BYD Seal Winterreifen und Winter Kompletträder - BYD Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• da sehe ich andere Dinge hinterm Steuer für problematischer, wie z. B. das Unding, dass die meisten immer etwas schneller fahren müssen als erlaubt. Das wiegt beim Bremsweg meist schwerer als ein schlechter Reifen.

Wenn wir unseren Ecocontact 6 heranziehen (Klasse B Nasshaftung) der mit 32,7m im Nassbremsverhalten aus 80km/h getestet wurde.

Ein Klasse E Reifen wäre da aus 80km/h im Schnitt bei 47,7m.

Um das mit dem EcoContact zu erreichen könnte man 98km/h schnell fahren.

Das ist mMn schon ein bisschen mehr als "etwas schneller". Und je schneller man fährt, desto größer wird der Unterschied ja dann nochmal.

"Viele Fahren eh schneller als erlaubt, dann kann man sich ja auch schlechtere Reifen montieren, wenn man sich immer an die Geschwindigkeitsbgrenzung hält!"

--> Watt? ?(

Die die dann eh schneller fahren montieren sich vllt auch die günstigeren Reifen.

Machts ja dann grad schlimm.

Und was genau ist wegen den Impfgegnern passiert?

"Soll jeder machen wie er denkt" funktioniert halt nicht, sobald es Auswirkungen auf Dritte hat.

Im Falle Covid: "Impfgegner in Pflegeberufen"

• Wie viele montieren sich schlechte Reifen und wie viele überholen mich viel zu schnell. So hoch sind die Verkaufszahlen von Billigreifen hier glaube ich nicht.

Wo beides zutrifft ist natürlich Worst Case.

Mach die Berechnung mal in der 30er Zone, wie sich die Bremswege entwickeln wenn dort 40 gefahren wird.

BYD Seal Excellence Indigo Grey / Schwarz MJ26

• So hoch sind die Verkaufszahlen von Billigreifen hier glaube ich nicht.

Google Gemini sagt das wächst (aufgrund der allgemein gestiegenen Preise und dem Sparbewusstsein der Leute) stetig und ist mittlerweile schon bei ~25% in Deutschland

Mach die Berechnung mal in der 30er Zone, wie sich die Bremswege entwickeln wenn dort 40 gefahren wird.

Es ging um günstige Reifen vs. teurere Markenreifen die in Tests gut abschneiden.

Als nächstes kommt dann noch "ja aber wenn man den Luftdruck um 0,X bar zu hoch/niedrig hat, dann verlängert sich ja auch der Bremsweg! und die meisten Leute kontrollieren ihren Luftdruck ja nie" ? :/

Häufigkeit von Geschwindigekeitsübertrtungen und verwendeter Luftdruck sind separate Diskussionen ;)

• Wenn wir unseren Ecocontact 6 heranziehen (Klasse B Nasshaftung) der mit 32,7m im Nassbremsverhalten aus 80km/h getestet wurde.

Ein Klasse E Reifen wäre da aus 80km/h im Schnitt bei 47,7m.

Um das mit dem EcoContact zu erreichen könnte man 98km/h schnell fahren.

Also wenn ich jetzt mal einen 235/45 R19 als Sommerreifen suche werden mir 129 potenzielle Reifen angezeigt. Kein einziger davon hat die Klasse E in Nasshaftung, selbst in der Klasse D gibt es lediglich einen einzigen Reifen. Der Rest hat mindestens Klasse C. Vielleicht ein bissl überspitzt die Behauptung...

[Seal Ex. MJ'26] Ruby Red - Interieur Black - bestellt am 31.03.26

• Also wenn ich jetzt mal einen 235/45 R19 als Sommerreifen suche werden mir 129 potenzielle Reifen angezeigt. Kein einziger davon hat die Klasse E in Nasshaftung, selbst in der Klasse D gibt es lediglich einen einzigen Reifen. Der Rest hat mindestens Klasse C. Vielleicht ein bissl überspitzt die Behauptung...

Finde ich auch ein wenig übertrieben alles. Ich sehe es aber auch so, dass es D und E eigentlich nicht mehr geben sollte. Aber durch die Kennzeichnung kann man sich ja locker Reifen heraussuchen die dort gut abschneiden und trotzdem weniger als die Hälfte der Premium Marken kosten.

• Den Satz hättest du auch gerne weglassen können. Hat keinen Mehrwert für die Grundaussage.

Steh zu deiner Meinung, dann musst du die auch nicht durch diesen Satz versuchen zu relativieren um bei anderen nicht "anzuecken". ;)

Ist mittlerweile mein "meistgehasster Satz" in den letzten Jahren. X(

Wo das hinführt "wenn jeder selbst weiß" konnte man z.B. schön sehen bei Impfgegnern bei Covid...

Ich denke das „muss jeder selbst wissen“ soll einfach oft heißen, dass man auch andere Meinungen akzeptiert. Das hat übrigens überhaupt nichts mit Relativierung der eigenen Aussage zu tun. Man zeigt nur, dass man andere Menschen nicht direkt für dumm oder verantwortungslos hält, nur weil sie etwas anders handhaben als man selbst.

• Also wenn ich jetzt mal einen 235/45 R19 als Sommerreifen suche

Wieso Sommerreifen?

Wir sind hier doch im Winterreifen Thread?!

selbst in der Klasse D gibt es lediglich einen einzigen Reifen.

Also ich finde da auf die schnelle bei Idealo.de schonmal 2 Reifen:

pasted-from-clipboard.png

Wenn A technisch möglich ist, dann kann man B von mir aus noch als "Kulanzgrenze" nach unten hin gelten lassen.

C - E kann man dann gerne abschaffen/verbieten.

Ich sehe irgendwie kein Argument dafür, diese Reifen im Markt zu lassen.

• Icefeldt

Das wars aber auch schon mit den 2 Reifen in Nasshaftung in Klasse D als Sommerreifen, andere wirst du nicht finden! Oben hast du ja den Eco Contact 6, also einen Sommerreifen herangezogen

Schauen wir mal bei den Winterreifen:

Bei mir angezeigten 104 Reifen

sind 2 Reifen in Nasshaftung bei Klasse E

Oh Schreck, es ist ein Bridgestone und ein Toyo.

Klasse D sind es 7 Reifen, Arivo, Dynamo, Fronway, Zmax, Petlas und oh Schreck, Dunlop und ein Michelin!

[Seal Ex. MJ'26] Ruby Red - Interieur Black - bestellt am 31.03.26

Einmal editiert, zuletzt von HPR ()