• Seht euch doch mal an wer die meisten Inserate beim ADAC schaltet und dann fragt nochmal warum ein BYD bei deren Test schlecht abschneidet. Das ist doch völlig klar, BYD ist für die Deutsche Autoindustrie der größte Angstgegner, das einzige was sie diesem Preis/Leistungsverhältnis entgegensetzten können sind schlechte subjektive Testresultate! Vom ADAC aus sind solche Tests nur reine Propaganda. Da bräuchte es schon unabhängigere Tester um aussagekräftig zu sein.

• JA

Nur der Design hat Allrad

2x E-Motor, 1x Brummbrumm für Vorderachse und Stromgenerator

Der Seal U ohne "DM-i" hat Vorderradantrieb. Auch in der Design-Variante! Daher die Verwirrung.

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Wir schreiben doch eh ganz brav in unsere Signatur DMi rein. DMi = (PHEV) Hybrid

Ich hab die in Österreich verbreitete Auto Revue seit 5 Jahren abonniert, lese und gucke regelmäßig auch Berichte von Autoclubs, auf YT oder sonst wo.

Ihr habt Recht, regionale Tendenzen zu gewissen Automarken und Modellen gibt es immer. Zum Glück aber gibt es auch Fakten in Form von Zahlen.

Schaut einfach auf die Reifen-Tests. Da darf jeder Hersteller für sich selbst entscheiden obs A oder A++ bei Regen oder Lärm vergeben wollen. Fakt ist aber: alle Reifen die in Ö und DE angeboten werden, dürfen nicht schlecht oder sogar gefährlich sein. Nur Continental zahlt wohl mehr für Werbung und Lobbying als andere..

Ich habe dann 5 Jahre lang gesucht, probiert und kalkuliert. Ich habe mich für einen DMi entschieden und bereue es keine Sekunde bis jetzt 🙂

tl;dr

Probiert selbst, auch Grenzen. Fühlt ihr euch wohl, greift zu. Sonst Finger weg :)

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Oh! Du hattest auch nen C4 Grand Picasso? Hab da nie Auffälligkeiten gehabt. Sehr komfortabel. Und optisch herausragend. Allerdings fahre ich meine Autos auch nie am Limit…..😉😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Oh! Du hattest auch nen C4 Grand Picasso? Hab da nie Auffälligkeiten gehabt. Sehr komfortabel. Und optisch herausragend. Allerdings fahre ich meine Autos auch nie am Limit…..😉😬

Jop, hatte ich... KOmfortabel ja.. eigentlich sogar zu viel..
    UNd ich war mit dem Auto nie auch nur ansatzweise am Limit weil mir auf Grund des in meinen Augen desaströsen Fahrwerkes schon bei 50% der Stift ging...

Preis Leistung für damals unschlagbar bei einem 7 Sitzer mit dem PLatz. Das war das Kaufargument, vor allem für meine Frau.
    Ich hab sie dann auch die meiste Zeit bei Urlaubsfahrten fahren lassen weil ich mit dem Auto komplett den Spaß und die Freude am fahren verloren hab.
    Was wirklich cool war, war das Lenkrad mit der festen Nabe...

• Schickes Auto! Festehende Lenkradnabe, extrem sparsam im Verbrauch (6,2 l Diesel), EGS6, Panoramadach....😍 Ich glaube allerdings....den gab es auch mit Luftfederung. Die hatten wir nicht. Zu weich fand ich den definitiv nicht.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Ja. Seal U hat FWD (front- nicht full- wheel drive), aber der SEAL U DM-i in der Design-Variante ist ein Allrad.

Musste auch extra nachschauen.

Wenn BYD den Sealion 06 (der Nachfolger) so nach Europa bringt, wie er in China angeboten wird, dann wird es genau anders herum, den BEV gibt es dann auch mit AWD und den DM-i nur mit FWD.

Wobei das BEV EInsteigermodell dann ein RWD ist. Warten wir es mal ab. Beim High-end BEV mit AWD und 394 PS könnte ich dann glatt schwach werden.

BYD Sealion 06 - Wikipedia
    en.wikipedia.org

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 1.30