Ladeprobleme DC - Abbruch laden BYD Seal

  • Ich muss jetzt nochmal Blöd Fragen!

    Wie macht ihr das beim DC Laden?

    Zur Ladesäule Fahren, Seal auf P ( nicht aus alle Bildschirme laufen weiter) Ladekarte oder der gleichen dann Auto Anstöpseln und los gehts?!


    Ich hatte gerade Kontakt mit meinem Händler und der meinte das das Normal sei das man den Seal beim Ladestart komplett aus machen muss und erst wenn der Ladevorgang gestartet hat kann man das Auto wieder an schaltet sodas die Heizung und alles wieder läuft!


    Wie macht ihr das genau?

  • An die Ladesäule fahren und das Auto auf P und ausmachen.

    Landeklappe öffnen, Ladekarte oder per App an die Ladesäule und den Ladeport auswählen.

    Den DC Lader mit dem Auto verbinden.

    Die Ladung startet.

    Tür öffnen und einsteigen.

    Starten und die Kinderüberwachung deaktivieren wenn man im Auto sitzen möchte oder Auto eben anlassen ( starten)

    Seal Design, Farbe Atlantis Grey, Innenfarbe Schwarz

  • Was "sagt" die Bedienungsanleitung?

    Wenn es da nicht explizit erklärt ist, dann BYD Support Chat fragen.

    Wenn der Support keine zufriedenstellende Antwort geben kann,
    dann per E-Mail BYD Deutschland bzw. Österreich (wo lebst du eigentlich?) und/oder BYD Europa Zentrale fragen.

    Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.1 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

  • Ich hab seit über einem Jahr nie Probleme gehabt, wenn ich den Seal angelassen hab.


    Also Anfahrt zur Säule, auf P stellen, aussteigen, anstecken und wieder einsteigen. Ausgemacht hab ich ihn bis jetzt nur einmal, weil ich spazieren gehen wollte. Da blieb er aber auch an beim Start des Ladevorgangs und ich hab ihn mittendrin ausgeschaltet.

  • Ich lasse das Auto inzwischen auch meistens eingeschaltet auf P, vor allem wenn meine bessere Hälfte mit im Wagen sitzt.

    Dann aussteigen, DC-Kabel einstecken und dann zur Säule und Ladekarte dranhalten. Dann brauche ich nichtmal mehr den Port auswählen, das erkennen die alpis automatisch und legen sofort los.

  • Meiner läuft auch immer beim laden. Hinfahren, anstecken, laden, austecken und wegfahren. Brauch ja das Auto, Musik hören, Tv usw....

    Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

    Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

  • Wäre das an der Shell nicht passiert, hätte ich auf das übliche IONITY Problem mit den ausgenudelten Steckern getippt. Mittlerweile halte ich den Rüssel eine ganze Zeit fest nach oben gedrückt dort.

    Aber gut, dann wird es das nicht gewesen sein.

    Ich tanke bei der immer gleichen IONITY in der Obersteiermark, sehr regelmäßig, alle paar Tage. Mal mit dem Seal und mal mit einem BMW. Und IMMER habe ich mit dem Seal Probleme bei Ionity und mit dem BMW noch nie. Noch nicht ein einziges mal ein dubioses Verhalten mit dem BMW und ständig irgendwelche dummen Sachen mit dem Seal.

    Die Ausrede das bei ionity die Stecker ausgenudelt sind, kann ich schon nicht mehr hören. Nochdazu ist der BMW 10 Jahre alt und der Seal 2 Jahre alt. Und der Seal mit den frischeren Steckern und der frischeren Software funktioniert unter jeder Kritik.


    Wenn der Seal wenigstens irgend einen Hinweis geben würde, warum er schon wieder nicht will. Dann könnte man ja zumindest mal darüber nachdenken, welches Teil man tauschen sollte, wenn man wenigstens einen Hinweis bekommen würde. Aber einfach nicht zu laden, oder bei 3 kW herum nuckeln, ist unter jeder Kritik.


    Aber gut, man kann immer die Schuld den Anderen geben und es auf die pööööhsen ionity Stecker schieben, nur um selber nicht die Ladeprobleme beheben zu müssen. Demnächst fliegt der Seal wieder raus aus unserem Fuhrpark.