Versicherung bei byd Seal/überteuert

• Hier geht’s zwar überwiegend um den Seal, aber trotzdem wollte ich mal mein Betrag hierzu geben.

Also ich bin SF 14 Vollkasko und bezahle für meinen Seal U DM-I 1.071,10€ Jahresprämie.

Versichert bin ich bei der Allianz mit dem Premium Tarif.

Gegenüber meinen Mazda CX-5, welchen ich vorher hatte und dabei eine Prämie von 585€ zahlte, ist der Unterschied schon heftig.

Hoffe darauf das es nächstes Jahr deutlich runter geht. Ansonsten wird der Spartopf den ich mir durch Umstellung erhoffte deutlich schmaler ;(

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

• ….die HUK24 ist für 2026 um 30%‼️ teurer geworden. Bin daher jetzt auch bei der Allianz (DIRECT). Die günstigste Versicherung wäre die DA Dirket gewesen, aber da hat leider gar nichts funktioniert (Login, Hotline, Email alles ne Katastrophe).

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Mich hat es auch ein wenig aus den Socken gehauen um ehrlich zu sein.

Bislang zahle ich mit SF2/SF2 für meinen ProCeed GT ca. 1.200 EUR pro Jahr. Leider muss ich einen Vollkasko-Schaden jetzt im März abwickeln, womit ich auf SF1/2 zurückgestuft werde. Ist halt ein blöder Fehler gewesen - selbst Schuld, braucht man nicht diskutieren.

Für den Seal werden es dann aber dieses Jahr 2.140,- EUR sein. Da ich hochgestuft werde, sind es ab 2027 dann nach aktuellem Stand gute 2.500,- EUR. Berechnet wurde dabei nebst den erwähnten SF-Klassen:

- Führerschein ab 2013, erstes Fahrzeug ist aber der Kia gewesen, daher die niedrige SF-Klasse

- 15.000 Km Fahrleistung pro Jahr

- leider kein Garagenstellplatz mehr, sondern auf der Straße

- Versichert in Ludwigsburg/Stuttgart

Versicherung ist derzeit die Württembergische, mit der ich soweit auch in anderen Versicherungen mega zufrieden bin. Aber laut Check24 würde ich z. B. bei der Sparkassen Direct so ca. 1.750 EUR zahlen. Das muss ich mir dann echt überlegen ob ich da nicht wechseln werde.

• Lass Dir einen Tipp von einem Versicherungsfachmann geben. Melde den Seal als Zweitwagen an, statt als Folgefahrzeug vom ProCeed. Dann bekommst Du i.d. Regel zumindest auch die SF2. Geht aber nur so lange, wie das Hauptfahrzeug zumindest in der SF2 oder höher ist.