Versicherung bei byd Seal/überteuert

• Ich meinte auf rein elektrisch.

Da langen viele Versicherungen auch derbe zu. Es war bei mir das erste Mal, dass ich einen Versicherungsvergleich nutzen musste und konnte, da die HUK ebenfalls den Beitrag (identische Rahmenbedingungen ☝️🤨) erheblich erhöht hat.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Da langen viele Versicherungen auch derbe zu. Es war bei mir das erste Mal, dass ich einen Versicherungsvergleich nutzen musste und konnte, da die HUK ebenfalls den Beitrag (identische Rahmenbedingungen ☝️🤨) erheblich erhöht hat.

Das ist klar. Was sich letztendlich rechnet, muss dann jeder für sich ausrechnen und vergleichen, Wartungskosten, Versicherung, Kfz-Steuer bzw. Befreiung, Spritkosten usw.

BYD Seal Excellence Facelift schwarz/schwarz (bestellt)

• Momentan ist es ja eher ein statistisches Problem. Den Versicherungen Fehlen die Informationen um Real zu kalkulieren. Daher wird da auch höher angesetzt. Ich sehe das momentan bei meiner Mutter ihren Ora 03 400 pro+. Da sind die preise an sich attraktiver. Liegt aber auch daran, dass Sixt diese Fahrzeuge im Autoabo angeboten hat. Anhand der Daten konnten die Versicherung dann, ich nenne es mal realistischer kalkulieren.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)

• Momentan ist es ja eher ein statistisches Problem. Den Versicherungen Fehlen die Informationen um Real zu kalkulieren. Daher wird da auch höher angesetzt. Ich sehe das momentan bei meiner Mutter ihren Ora 03 400 pro+. Da sind die preise an sich attraktiver. Liegt aber auch daran, dass Sixt diese Fahrzeuge im Autoabo angeboten hat. Anhand der Daten konnten die Versicherung dann, ich nenne es mal realistischer kalkulieren.

Du meinst also die Typenklassen Einstufung könnte sich mittelfristig nach unten hin anpassen?

• Ja, wobei "mittelfristig" wohl der richtige Zeitpunkt ist. In diesem Jahr dürfte sich nichts mehr ändern.

Erst müssen mehr Fahrzeuge des jeweiligen Herstellers vorhanden sein und die Versicherungen müssen erst eine Datenbasis aufbauen wie oft diese Fahrzeuge in Unfälle verwickelt und wie hoch die durchschnittlichen Reparaturkosten sind.

Bis zum Oktober dieses Jahres dürfte es noch zu früh sein. Ich vermute, dass erst Oktober 2027 für 2028 eine Anpassung erfolgen dürfte sofern der Fahrzeugverkauf von BYD weiterhin gut läuft.

So lange werden wir noch im Tal der Tränen waten ;(.

Gruß Gerd

:) BYD Seal U DM-i Boost in Boundless Cloud, Sitze in schwarz  <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

• Erst müssen mehr Fahrzeuge des jeweiligen Herstellers vorhanden sein und die Versicherungen müssen erst eine Datenbasis aufbauen wie oft diese Fahrzeuge in Unfälle verwickelt sind und wie hoch die durchschnittlichen Reparaturkosten sind.

So oft können wir ja nicht in Unfälle verwickelt sein, da wir auf Grund der "astronomischen Verbräuche" häufig an der Ladesäule stehen. 🍿🍿

• Du meinst also die Typenklassen Einstufung könnte sich mittelfristig nach unten hin anpassen?

Denk mal schon. Hängt eben von der Verfügbarkeit von Ersatzteile ab und ob z.B. Seal bzw. BYD Fahrer kaum Unfälle haben. Dann wird Typklasseneinstufung durch den Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft neu berechnet.

BYD Seal Excellence

Sofort weggeschnappt: 26.03.2024 - Abgeholt 26.06.2024

Vorgänger: Mercedes A35 AMG Limousine (BJ 2021) / Mercedes A200 (BJ 2018) / Alfa Romeo MiTo 1.4 TB 16V (BJ 2009)