BYD Seal - Dachträger

• Hallo in die Runde.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibts mittlerweile mehr Erfahrungen bei Dachträgern?

Bei der Thule steht speziell dabei, dass die nicht für Dachzelte ausgelegt sind. Genau das wäre aber mein Anwendungsfall.

Aus welchem Grund sind die dafür nicht zugelassen? Gibts alternativen die das Zulassen?

HIer wurde das auch mal besprochen:

Da wird eine Dachlast vom 75kg für den Seal genannt.

Damit dürfte dann jedes Dachzelt raus sein, sobald eine Person drinliegt.

• Okay danke für die Info.

Die 75Kg Dachlast stören mich jetzt nicht wirklich, das ist bei einigen Autos so. Es geht mir eher ums fahren und die Zulassung beim fahren. Wenn Thule das Speziell ausschließt ist das ungünstig so im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Sobald das Auto steht kann ich hier deutlich mehr Aufladen.

Wenn ich mich mit dem Auto überschlage und auf dem Dach liegen bleibt, hält es auch LOCKER sein Eigengewicht aus, ohne dass die Holme einknicken. Eine Statische Last von 200Kg sollte absolut kein Problem sein.

• Hallo in die Runde.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen. Gibts mittlerweile mehr Erfahrungen bei Dachträgern?

Bei der Thule steht speziell dabei, dass die nicht für Dachzelte ausgelegt sind. Genau das wäre aber mein Anwendungsfall.

Aus welchem Grund sind die dafür nicht zugelassen? Gibts alternativen die das Zulassen?

Hi,

meine Alternative, wenn auch nicht kostengünstig:

AHK verbauen lassen, Deckelanhänger besorgen, Dachzelt draufschnallen.

Vorteile:

- im Anhänger zusätzlicher Stauraum für Gepäck, Campingzeugs

- Anhänger + Zelt kann auf Campingplatz aufgebaut stehen während man mit dem Seal einkaufen fährt und/oder DC Lader ansteuert

- Anhänger kann auch für andere Zwecke (Möbeltransport etc) genutzt werden.

Nachteile:

- kostenintensiv

- leichter Mehrverbrauch zu einem Dachträger+Dachzelt

LG Thommy

Edit: weiter Vorteil, man kann an dem Anhänger kostengünstig einen Deichsel-Träger montieren > Fahrräder, E-Scooter

Neutral: AHK für andere Anhänger und Träger nutzbar, Dachträger auch für andere Dinge Nutzbar (Dachbox, Fahrräder)

(bestellt) BYD Seal AWD (Mj26) - Indigo Grey / black Interieur 8)

Einmal editiert, zuletzt von GrZeppelin ()

• HIer wurde das auch mal besprochen:

Da wird eine Dachlast vom 75kg für den Seal genannt.

Damit dürfte dann jedes Dachzelt raus sein, sobald eine Person drinliegt.

Dachlast = dynamische Last (beim fahren).

• wie meinen?
    Was willst du damit sagen?

Das die angegebene Dachlast vom Fahrzeughersteller im Fahrbetrieb nicht überschritten werden darf, im Stand aber deutlich höher ist.

Sonst wären zB Dachzelte totaler Humbug, die Dachlast der meisten Fahrzeuge ist durch ein großes Zelt komplett aufgebraucht!Screenshot_2026-04-13-16-41-23-718_com.android.chrome.jpg