Ich fahre die Hankook ION Flexclimate Ganzjahresreifen auf mein Seal U dmi jetzt seit 17 Monaten und zwar durchgängig über das ganze Jahr bei einer Laufleistung von mittlerweile über 14 tkm. Mit den Reifen bin ich top zufrieden und würde sie immer wieder kaufen. Sie sind laufruhig und vermitteln ein angenehmes Fahrgefühl. Winter- oder Sommerreifen kommen für mich nicht mehr infrage, da ich im nördlichen Ruhrgebiet/NRW wohne. Für meinen Bedarf (=jährliche km-Leistung) reichen Ganzjahresreifen völlig aus. Bei Vielfahrern mag das anders aussehen.
BYD Seal Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder
-
-
Aus welchen Gründen nicht über das ganze Jahr die selben? Performen die im Sommer so schlecht? Hatte noch nie welche und auch überlegt was ich mache, da ich sowieso auf 20 Zoll wechseln werde.
Die Ganzjahresreifen haben mir für die in den letzten Jahren doch recht warmen Sommer eine zu weiche Gummimischung. Tatsächlich ähnelt diese den Winterreifen. Der Grip ist mir wesentlich zu niedrig bei Trockenheit und Hitze, der resultierende Verschleiß ist mir wesentlich zu hoch, die Umweltbelastung durch einen höheren Eintrag von Mikropartikeln auch. Das Ganze wird besser, wenn die Profiltiefe abgenommen hat und der Ganzjahresreifen sich durch die Nutzung in vielen Wintern verhärtet hat. Dann taugt er auch bedingt für den Sommer. Zu früh wechsle ich nie, dafür sind mir die Rohstoffe und Ressourcen der Reifenherstellung zu umweltbelastend. Man fährt eh nur 10% des Reifengewichts ab und sollte die aufgewandten Rohstoffe schon auch angemessen nutzen und nicht vorschnell einem nicht so tollen Recycling zuführen. Bis 2,5-3mm fahre ich ab, danach wird´s unsicher....
PS: Durch diese Nutzung halten meine Reifen lange. Meine letzten Sommerreifen 85.000km, die WR/GJR waren bei 55.000km noch lange nicht am Ende...
-
Gibt nun auch Sport Ganzjahrereifen, die nochmal um einiges näher an Sommerreifen sind.
Michelin Crossclimate 3 Sport
-
Ich versuche um sogenannte Sportreifen nach Möglichkeit einen großen Bogen zu machen, UHP und Konsorten. Meist sind steifere Profilblöcke, weichere Mischungen und geringere Profiltiefen im Neuzustand erkennbar. Sport bedeutet mehr Abrieb, kürzere Laufzeit, weniger Komfort und höhere Preise. Alles Dinge, die ich nicht brauche. Da schon eher die Varianten, wo ein ECO drauf ist oder zu sehen ist. Die Conti ECO-Contact 5 waren die mit den 85.000 gefahrenen Kilometern...