rechts aufgenommen.

Da sieht man nur einen Teil der Auflagefläche links im Bild

• Die Ansetzpunkte sind ja genau richtig, jedoch habe ich leider mit meinem Wagenheber eine negative Erfahrung machen müssen.

Bei meinem kleinen 2 t Rangierwagenheber habe ich schon für meinen e-Power mittels eines kurzen 1 1/4" Stahlrohr (Stück Wasserleitung) um 50 mm erhöhen müssen, da die ursprüngliche max. Höhe 350 mm nicht ausreichte , um die Räder vom Untergrung frei zu bekommen. Und bei meinem Seal U DM-i reichten nicht einmal die jetzigen 400 mm aus, somit musste ich zusätzlich noch eine kurze Holzbohle von 40 mm Stärke unter den Wagenheber legen.

Da ich bei solchen Aktionen, seit mir 1969 mein kleiner Fiat 500 D mal auf meinen Oberschenkeln gelegen hat weil der Wagenheber weggeruscht ist, sehr, sehr vorsichtig bin und habe vor der Demontage des Rades 2 Unterstellböcke positioniert. Da damals zufällig mein Vater und ein Nachbar in der Nähe waren, konnte sie die "kleine Kiste" soweit anheben, dass ich mich gbefreien konnte. Seitdem nur noch mit Unterstellböcken!

1771172350947.jpg  byd-seal-forum.de/attachment/5591/ von dem linken habe ich zwei genommen. Habe auch noch 2 mit Holz für glatte Flächen.

Gut, dass ich auch diesesmal mit Böcken abgesichert hatte. Wie auf den Fotos zu sehen, liegt oben auf dem Teller des Wagenhebers eine Hartgummischeibe (ähnlich einem Eishockeypuck).

1771171241397.jpg    1771172350935.jpg 1771171241378.jpg

Der Ansatzpunkt, den Icefeldt in #11 gelb markiert hat, habe ich genau in die Nut des "Puck's" plaziert und den Wagenheber hochgepumpt. Als die Räder aus der Feder war, wurden die Böcke positioniert. Es fehlten nur noch wenige Zentimeter, um das Rad frei zu bekommen, da knallte einmal und der Wagen sackte ca. 4 cm ab bis auf die Böcke. Ein Wahnsinnsschreck!

Was war passiert? Vermutlich wegen des nochmals höheren Gewicht des BYD gegenüber des e-Power ist der Gummiklotz senkrecht gespalten (hier ist ein neuer zu sehen), der Wagenheber weggerutscht und der Auflageteller sowie eine Hälfte des Gummiklotzes haben sich zwischen diesem Ansatzpunkz und Schweller verkeilt. Gottlob konnte ich beides schnell und leicht entfernen. Es sind auch keinerlei Verformungen oder Beschädigungen am Schweller oder sonstwo zu erkennen gewesen. Dank den Böcken!

Von nun an werde ich bei so etwas noch vorsichtiger sein. Bin sogar am Überlegen mir einen pneumatischen Wagenheber anzuschaffen, allein schon wegen der größeren Auflagefläche. Strom und Druckluft ist vorhanden!

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von GWS Rentner ()

• Die Ansetzpunkte sind ja genau richtig, jedoch habe ich leider mit meinem Wagenheber eine negative Erfahrung machen müssen.

Sorry, dass ich das so sagen muss aber: "Den Wagenheber den du da hast ist ja auch billiger Kernschrott ...", wie du leider schon selbst erfahren musstest.

Ich kann nur empfehlen hier ein anständiges Teil zu holen, wenn man reglemäßig selber Räder wechselt.

Ich selbst kann da den "Güde GRH 2,5/510 L" empfehlen ( https://www.idealo.de/preisver…-grh-2-5-510-l-guede.html )

pasted-from-clipboard.png

Kommt mit 80mm auch unter tiefergelegte Fahrzeuge und mit maximal 508mm auch schön weit hoch.

Der Lastteller ist mit 10cm Durchmesser auch schön großflächig.

Deutsche Firma und man bekommt auch be Bedarf einzene Ersatzteil, falls mal was kaputt gehen/verschleißen sollte.

(wiegt auch 30kg das Teil!)

Damit komme ich auch unter meinen 50mm tiefergelegten 3er BMW und auch mit dem Mazda CX-5 meines Vaters hatten wir keine Probleme die Räder in die Luft zu bekommen.

Wir haben den seit 2018 und bei 5 Autos in der Familie werden da immer die Räder mit gewechselt und/oder für andere Dinge bei denen das Fahrzeug angehoben werden muss, genutzt.

Bisher keinerlei Ausfallerscheinung.

Bei meinem kleinen 2 t Rangierwagenheber habe ich schon für meinen e-Power mittels eines kurzen 1 1/4" Stahlrohr (Stück Wasserleitung) um 50 mm erhöhen müssen, da die ursprüngliche max. Höhe 350 mm nicht ausreichte ,

Deinen Einsatz in Ehren, aber der Wagenheber ist schlichtweg gefährlich!

Das Ding ist viel zu klein und die Plastikböcke mit dem Schlitz halten das Gewicht nicht aus.

Als Tipp: Deiner Gesundheit zuliebe, schaff dir besseres Werkzeug an!

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Für den DMI haben ich mir den bei Amazon besorgt.

Wenn eine Unterlage benötigt wird, dann am Boden unter den Standfuß des Hebers.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• Ja, ihr habt beide Recht. Habe auch noch einen von der Sorte. Ich glaube, ich fahre mal bei der BSR (Berliner Stadt Reinigung) und lade ab! ;)

Den von Güde kenne ich gar nicht. Werde ihn mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke für den Tipp.

Seal U DM-i Comfort, Delan Black, innen Schwarz

• Für den DMI haben ich mir den bei Amazon besorgt.

Wenn eine Unterlage benötigt wird, dann am Boden unter den Standfuß des Hebers.

Ich hoffe du beliebst zu scherzen =O

Das ist ein Wagenheber für den Notfall unterwegs.

Damit will man nicht 4x das Auto aufbocken um die Räder zu wechseln.

Zudem sind die durch die kleine Auflagefläche auch alles andere als sicher.

Auch sind dieim Vergleich zu einem "anständigen Wagenheber" mit 50€ gar nicht so günstig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.