BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Das Gerät leitet einen durch den Anlernvorgang.

1x alle Sensoren berühren, dann am Auto anstecken und 30 Sekunden warten. Fertig.

Das ist wirklich kinderleicht.

ciph1 :

Anderer Gedankengang, den immer mehr Leite heutzutage umsetzen:

Sommerreifen im Sommer

Ganzjahresreifen im Winter

Sommerreifen = für die Trockene Jahreszeit optimiert

Winterreifen = Ein Großteil auch für Schnee optimiert

Ganzjahresreifen = In der Mitte der beiden vorigen Reifen. Kann Schnee schlechter, aber nass/trocken besser als ein Winterreifen.

Wenn du also sagst: Dein Winterfahrprofil ist vllt. zu 1% Schnee, dann widerrum ist es vllt. auch "Mit Kanonen auf Spatzen geschossen" einen reinen Winterreifen zu montieren, wenn dessen sehr gute Schneeperformance dann zu 99% doch nie genutzt wird und du die restliche kalte Jahreszeit dann schlechter unterwegs bist als mit einem Ganzjahresreifen.

• So pauschal kann man das nicht sagen. Hier mal die Vergleiche beim ADAC:

Screenshot 2026-08-10 090009.png

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…zjahresreifen/225-45-r17/

Screenshot 2026-08-10 090017.png

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-f…/winterreifen/225-40-r18/

Da kann man ganz gute Quervergleiche ziehen und schauen, was einem wichtig ist. Das sollte man aber auch zwingend machen, da natürlich auch Aqua-Planing berücksichtigt werden muss, was in dieser Tabelle nicht gemacht wird. Deshalb schneiden die Gjr allesamt schlechter auf nasser Fahrbahn ab als z. B. der Wr Goodyear UltraGrip Performance 3.

• Dann mag ich doch auch einmal meinen Senf dazu los werden und meine Erfahrungen wiedergeben.

Auf meinen letzten Fahrzeugen, alles Verbrenner, keiner unter 300 PS, alles AWD-ler, fuhr ich ausschließlich GJR's. Vor allem weil wir dem Skisport den Rücken gekehrt haben und die Winter immer schneeärmer werden, zumindest in unserer Region und vor allem dieser nicht liegenbleibt.

Ob wir Normalos, und ich glaube kaum das unter uns ein professioneller Rennfahrer weilt, den kleinen Unterschied spürt, geschweige denn herausfahren kann.

Vor knapp 3 Wochen durfte ich mit einem 2025-er Seal AWD, umgerüstet auf 20 Zöller, mit dem GJR Michelin CrossClimate 3 Sport bestückt, fahren.

Das war für mich eine erneute Bestätigung für den Ganzjahresreifen.

Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Ja das ist am Ende die Sache. Es muss jeder selbst wissen.

Ob es am Ende wirklich so viel teurer ist sei dahin gestellt. Ich kann nicht abgesehen wie viel stärker sich GJR im Sommer abfahren.

Ich für mich bin zu 100% darauf angewiesen das ich auch bei Schnee unterwegs sein kann. Winterurlaub spielt für mich auch eine Rolle und ich fahre gerne auch mal Sportlich.

Weiterhin habe ich auch mal fast nen Auto im Graben versenkt mit GJR.

Ehemalige Mietwagen, EZ2012, leicht abschüssige linkskurve mit Restnässe auf der Fahrbahn und Zack lag ich fast in Graben. Ausgerüstet mit garnicht so alten GJR.

• ...,

nur meine Ansicht:

Wintersport, ja,nur mit WR.

SPORTLICH fahren lassen sich die neue Generation GJR allemal.

Der Vergleich zu 2012 ist völlig unrealistisch.

Dazwischen liegen konstruktiv keine Welten sondern Lichtjahre.

BYD SEAL AWD, EXCELLENCE, Indigo Grey,

V2.2.0 / 49.1.2.2602282.1 / 10.04.2026 8) ^^.

• Ob wir Normalos, und ich glaube kaum das unter uns ein professioneller Rennfahrer weilt, den kleinen Unterschied spürt, geschweige denn herausfahren kann.

Das spielt doch eigentlich bei fast niemandem hier eine Rolle. Es geht doch eher um den Grenzbereich, falls man mal in gefährliche Situationen gerät. Plötzliches Ausweichen, riesige Pfütze auf der Autobahn, Vollbremsung wegen Kind auf der Fahrbahn usw.

Daher spare ich beim Reifen grundsätzlich nicht.

• Ehemalige Mietwagen, EZ2012, leicht abschüssige linkskurve mit Restnässe auf der Fahrbahn und Zack lag ich fast in Graben. Ausgerüstet mit garnicht so alten GJR

Naja... Ein Gericht würde sagen, falsch eingeschätzte Geschwindigkeit bzw Wetter/ Straßenverhältnisse.

Hier einem Reifen die Schuld zu geben halte ich für gewagt.

ich gehöre auch ins Lager GJR, betreibe kein Wintersport und hier in der Rheinebene liegt auf den Straßen maximal für 2 bis 4 Stunden 2cm Schnee. Dafür ist der GJR super gut. Und wenn man angepasst fährt, überfährt man in aller Regel auch keine spielenden Kinder oder Rentner ☺️

• Naja... Ein Gericht würde sagen, falsch eingeschätzte Geschwindigkeit bzw Wetter/ Straßenverhältnisse.

Hier einem Reifen die Schuld zu geben halte ich für gewagt.

ich gehöre auch ins Lager GJR, betreibe kein Wintersport und hier in der Rheinebene liegt auf den Straßen maximal für 2 bis 4 Stunden 2cm Schnee. Dafür ist der GJR super gut. Und wenn man angepasst fährt, überfährt man in aller Regel auch keine spielenden Kinder oder Rentner ☺️

Also manchmal bin ich echt sprachlos. Natürlich würde ein Gericht sagen Geschwindigkeit zu hoch.... Aber was hat das damit zu tun das bei gleicher Geschwindigkeit das ganze mit richtigen Sommerreifen nicht passiert wäre und hier geht's auch nicht um rechtliche Schuld sondern darum das ich fast in den Graben geballert wäre. Damit wohl mehrere tausend € Schaden an meinem KFZ gewesen wären weil ich ~500€ für neue Sommerreifen sparen wollte.

Ich find's Wild was hier für "Anschuldigungen" oder Anspielungen kommen weil man sein KFZ etwas sportlicher bewegen möchte.

Ich kann auch auf Holzreifen fahren wenn ich nur Max. 5km/h schnell bin. Jaja die angepasste Fahrweise....