Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Lade eigentlich nur auf 100% wenn ich danach eine längere Strecke fahre.

Oder er ermahnt mich es zu tun, verschiebe das dann aber auch bis eine länger Strecke anfällt.

Ansonsten meist bis 80%.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Entschuldigt die Newbie Frage!

Kann man die AC Ladung prozentual begrenzen?

Ich schließe das Fahrzeug morgens in der Firma an die Ladesäule und bin dann den ganzen Tag unterwegs.

So ist es mir nicht möglich, den Ladevorgang manuell abzubrechen.

Sollte es nicht möglich sein, bleibt mir wohl nur die Zeitsteuerung nach Schätzung der Ladedauer.

BYD Seal Design (16.01.2026.) Ice Blue/Black

Ich schließe das Fahrzeug morgens in der Firma an die Ladesäule und bin dann den ganzen Tag unterwegs.

Sollte es nicht möglich sein, bleibt mir wohl nur die Zeitsteuerung nach Schätzung der Ladedauer.

Nein, leider nicht.

Doch. Das geht über einen Umweg. Du kannst die Ladung mittels App beenden, indem du einen entfernt liegenden Termin zur Ladung anlegst.

Wenn ich später laden möchte, gebe ich also zB Start Ladung 2 Uhr ein. Die Ladung wird dann bis zu dieser Uhrzeit unterbrochen.

Bzw kannst du auch eine Endzeit im Auto bzw der App festlegen.

Also eine bestimmte Prozentzahl ist nicht möglich, aber eine zeitliche Begrenzung..

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• Jetzt im Winter lade ich AC fast immer 100 %. Ich würd sagen: Faulheit meinerseits, aber ich mach mir auch nicht viel Gedanken, was den Akku angeht. Im Sommer krieg ich dann öfter mal die Meldung auf 100 % zu laden, weil ich da nur den PV-Ladeüberschuss nutze.

Jetzt mal Frage an die Experten: Ist das eigentlich auch schädlich für den Akku immer nur hier und da mal ein paar kW zu laden, anstatt in einem Zug durch?

• Jetzt im Winter lade ich AC fast immer 100 %. Ich würd sagen: Faulheit meinerseits, aber ich mach mir auch nicht viel Gedanken, was den Akku angeht. Im Sommer krieg ich dann öfter mal die Meldung auf 100 % zu laden, weil ich da nur den PV-Ladeüberschuss nutze.

Jetzt mal Frage an die Experten: Ist das eigentlich auch schädlich für den Akku immer nur hier und da mal ein paar kW zu laden, anstatt in einem Zug durch?

Ich empfehle den Akku regelmäßig von 10-20 auf 85-100 % zu laden

Regelmäßig auch auf 100 %

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz