E-Autos wollen sportlich gefahren werden

• Hab ich gelesen, ist auch absolut ok.

In 3 Wochen kommt voraussichtlich eine neue Langzeitstudie heraus, welche besagt dass die abgerufene Leistung nie mehr als 55,21 % der maximalen Nennleistung bei 87% der Beschleunigungsvorgänge sein soll, damit die Batterie nach 12,2 Jahren einen 1,23 % höheren SOH behält.

Resümee aus meiner subjektiven und persönliche , natürlich nicht allgemein gültigen Sicht:

Ich habe mir einen BYD (auch) wegen der problemlosen LFP Batterie mit langer Garantie gekauft und lade wie und wann ich möchte, und fahre auch wie es mir gerade beliebt.

Allen neuesten Studien zum Trotz. 😁

🇦🇹 BYD Seal U Design - Time Grey - Schwarz seit 27. Februar 2025

• ...ich stimme vollumfänglich zu! Allerdings würde ich die jeweils aktuelle Mondphasen nicht außer Acht lassen.....🙄😅

Laut Batteriepodcast altern die Akkus (LFP?) zu allererst durch die stinknormale Zeit und wenn dann eher sekundär durch die Nutzung. Wie auch immer die aussehen mag....😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• ...ich stimme vollumfänglich zu! Allerdings würde ich die jeweils aktuelle Mondphasen nicht außer Acht lassen.....🙄😅

Laut Batteriepodcast altern die Akkus (LFP?) zu allererst durch die stinknormale Zeit und wenn dann eher sekundär durch die Nutzung. Wie auch immer die aussehen mag....😬

Da schließe ich mich mal wieder an, sehe ich auch so :)

BYD Seal Excellence Atlantis Grey

first: 09/2024, second: 01/2025

Deutschland, Schleswig-Holstein

• Im Artikel ist auch der tolle Tipp, Akkus nicht vollzuladen und nicht komplett zu entladen. Das sieht der Seal ja beim Vollladen durchaus anders 8o .

Ich mache mir echt keine Gedanken, die Zeit wird es zeigen. Im Moment hänge ich das Auto, egal mit welchem SOC, an die Box, um die Sonne einzufangen.

Mit dem abwechslungsreichen, sportlichen Fahren kriege ich problemlos hin. Im Sommer ist das echt sowas von egal, ob ich morgens mal mit 130 km/h plus unterwegs bin oder auf der Kriechspur. Das macht dann einen Prozentpunkt Akku mehr auf meiner Strecke aus. So what? Raus mit dem Sonnenstrom ☀️😎