Optimale Nutzung des Verbrenners

  • Nein, war ernst gemeint. Finde das interessant, wie das so alles funktioniert mit der Koordination der Motoren. Werde aber euren Thread nicht mehr stören. Sorry.

    "Euer Thread", "stören" - Komm, ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Spaß muss sein, das Leben und die Welt da draußen sind hart genug.

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

  • Was ist jetzt eigentlich der Sinn oder unsinn vom EV Max zu EV Eco.

    Und übrigens kann der Comfort bis auf 20 Prozent runtergehen, bevor er auf HEV umschaltet.

    Hatte die Hoffnung damit auch auf 10 Prozent runterzuladen.... Da meine Wegstrecke hin und zurück ca. 130 km sind, könnte es helfen beim rein elektrisch fahren.

    Allzeit Saft im Akku - BYD Seal U DM i Comfort weiß

  • Was ist jetzt eigentlich der Sinn oder unsinn vom EV Max zu EV Eco.

    Und übrigens kann der Comfort bis auf 20 Prozent runtergehen, bevor er auf HEV umschaltet.

    Hatte die Hoffnung damit auch auf 10 Prozent runterzuladen.... Da meine Wegstrecke hin und zurück ca. 130 km sind, könnte es helfen beim rein elektrisch fahren.

    Der Design schaltet bei 25% konsequent in den HEV Modus, allerdings rutscht der Akku des öfteren gern einmal auf 19%, während er im HEV läuft.

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

  • EV Max ist was eigenes, da muss man wieder auf EV oder HEV schalten, damit die anderen Fahrmodi möglich sind. Also den linken Hebel nochmal auf EV oder HEV wippen, dann gehts wieder.


    Den Sinn von EV MAX hab ich auch noch nicht heraus. Verhält sich wie der EV ECO bei mir.

    BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

  • Den Sinn von EV MAX hab ich auch noch nicht heraus. Verhält sich wie der EV ECO bei mir.

    Ich auch nicht, in einem Video auf Youtube hieß es damit geht es bis 20% runter, bevor er auf HEV umschaltet.

    Ist aber nicht - jedenfalls nicht bei mir, egal ob EV in grün oder blau da steht, bei 25% springt er auf HEV.

    BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

  • Da gehe ich stark davon aus, dass eine gewisse Strommenge zurückgehalten werden muss.

    Und beim Boost und Design sind es 25 Prozent, da er von den 18,8 KWh ausgeht. = 4,7 KWh

    Der Comfort bei mir hat den großeren Akku und bekommt bei 20 Prozent auf den ähnlichen Wert. =5,3 KWh

    Allzeit Saft im Akku - BYD Seal U DM i Comfort weiß

  • Vor ein paar Tagen:


    EV im 'blauem' Modus gefahren, bis Restreichweite 0 km angezeigt wurde, SOC war jedoch bei 20 % , ist dann auf HEV umgesprungen.

    Zu dem Zeitpunkt war ich kurz vor'm Office und konnte dann an eine Wallbox anschließen.0,30 Euro / kWh

    hat somit ca. 21,5 kW geladen, bezahlt habe ich für 23,7 kW (Differenz ist klar)


    Danach bin ich wieder 2 Tage EV gefahren, nur innerstädtisch 40-60 km/h,
    habe mehrmals auf dem 'Tablet' und Fahrerdisplay den Verbrauch, Restreichweite, Prozentangabe und echte gefahrene Kilometer verglichen.


    Nun habe ich wieder Rest 0 km bzw. 20% erreicht -> gefahren bin ich: 163 km !

    Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 11.06.25