BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Genau die Kombi habe ich auch bei dem Felgendealer meines Vertrauens geordert, denn auch mir haben die gefallen und wollte auch das die Felgen "Wintertauglich" sind

Sind auch schon am Mittwoch geliefert worden und stehen in der Garage 8)

Mit Hankook bin ich seit Jahren sehr zufrieden--- aber das ist auch immer eine Ansichts-Sache das Fahrers oder Betrachters und in jedem Forum bei allen AutoMarken gibt es diese Treads mit dem = "wenn und aber und Besser ist doch.....usw. usw. usw.

• Was genau versteht man denn unter "E-Auto Tauglich"?

• Ich überlege direkt auf 20 Zoll zu wechseln und die Räder etwas weiter nach außen zu bekommen. Mir geht es dabei nicht um eine extreme Tuning-Optik, sondern eher um eine stimmigere Optik, bei der die Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen, ohne dass es übertrieben wirkt oder Probleme mit TÜV und Alltagstauglichkeit gibt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit 20-Zoll-Felgen auf dem Seal und kann eine gute Kombination aus Felgenbreite, ET und Reifengröße empfehlen? Würdet ihr eher direkt die passende Einpresstiefe wählen oder zusätzlich mit Spurplatten arbeiten? Falls Spurverbreiterungen sinnvoll sind, welche Maße habt ihr verbaut?

Das kann jeder Hersteller für sich festlegen.

Am sich brauchen Reifen für ein E-Auto oft eine erhöte Traglast. Zudem optimieren hier Hersteller auf Rollwiederstand, Laufruhe und hohe übertragbar Drehmomente.

Viele Dinge überschneiden sich da oft auch mit dem was ein Verbrenner braucht.

Mir ist aufgefallen das die Speziellen E-Auto Reifen oft z.b. mit Soundabsorbern ausgestattet sind.

E-Auto-taugliche Felgen (sogenannte Aero-Felgen) sind so konstruiert, dass sie Luftverwirbelungen minimieren, um den Luftwiderstand zu senken und die Reichweite des Elektroautos spürbar zu erhöhen. Während bei Verbrennern oft das Design oder die Kühlung der Bremsen im Vordergrund steht, zählt beim E-Auto jede Kilowattstunde Effizienz.

---------------------------------

BYD Seal Excellence 2026 (indigo grey / tahiti blue) Bestellt: 27.03.2026

• Ich überlege direkt auf 20 Zoll zu wechseln und die Räder etwas weiter nach außen zu bekommen. Mir geht es dabei nicht um eine extreme Tuning-Optik, sondern eher um eine stimmigere Optik, bei der die Räder schön bündig mit der Karosserie abschließen, ohne dass es übertrieben wirkt oder Probleme mit TÜV und Alltagstauglichkeit gibt.

Hat hier jemand Erfahrungen mit 20-Zoll-Felgen auf dem Seal und kann eine gute Kombination aus Felgenbreite, ET und Reifengröße empfehlen? Würdet ihr eher direkt die passende Einpresstiefe wählen oder zusätzlich mit Spurplatten arbeiten? Falls Spurverbreiterungen sinnvoll sind, welche Maße habt ihr verbaut?

Gibt keine zugelassenen Spurplatten.

Daher maximal 8,5" - ET40 ohne dass es Probleme gibt.

Lies mal im Sommerreifen Thread. Da ist die Thematik ausführlicher behandelt auf den letzten 10 Seiten

• Eventuell ganz interessant für alle die noch für dieses Jahr neue Winterreifen brauchen:

Hankook hat den Winter Icept EVO 4 dieses Jahr raus gebracht. Im Vergleich zum 3er soll er weniger Rollwiederstand und bessere Verschleißeigenschaften und geringere Abrolllautstärke bieten. Ist direkt ab Start in 235/45 R19 99V für den Seal verfügbar. Also optimale Verbesserung.