Preisauszeichnung an der Ladesäule

• Keiner würde eine Tankstelle da bauen, wo nur 5 Autos am Tag tanken, oder?

Es gibt durchaus SB-Tankstellen auf dem Land, wo wirklich nicht viel getankt wird. Dazu musst du dann auch noch die Anzahl der Verbrenner gegen die Anzahl der E-Autos setzen. Ist ja klar, dass manche Ladesäulen aktuell nicht so stark frequentiert werden. Fünf Auto bedeuten aber auch schon eine Belegung von 2 bis 3 Stunden.

Wenn wir von fünf Autos pro Tag ausgehen, wo jedes Auto rund 40 kwh lädt und man pro kw 50 cent bezahlt, liegst du im Jahr schon bei einem Nettogewinn von weit über 10.000€. (sehr vorsichtig gerechnet)

Das Problen ist ja auch meist, dass du zwar fast überall zu solchen Preisen laden kannst, dafür aber ein Abo abschließen sollst und das ist ja eigentlich das Hauptproblem. Das muss unterbunden werden. Gleiche Preise für alle bei einem Anbieter. Dann wird sich der Markt vermutlich von alleine regeln. Hätten wir in Deutschland eine Übergewinnsteuer, wäre das Problem sofort erledigt.

BYD Seal Excellence Facelift Indigo Grey / Schwarz (bestellt)

Einmal editiert, zuletzt von Sascha ()

• Überlegt doch einfach mal, wie lange das Tankstellen jetzt gebraucht hat um sich dahin zu entwickeln, wo es jetzt ist. Und es wurden in den letzten Jahren ja schon einige Tankstellen zurückgebaut, weil sich der Verbrauch der Fahrzeuge drastisch reduziert hat. Aber immer noch gibt es Standorte, an denen zwei Tankstellen direkt gegenüber liegen Punkt und damit meine ich nicht unbedingt die Autobahn.

Der geförderte Ausbau der Ladeinfrastruktur hätte meiner Meinung nach auch Vorrang haben müssen, bevor man eine erneute Förderung der Elektromobilität angeht. Wenn diese letzte genannte Förderung dann überhaupt noch notwendig gewesen wäre. Die jetzigen Anbieter der lade-infrastruktur gehen definitiv in finanzielle Vorleistung. Die wenigsten werden derzeit Gewinne einfahren. Es müssen auch nicht immer die teuersten Lösung sein, ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, dass man zB in London einfach an vielen Laternen mit geringen Leistungen über Nacht laden kann. Das ist ja für die meisten Anwendungsfälle vollkommen ausreichend. Man müsste meiner Meinung nach auch hier viel mehr Wert legen auf die Menschen, die kein eigenes Dach über dem Kopf haben. 🔋🧐

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤