Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

• Danke, dann weiß ich dass ich im Herbst auf dem Weg zum Europapark lieber Ionity nehme und im Sommer EnBW ^^

Ich würde einen solchen Vergleich nicht ohne Weiteres als verlässlich ansehen, da die Batterietemperatur in beiden Fällen unbekannt ist – und diese hat einen erheblichen Einfluss auf die Ladeleistung.

Das Fahrzeug gibt der Ladestation stets vor, welche Leistung es anfordert. Daher gibt es in den meisten Fällen keinen wesentlichen Unterschied zwischen den einzelnen Stationen, vorausgesetzt, die Leistung ist verfügbar, es sich um eine 800-Volt-Station handelt und keine Inkompatibilität zwischen Fahrzeug und Ladestation besteht.

• Ich würde einen solchen Vergleich nicht ohne Weiteres als verlässlich ansehen, da die Batterietemperatur in beiden Fällen unbekannt ist – und diese hat einen erheblichen Einfluss auf die Ladeleistung.

Das Fahrzeug gibt der Ladestation stets vor, welche Leistung es anfordert. Daher gibt es in den meisten Fällen keinen wesentlichen Unterschied zwischen den einzelnen Stationen, vorausgesetzt, die Leistung ist verfügbar, es sich um eine 800-Volt-Station handelt und keine Inkompatibilität zwischen Fahrzeug und Ladestation besteht.

Dann erkläre mal bitte folgendes.

Ein Seal fährt mit Akkuheizung an eine Ladesäule von Aral -2 Grad

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieder der Seal jetzt an einer Ionity Ladesäule

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wieder der Seal bei Tesla

Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

• Ich würde einen solchen Vergleich nicht ohne Weiteres als verlässlich ansehen, da die Batterietemperatur in beiden Fällen unbekannt ist – und diese hat einen erheblichen Einfluss auf die Ladeleistung.

Ich fahre meinen Seal Excellence AWD seit Mai 2024 und kann die Aussage von CvL zu 100% bestätigen.
    Bei den älteren Softwareversionen (vor 1.4.0) ging es sogar so weit, das man mit kalten Akku eigentlich "nur" bei Ionity ohne Ladeabbrüche laden konnte.

Hat definitiv mit der Kompatibilität der Ladesäule mit dem Fahrzeug zu tun

Ich habe mehrmals diesbezüglich mit einem Techniker darüber gesprochen und auch da wurde bestätigt das die Firmware der Ladesäule und die Firmware des Fahrzeugs großen Einfluß auf die Ladegeschwindigkeit und Stabilität hat.
    War und ist in der IT immer schon so und solch ein Fahrzeug ist mehr oder weniger ein Computer auf Rädern und da spielt die verbaute Hard- und installierte Software/Firmware eben eine große Rolle.

• Tesla verwendete höchstwahrscheinlich ein V3-Ladegerät. Wie Sie vielleicht wissen, arbeiten nur Tesla V4-Ladegeräte mit 800 V, alle anderen Tesla-Ladegeräte mit 400 V. Unsere Fahrzeuge haben an 400-V-Ladegeräten eine maximale Ladeleistung von ca. 105–108 kW. Einige Tesla-Ladegeräte verfügen zwar über V4-Ladesäulen, die dahinterliegende Elektronik ist jedoch V3, sodass es sich weiterhin um 400-V-Systeme handelt. In Ungarn sind derzeit Tesla V4-Ladesäulen mit V3-Elektronik verbaut, daher handelt es sich weiterhin um 400-V-Systeme.

Ich kenne die Aral-Ladegeräte nicht, habe aber schon einige Male bei EnBW geladen und gute Erfahrungen gemacht, ähnlich wie bei Ionity.

Ohne die Batterietemperatur zu kennen, sind aussagekräftige Vergleiche zwischen den Ladegeräten jedoch sehr riskant.

Ich war heute an einem Ionity-Ladegerät, daher sehen Sie die beigefügte Kurve mit kalter Batterietemperatur. Sie ähnelt stark der Kurve, die ich bei EnBW mit ähnlicher Temperatur und ähnlichem Ladezustand (SOC) gemessen habe. Ionity bot wahrscheinlich ein paar kW mehr Ladeleistung, das ist alles. Das ist sicher kein großer Unterschied. Ich hänge beide Ladekurven an, damit Sie vergleichen können.

Natürlich wissen wir nicht, ob es am Ladegerät noch andere limitierende Faktoren gab.

Jedenfalls hat die Batterietemperatur einen großen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit, und es ist schade, dass unsere Autos dies nicht standardmäßig anzeigen.

• Okay also der SoC liegt bei ca 30 % ( etwas hoch, perfekt sind 10-20%)

Ja die Kurven sind fast gleich, erkläre ich auch gerne EnBW und das Bild der Ionity Ladesäule zeigt Alpitronic Säulen. Die sind bei kälteren Temperaturen nicht so Leistungsstark.

Teste mal an der Ionity Säule von ABB ( das sind die mit nur einem Kabel )

• Alpitronic Säulen haben mehrere Module, die sich aufschalten.

Beispiel die Säule kann 300 KW abgeben : 2 Lader = 150 KW wenn sich jetzt ein weiteres Auto an die Ladesäule anschließt, dann wird die Ladeleistung geteilt. Also deine Ladeleistung bricht ein.

Bei den Ionity mit einem Kabel geht es nicht und dir steht die Ladeleistung komplett zu

• ... Alpitronic Säulen. Die sind bei kälteren Temperaturen nicht so Leistungsstark.

...

Was genau könnte denn der technische Grund sein, die Leistung der Ladesäule bei Kälte zu limitieren? Da ist doch nichts drin, was vor Kälte / bei Kälte geschützt werden müsste.

Ich habe das shon oft beobachtet, dass ich im Winter keine 100kW bekomme, obwohl Akku warm (Autobahn, Langstrecke). Ich bekomme mitunter keine "Ladekurve" sondern eine "Ladegerade" konstant bei 90kW von vorne bis hinten (85%) durch. Und da war ich jedesmal alleine vor Ort.

Wenn das Auto wenigstens anzeigen würde, ob es selber grad nicht mehr verträgt, oder ob die Säule einfach drosselt, dann hätte man eine verwertbare Info. Aber den Gefallen scheint uns BYD nicht tun zu wollen.

• Was genau könnte denn der technische Grund sein, die Leistung der Ladesäule bei Kälte zu limitieren? Da ist doch nichts drin, was vor Kälte / bei Kälte geschützt werden müsste.

Ich habe das shon oft beobachtet, dass ich im Winter keine 100kW bekomme, obwohl Akku warm (Autobahn, Langstrecke). Ich bekomme mitunter keine "Ladekurve" sondern eine "Ladegerade" konstant bei 90kW von vorne bis hinten (85%) durch. Und da war ich jedesmal alleine vor Ort.

Wenn das Auto wenigstens anzeigen würde, ob es selber grad nicht mehr verträgt, oder ob die Säule einfach drosselt, dann hätte man eine verwertbare Info. Aber den Gefallen scheint uns BYD nicht tun zu wollen.

Das ist eine gute Frage.

Am Auto kann es ja nicht liegen.

Da das Auto ja bei Ionity seine volle Ladeleistung bekommt, also muss es an der Software der Alpitronic Säulen liegen

• Ich habe das shon oft beobachtet, dass ich im Winter keine 100kW bekomme, obwohl Akku warm (Autobahn, Langstrecke).

"Akku warm" ist leider nur subjektiv. Der Akku wird bei diesen Temperaturen nicht "warm", im besten Fall wärmer als die Umgebung, da sich zwar die Chemie im Akku erwärmt durch die Leistungsabgabe, aber durch den Fahrtwind wieder ausgekühlt wird.

Gerade auf der Autobahn ist die Erwärmung eher mau, konstante wenige Leistungsabgabe, wenig Rekuperation und viel Fahrtwind.

Da ja leider der OBD gesperrt ist, sieht man nicht mehr wie "warm" der Akku ist. Auch ist nicht jeder Akku gleich, manche haben etwas mehr Innenwiderstand, manche weniger. Die einen laden/entladen etwas schneller, bei anderen gehts langsamer.

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)