Ist es möglich den Hybrid mit einem Balkonkraftwerk zu laden.
Hybrid mit Balkonkraftwerk laden
-
-
Ist es möglich den Hybrid mit einem Balkonkraftwerk zu laden.
Ein Balkonkraftwerk ist genau dafür konzipiert, den erzeugten Strom direkt in das Stromnetz Zuhause einzuspeisen. Von dort steht der Strom entweder direkt zur Verfügung oder aus einem Speicher heraus. So mein Verständnis. ist einfach eine Mini-PV.
-
Ich weiß nicht genau, wie die Regelung in 🇦🇹 ist (ich weiß nicht, woher du kommst), aber in 🇩🇪 ist es erlaubt, maximal 800 Watt über ein BKW einzuspeisen. Was du damit lädst, bleibt dir überlassen. Mit einem 8 Ampere Ladeziegel lädst du etwa 1,5 kW pro Stunde ins Auto. Plus etwa 25% Ladeverluste. Ich lade mit einem 10 A Ladeziegel 1,8 kW ins Auto, mit Ladeverlusten sind das dann ca 2,3 kW. Also ich habe derzeit auch nur ein BKW und lade das Auto vorrangig dann, wenn das BKW ordentlich Leistung bringt. Somit fängt man locker die Ladeverluste auf und zusätzlich kullern noch ein paar Sonnenstrahlen in den Akku! 🔋✌️😎
admin Skullz101 vielleicht könnte man das Thema irgendwohin verschieben, wo es besser passt. Merci! ☺️
-
Skullz101
Hat das Thema aus dem Forum Elektro Motor Akku Batterie - Reichweite und Verbrauch - Seal Forum nach Private Ladelösungen, Wallboxen und Photovoltaik (PV) Anlagen verschoben. -
Skullz101
Hat den Titel des Themas von „Hybrid laden“ zu „Hybrid mit Balkonkraftwerk laden“ geändert. -
Ist es möglich den Hybrid mit einem Balkonkraftwerk zu laden
Ja, aber das BKW muss am Hausnetz stecken, dann den Seal U am selben Hausnetz anstecken.
Nicht probieren das BKW direkt an den Seal U zu stecken.
-
Ja, aber das BKW muss am Hausnetz stecken, dann den Seal U am selben Hausnetz anstecken.
Nicht probieren das BKW direkt an den Seal U zu stecken.
V2L sachste? 😂
-
Ich weiß nicht genau, wie die Regelung in 🇦🇹 ist (ich weiß nicht, woher du kommst), aber in 🇩🇪 ist es erlaubt, maximal 800 Watt über ein BKW einzuspeisen. Was du damit lädst, bleibt dir überlassen. Mit einem 8 Ampere Ladeziegel lädst du etwa 1,5 kW pro Stunde ins Auto. Plus etwa 25% Ladeverluste. Ich lade mit einem 10 A Ladeziegel 1,8 kW ins Auto, mit Ladeverlusten sind das dann ca 2,3 kW. Also ich habe derzeit auch nur ein BKW und lade das Auto vorrangig dann, wenn das BKW ordentlich Leistung bringt. Somit fängt man locker die Ladeverluste auf und zusätzlich kullern noch ein paar Sonnenstrahlen in den Akku! 🔋✌️😎
admin Skullz101 vielleicht könnte man das Thema irgendwohin verschieben, wo es besser passt. Merci! ☺️
Zur Info:
In AT ist die Einspeisung über BKW auch mit 800W limitiert.
Diese Anlagen sind an der Energieversorger nur mitteilungspflichtig (geht online) - also keine Genehmigung notwendig.
Zur Messung des Zählers:
Das Smartmeter (digitale Zähler) saldiert die Energie (vom Netz und zum Netz) alle 15 Minuten.
Wenn Du kurzzeitig (zB 5 Min.) mehr einspeisen solltest und dann die restlichen 10Min. wieder weniger, dann kommst Du nie über die 800W.
Der Energieversorger sieht nur die saldierten Werte alle 15 Min.
Jetzt eine theoretische Betrachtung (würde ich natürlich nie machen)
Wenn Du das Auto zum Laden ansteckst (zB mit 1800W über Ziegel) und dann 2 BKW in Netzt hängst (1600W), dann ziehst Du noch immer 200W aus dem Netz.
Nach jeweils 15min sieht der Versorger dann die Energiebilanz (somit keine Einspeisung) - man verbraucht halt nur weniger.
KFZ-Ladung beenden und das 2. BKW vergessen zu deaktivieren ist dann nicht so gut.
Über ein Smarthome wäre das natürlich automatisch steuerbar.Technische Details wegen Leitungen usw. lasse ich jetzt außen vor.
-
Zur Info:
In AT ist die Einspeisung über BKW auch mit 800W limitiert.
Diese Anlagen sind an der Energieversorger nur mitteilungspflichtig (geht online) - also keine Genehmigung notwendig.
Zur Messung des Zählers:
Das Smartmeter (digitale Zähler) saldiert die Energie (vom Netz und zum Netz) alle 15 Minuten.
Wenn Du kurzzeitig (zB 5 Min.) mehr einspeisen solltest und dann die restlichen 10Min. wieder weniger, dann kommst Du nie über die 800W.
Der Energieversorger sieht nur die saldierten Werte alle 15 Min.
Jetzt eine theoretische Betrachtung (würde ich natürlich nie machen)
Wenn Du das Auto zum Laden ansteckst (zB mit 1800W über Ziegel) und dann 2 BKW in Netzt hängst (1600W), dann ziehst Du noch immer 200W aus dem Netz.
Nach jeweils 15min sieht der Versorger dann die Energiebilanz (somit keine Einspeisung) - man verbraucht halt nur weniger.
KFZ-Ladung beenden und das 2. BKW vergessen zu deaktivieren ist dann nicht so gut.
Über ein Smarthome wäre das natürlich automatisch steuerbar.Technische Details wegen Leitungen usw. lasse ich jetzt außen vor.
In 🇩🇪 ist pro Zähler definitiv nur 1 BKW erlaubt. Ich würde damit auch nie rumspielen, weil das fix schief gehen kann. Dann würde ich mir lieber ein paar Platten als richtige PVA anklemmen lassen. Das BKW liefert sowieso nicht konstant den nötigen Ertrag. Keine Ahnung, wie der Ladeziegel mit mehr oder weniger stark schwankenden Leistungen umgehen würde....Da hätte ich auch definitiv Bammel, dass am Auto evtl was schief geht....wenn ich den Seal U lade, regele ich die Leistung eben auf 800 Watt. Wenn ich komplett Sonnenstrom möchte, muss eben die PVA her. Passiert hier hoffentlich in ein paar Wochen....✌️☀️😎