Ganzjahres Reifen 1 mal im Jahr tauschen?

• Hallo zusammen

Hab einen Seal AWD und hab mein 2 Jahres Service im Oktober.

Frage nun , sollte mal bei Ganzjahres Reifen einmal im Jahr die Räder von vorne nach hinten tauschen?

• Ich habe das bei meinen bisherigen Fronttrieblern immer so gemacht. Hab keine Erfahrungen mit Allradantrieb, aber bei BYD gibt es zu bedenken, dass es sehr wahrscheinlich Probleme geben kann. Es besteht hier im Forum die ziemlich gesicherte Vermutung, dass die RDKS nicht an unterschiedlichen Positionen zuverlässig erkannt werden. Also zur Sicherheit müsste man jedes Mal beim Umstecken die Sensoren neu kalibrieren.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Es besteht hier im Forum die ziemlich gesicherte Vermutung, dass die RDKS nicht an unterschiedlichen Positionen zuverlässig erkannt werden. Also zur Sicherheit müsste man jedes Mal beim Umstecken die Sensoren neu kalibrieren.

Ich kann von solchen Problemen beim Seal zumindest nicht berichten.

Ich habe jetzt 4 x die Reifen gewechselt und auch dort von vorne nach hinten durch getauscht.

Bisher hatte ich keine Probleme mit den RDKS.

Zu der Frage ob die Reifen von vorne nach hinten getauscht werden sollten bei Gansjahresreifen gibt es ein klares Jein! 8o

Die Hinterräder sind die Spurführenden und sollten die "besseren" Reifen sein.

Da bei "normalen" nutzen die Vorderräder meist die abgefahreneren sind lohnt sich ein Wechsel von vorne nach hinten nur bei einer möglichen Neuanschaffung der zwei Vorderreifen.

Sofern die Hinterreifen noch genügend Profil oder noch nicht zu alt sind.

BYD Seal Excellence

Bestelldatum 14.10.2023 - Lieferdatum 06.01.2024

Vorgänger: Opel Ampera / 2x Opel Insignia A / VW Scirocco 3 / Opel Astra G / Seat Ibiza 6K GP01

Einmal editiert, zuletzt von Fuchs84 ()

• Ah, gut zu wissen! Ich traue mir da nach meinen Erfahrungen beim Seal U keine Prognose mehr zu. Probieren werde ich den Tausch von Vorne nach Hinten auf jeden Fall. Ich denke kurz vor dem Winter! 🤔

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤