Reifenpannen Zubehör

• Welches Auto? Da du im Seal-Forum schreibst, denke ich mal Seal. Kompressor ist dabei. Reifenpannenset denke ich auch. Hab da aber wie bisher bei jedem anderen Auto auch nur ein halbes Auge drauf geworfen.

Beim Hyundai wäre eine Reifenpanne in der 5 jährigen Mobilitätsgarantie mit inkludiert gewesen. Der Verkäufer hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten, das bordeigene Pannenset zu nutzen. Ich glaube, das war irgendwas mit Schaum? 🤔 Seiner Aussage nach wären sowohl der Reifen (durch den Schaum irreparabel) als auch die Felge (ebenso durch den Schaum) komplett hinüber und definitiv ein Fall für die Tonne. Also wenn Panne, dann Pannenservice und gut ist.

Ist es beim BYD auch die Schaumvariante oder gibt’s da mittlerweile ne bessere Alternative?

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Kompressor ist dabei. Reifenpannenset denke ich auch. ... Der Verkäufer hat mir seinerzeit dringend davon abgeraten, das bordeigene Pannenset zu nutzen. Ich glaube, das war irgendwas mit Schaum? 🤔 Seiner Aussage nach wären sowohl der Reifen (durch den Schaum irreparabel) als auch die Felge (ebenso durch den Schaum) komplett hinüber und definitiv ein Fall für die Tonne.

Genau so habe ich auch davon gehört, die (Not)Reparatursuppe nicht zu benutzen, da Reifen und Felge tatol eingesaut sein sollen und es eine Heidenarbeit sein soll die Felge wieder von dem Schaum zu säubern. Zumal damit auch nur noch max. 80 km/h und max. 100 km gefahren werden sollte.

In meinem Tucson war das Zeug auch drin, habe aber nur den Kompressoer benutzt, um ein kleines (eingefahrene Schraube) Leck in Norwegen ca. alle 200 - 250 Kilometer wieder zu kompensieren.

• Schmeißt's das Schaumzeugs aus'n Auto, macht nur Probleme, versaut den Drucksensor, Felge und die Montagebank vom Reifenwechsler...und da kommt man dann auch mit an Kaffee nicht mehr weiter 8o

Gibt gute Notfallsets mit so Gummi Streifen oder noch besser mit den Gummi Pilzen.

Mit ein wenig Geschick flickt man damit klassische Reifenschäden durch Nägel oder Schrauben, bei allem anderen muss eh der Pannendienst her.

Ich selber nutze so ein Set (jeweils am Motorrad und PKW) mit den Pilzen drin, funktioniert sehr gut und hat mir schon zweimal weiter geholfen... klassiker Sonntag Nachmittags mitten in der Pampa :rolleyes:

Die mitgelieferten Kompressoren sind für den Notfall ausreichend, Motorradreifen gehen gut damit, Autoreifen dauern etwas länger.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• klassiker Sonntag Nachmittags mitten in der Pampa :rolleyes:

Ich hatte auch 2x das Glück und hatte so etwas im Kofferraum (schon seit Jahren).

1. Weihnachtsfeiertag und Nagel rechts vorne. =O

Hat locker gehalten bis der neue Reifen da war - das Zeug hält ! (auch auf der Autobahn)

Die Chinesen haben das um ein paar Euro.

Und weil es so gut funktioniert, ist es in AT und DE meines Wissens nach nicht erlaubt :rolleyes:

Ich habe nur meine Erfahrung damit kund getan, nicht empfohlen ........

SEAL U DM-i Design AWD Delan Black 114 für KW48 avisiert :)

3 Mal editiert, zuletzt von irb ()

• Verboten sind diese Sets nicht, man darf einen Reifen damit reparieren, empfohlen wird aber eine fachgerechte zeitnahe Instandsetzung durch einen Fachbetrieb.

Kommt aber immer auf den tatsächlichen Schaden an, ein eingefahrenen Nagel oder Spax ist kein Problem, eine Schraube so um die 3-4 mm wäre schon grenzwertig und dann auch nur auf der Lauffläche und nicht an der Flanke.

Die von mir geflickten Reifen wurden auch zeitnah durch einen Fachbetrieb wieder Fahrtüchtig gemacht, im Prinzip mit denselben Arbeitsschritten wie mit dem Pannenset, nur eben mit einem etwas größeren Flicken und vulkanisier Flüssigkeit.

Und mit einem "Dankeschön" vom Mechaniker das da nicht die Dichtpampe verwendet wurde 8o

Ich kenne inzwischen zwei Betriebe wo die Reperatur abgelehnt wird wenn die erfragen das da Dichtflüssigkeit verwendet wurde.

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Wie wird das Zeugs montiert? Ich hatte meine letzte reifenpanne vor etlichen Jahren da wurde so ein Pilzchen vom Reifeninneren heraus in das aufgebohrte Nagelloch gesteckt. Unterwegs macht man das dann von außen? 🙄

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Habe es mal mit einem dieser Dinger aus der Bucht probiert. Reifen Reparatur Schrauben Set / KFZ Pannenset Auto Vakuum Reparatur Nägel Allerdings in einem Stollen des Profils; muss sagen war dicht und hat bis zur Reparatur in einem Fachbetieb bestens gehalten. Zwischen den Stollenblöcken wäre ich eher skeptisch und sehr, sehr vorsichtig mit der zu fahrenden Geschwindigkeit.

• Wie wird das Zeugs montiert? Ich hatte meine letzte reifenpanne vor etlichen Jahren da wurde so ein Pilzchen vom Reifeninneren heraus in das aufgebohrte Nagelloch gesteckt. Unterwegs macht man das dann von außen? 🙄

Das geht von außen.

Wenn Du gut an das Loch kommst. mußt Du nicht einmal den Reifen abnehmen, ist aber schwieriger.

Radmutternschlüssel und Wagenheber sind von Vorteil, wenn man das im Auto hat.

Beispiel bei Amazon

Videos gibt es mehr als genug dazu.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

SEAL U DM-i Design AWD Delan Black 114 für KW48 avisiert :)

3 Mal editiert, zuletzt von irb ()

• Angeregt durch diesen Tread hab ich mir vorsorglich so ein Notfallschraubenset bestellt, nichtmal €3,50, sollte ja dann bis zur nächsten Werkstatt ausreichen :/ reifenschrauben.jpg

https://www.amazon.de/dp/B0D9HDGTXD

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BYD Seal U DM-i Design / Time grey / Black / 04.2025 / V 1.30 / IOS