Leistungsupgrade im Abo bei VW

• Vor allem....den großen Akku (am Begriff*Lithium Müll störe ich mich etwas 😉) hast du ja eigentlich mit dem Kaufpreis schon erworben bzw der ist ja zB beim Leasing mit kalkuliert. 🔋🧐

Warum? Schau Dir mal an einer PV an, was für ein Klotz ein 20 kWh Akku ist, das bauen die in das Auto ein, dann wird es x-Jahre durch die Gegend gefahren und, wenn man das Abo nicht nimmt, nach Ablauf der Lebenszeit mal eben verschrottet. Ich weiß, dass das rein physikalisch so nicht funktioniert, weil die den Akku über das BMS einfach 20 kWh weniger laden, trotzdem werden 20% Ressourcen verbaut, die einfach für die Tonne sind.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Warum? Schau Dir mal an einer PV an, was für ein Klotz ein 20 kWh Akku ist, das bauen die in das Auto ein, dann wird es x-Jahre durch die Gegend gefahren und, wenn man das Abo nicht nimmt, nach Ablauf der Lebenszeit mal eben verschrottet. Ich weiß, dass das rein physikalisch so nicht funktioniert, weil die den Akku über das BMS einfach 20 kWh weniger laden, trotzdem werden 20% Ressourcen verbaut, die einfach für die Tonne sind.

Hier stand noch mehr Quatsch! 😉

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

Einmal editiert, zuletzt von Treponem1909 ()

• Der Fairness halber muss man schon noch dazusagen das für das Abo dann der Nettogehalt des Akkus um 20kwh steigt von 59 auf 79 und die lächerlich wirkenden 27Ps.

Ähm... nein.

Da hast du oder irgendein "Newsschreiberling" etwas falsch verstanden.

Man hat dann effektiv die gleiche Motoreistung des "großen" Modells mit 79kWh. Die Batteriekapazität ist und bleibt bei 59kWh.

Also Mistgabeln und Fackeln wieder wegpacken, es werden keine unnötige Resourcen verbaut ;)

• Ha! Also alles für die Tonne! Aus zeitlichen Gründen gerade erst den Artikel gelesen. Da steht nix von Akkukapazität. Icefeldt Motorleistung in kWh? 🙄🤔 Eher nicht. Aber ein paar nette aufpreispflichtige Gimmicks haben sie noch zu bieten! Der absolute Renner ist bestimmt die Ambientebeleuchtung für Einsfuffzich! 🥰Screenshot_20250823-144351.png

Haben ja noch mehr Deppen solche grandiosen Ideen....🤯

Screenshot_20250823-144433.png

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ähm... nein.

Man hat dann effektiv die gleiche Motoreistung des "großen" Modells mit 79kWh. Die Batteriekapazität ist und bleibt bei 59kWh.

Also Mistgabeln und Fackeln wieder wegpacken, es werden keine unnötige Resourcen verbaut ;)

Die Fackeln und Mistgabeln werden ja auch immer vom gleichen Typ Mensch aufgenommen und die Medien befeuern das oft auch noch.

Selbst wenn ein groesserer Akku verbaut und per Abo freigeschalten werden muss: Kein Hersteller wird die zusaetzlichen Zellen vom BMS leer laufen lassen. Die sind dann naemlich nach 1-2 Jahren kaputt. Das BMS wuerde die genutzten Zellen rotieren ... obwohl bei VW ... ;)

Wenn ich das so schreibe waere so eine Option vllt gar nicht so dumm. Im Urlaub einfach mal 100-200km per Abo dazubuchen und der Akku haelt noch ein paar Ladezyklen mehr.

Kaufmaennisch koennte sich ein grosser Standardakku ueber alle Modelle demnaechst sogar rechnen.

• Ähm... nein.

Och Menne, ich war schon gucken nach den Mistgabeln, wieder nix los.
    /Klugscheissermodus an
    Müsste es nicht 79 kw heißen - weil Leistung und keine Arbeit?

/Klugscheissermodus aus

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30

• Ich hatte das tatsächlich so gelesen, weil mich das interessierte, vermztlich hat da einer Mist geschrieben, finde die Seite nicht mehr, reiche ich nach wenn ich sie finde, ärgert mich jetzt etwas 😤

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• Bei dem Thema habe ich auch irgendwo gelesen die volle Leistung waere im ersten Monat nach Kauf aktiv und geht danach auf gedrosselt zurueck und kann nur durch Geld einwerfen wieder aktiviert werden.

Dazu konnte ich aber keine Quelle finden

Hier scheint es wohl etliche Meldungen und Artikel zu geben die vielleicht nur galbherzig recherchiert wurden, schätze so einrm Beitrag bin ich wohl auch aufgesessen 😒

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 1.4.0)

• /Klugscheissermodus an
    Müsste es nicht 79 kw heißen - weil Leistung und keine Arbeit?

/Klugscheissermodus aus

Nein.

Die Angabe ist ja nicht die Motorleistung.

Ich schreibe es nochmal ausführlicher:

Man hat dann effektiv die gleiche Motoreistung von 231 PS wie das "große" Model mit dem 79kWh Akku.

Die Batteriekapazität ist und bleibt bei 59kWh man bekommt nur einen Sprung von 204 PS auf 231PS.

:)