Versicherung bei byd Seal/überteuert

• Lass Dir einen Tipp von einem Versicherungsfachmann geben. Melde den Seal als Zweitwagen an, statt als Folgefahrzeug vom ProCeed. Dann bekommst Du i.d. Regel zumindest auch die SF2. Geht aber nur so lange, wie das Hauptfahrzeug zumindest in der SF2 oder höher ist.

Das wird halt nicht viel bringen. Im besten Fall kann ich am gleichen Tag den Kia abgeben und den BYD abholen. Von daher wird sich da vermutlich nicht viel machen lassen.

Ggf. kann ich aber auch meine Fahrleistung drücken. Ich will jetzt ab März sowieso wieder mehr mit dem Fahrrad fahren. Dann kann ich mir sicherlich gute 300 Km im Monat sparen.

BYD Seal Excellence (MJ 2026) bestellt - voraussichtliches Lieferdatum = 14.04.2026; bis dahin Kia ProCeed GT

• Das wird halt nicht viel bringen. Im besten Fall kann ich am gleichen Tag den Kia abgeben und den BYD abholen. Von daher wird sich da vermutlich nicht viel machen lassen.

Ggf. kann ich aber auch meine Fahrleistung drücken. Ich will jetzt ab März sowieso wieder mehr mit dem Fahrrad fahren. Dann kann ich mir sicherlich gute 300 Km im Monat sparen.

Doch das geht. Auch wenn mehrere Tage dazwischen sind. Solange es in dem Jahr geschieht, wo Du noch mind. die SF2 hast. Könntest ja theoretisch für den Kia eine Ruheversicherung haben.

Frag doch deinen Versicherungsagenten.

• Ich stehe vor der Entscheidung einen BYD Seal U dmi zu kaufen aber auch hier ist die Versicherungseinstufung sehr hoch sodass ich bei Vollkasko knapp 1.700 Euro im günstigen Fall bei HUK24 zahle. Ich überlege Teilkasko zu versichern, weil ich noch nie einen selbstverschuldeten Unfall hatte, dann kostet es nur 700 Euro im Jahr. Was meint ihr? Teilkasko ja oder nein?

• Ich stehe vor der Entscheidung einen BYD Seal U dmi zu kaufen aber auch hier ist die Versicherungseinstufung sehr hoch sodass ich bei Vollkasko knapp 1.700 Euro im günstigen Fall bei HUK24 zahle. Ich überlege Teilkasko zu versichern, weil ich noch nie einen selbstverschuldeten Unfall hatte, dann kostet es nur 700 Euro im Jahr. Was meint ihr? Teilkasko ja oder nein?

Aus der Vergangenheit sollte man nicht so einfach auf die Zukunft schließen. Noch nie einen Unfall verschuldet, schützt dich also in Zukunft genau gar nicht.

Denk mal über Szenarien nach, bei denen jemand anders zwar die Ursache für einen Unfall ist, du aber ebenso eine Teilschuld zugesprochen bekommst wegen unangepasster Fahrweise (bspw. hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn) oder Ähnliches.

Ist natürlich deine eigene Entscheidung, aber den möglichen Totalverlust (in dieser Höhe) würde ich nicht wegstecken wollen. Dann lieber die SB auf einen noch verkraftbaren (aber hohen) Betrag setzen und damit etwas am Beitrag sparen.

BYD SEAL Excellence | Ice Blue / schwarz | Bestellt am 02.05.2025 | Geliefert am 08.08.2025 | Deutschland / Region Frankfurt

• Wie markusrunner bereits sagte solltest du deine Entscheidung mit der Vollkaskoversicherung gut abwägen.

Ich würde sie in jedem Fall abschließen.

Auch wenn du bislang die Vollkaskoversicherung noch nie benötigt hast heißt das nicht, das das ewig Bestand haben muss.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Danke für eure Tipps. Die doch sehr hohen Versicherungskosten bei Vollkasko sind für mich leider eine KO Kriterium. Mein aktueller Wagen kostet fast 1.000 Euro weniger im Jahr. Da nützt auch die Einsparung des EV nichts.

• bydmonster

schließe mich den Vorrednern an. Ich bin bei meinem vorvorherigen Fahrzeug von Voll- auf Teilkasko gewechselt. Meine Gedanken waren ähnlich, Einsparung + Fahrzeugalter. Kein halbes Jahr später hatte ich einen schweren Unfall auf der A9, zum Glück ohne Verletzte aber wirtschaftlicher Totalschaden, unbekannter Verursacher.

Alles kann nichts muss. Machen würde ich das nicht nochmal, beim Neuwagen schon gleich gar nicht.