Mit Ersatzrad und Bordwerkzeug ist ja bei den meisten Autos nicht mehr. Daher meine Frage; gehört ein Reifenpannenset, inkl. Kompressor mit zur Ausstattung?
Reifenpannen Zubehör
-
-
Welches Auto? Da du im Seal-Forum schreibst, denke ich mal Seal. Kompressor ist dabei. Reifenpannenset denke ich auch. Hab da aber wie bisher bei jedem anderen Auto auch nur ein halbes Auge drauf geworfen.
Beim Hyundai wäre eine Reifenpanne in der 5 jährigen Mobilitätsgarantie mit inkludiert gewesen. Der Verkäufer hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten, das bordeigene Pannenset zu nutzen. Ich glaube, das war irgendwas mit Schaum? 🤔 Seiner Aussage nach wären sowohl der Reifen (durch den Schaum irreparabel) als auch die Felge (ebenso durch den Schaum) komplett hinüber und definitiv ein Fall für die Tonne. Also wenn Panne, dann Pannenservice und gut ist.
Ist es beim BYD auch die Schaumvariante oder gibt’s da mittlerweile ne bessere Alternative?
-
Kompressor ist dabei. Reifenpannenset denke ich auch. ... Der Verkäufer hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten, das bordeigene Pannenset zu nutzen. Ich glaube, das war irgendwas mit Schaum? 🤔 Seiner Aussage nach wären sowohl der Reifen (durch den Schaum irreparabel) als auch die Felge (ebenso durch den Schaum) komplett hinüber und definitiv ein Fall für die Tonne.
Genau so habe ich auch davon gehört, die (Not)Reparatursuppe nicht zu benutzen, da Reifen und Felge tatol eingesaut sein sollen und es eine Heidenarbeit sein soll die Felge wieder von dem Schaum zu säubern. Zumal damit auch nur noch max. 80 km/h und max. 100 km gefahren werden sollte.
In meinem Tucson war das Zeug auch drin, habe aber nur den Kompressoer benutzt, um ein kleines (eingefahrene Schraube) Leck in Norwegen ca. alle 200 - 250 Kilometer wieder zu kompensieren.
-
Schmeißt's das Schaumzeugs aus'n Auto, macht nur Probleme, versaut den Drucksensor, Felge und die Montagebank vom Reifenwechsler...und da kommt man dann auch mit an Kaffee nicht mehr weiter
Gibt gute Notfallsets mit so Gummi Streifen oder noch besser mit den Gummi Pilzen.
Mit ein wenig Geschick flickt man damit klassische Reifenschäden durch Nägel oder Schrauben, bei allem anderen muss eh der Pannendienst her.
Ich selber nutze so ein Set (jeweils am Motorrad und PKW) mit den Pilzen drin, funktioniert sehr gut und hat mir schon zweimal weiter geholfen... klassiker Sonntag Nachmittags mitten in der Pampa
Die mitgelieferten Kompressoren sind für den Notfall ausreichend, Motorradreifen gehen gut damit, Autoreifen dauern etwas länger.
-
klassiker Sonntag Nachmittags mitten in der Pampa
Ich hatte auch 2x das Glück und hatte so etwas im Kofferraum (schon seit Jahren).
1. Weihnachtsfeiertag und Nagel rechts vorne.
Hat locker gehalten bis der neue Reifen da war - das Zeug hält ! (auch auf der Autobahn)
Die Chinesen haben das um ein paar Euro.
Und weil es so gut funktioniert, ist es in AT und DE meines Wissens nach nicht erlaubt
Ich habe nur meine Erfahrung damit kund getan, nicht empfohlen ........