Ui geil, ich schaue hier mal mit. Der Kollege der den U fährt, ist zwar grundsätzlich zufrieden, am Seal selber finde ich das Fahrwerk gut, aber das vom Sealion macht aus dem Auto auch eher eine halbvolle Badewanne.
Fahrwerksupgrade Seal U / U DM-i
-
-
Mal etwas off-topic.
Gerade gesehen, dass BYD jetzt auch den Seal SUV als PHEV in Japan launched -> als Super Hybrid

Da die Japaner auch gut "Optimierungsfreudig" sind, heißt das potenziell auch wieder mehr schöne Teile auf dem Tuningmarkt.
Was wieder in der Presse schwierig zu greifen ist, welches Modell drüben landet, da schwankt die Auslegung wieder zwischen Sealion 6 bzw. Sealion 06.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Also…..ich hätte meinen Seal U EV gern weicher gefedert! Als wir den Vorführwagen etwa Mitte 24 getestet haben (kein genaues Vertigungsdatum mehr ermittelbar), hatte dieser ein fast sänftenartiges Fahrverhalten. Genau DAS wollten wir auch haben. Der letztendlich im Oktober 24 gelieferte Seal U hatte ein gefühlt viel strafferes Fahrwerk. Sehr ähnlich zum vorherigen Hyundai Tucson. Nicht unkomfortabel, aber bei weitem nicht so wie der Vorführer. Hat sich schon mal jemand die aktuell verbauten Teile angesehen? Die sind eher nicht verstellbar, oder? Ich hab den Punkt auf jeden Fall mit auf meiner Wartungsliste für Januar/Februar 26. 🤔
In den ersten Videos zum Atto3 und auch zum Seal wurde von fast allen Testern das viel zu weiche Fahrwerk bemängelt. Wenn ich natürlich stets und ständig (zu?!) flott unterwegs bin, stört die Jungs natürlich sowas. Ich fahre auch gern und viel zügig, gehe allerdings (besonders unbekannte) Kurven sehr sorgsam an. Ich würde mit einem weicher abgestimmten Fahrwerk denke ich eher wenig Probleme haben. 😬
-
-
Die erste Rückmeldung und gleichzeitige Absage von KW ist eingetroffen.
Leider hat nicht meine Ansprechpartnerin geantwortet, sondern ein Kollege.
Der Wortlaut "Für dieses Fahrzeug bieten wir leider keine Fahrwerkslösung an. Eine Entwicklung ist Stand jetzt nicht geplant und leider können wir Ihnen hier auch keinen Sonderbau/Einzelanfertigung anbieten".
Habe trotzdem noch einmal hinterfragt aber das scheint mehr oder weniger endgültig zu sein.
-
Alles anzeigen
Die erste Rückmeldung und gleichzeitige Absage von KW ist eingetroffen.
Leider hat nicht meine Ansprechpartnerin geantwortet, sondern ein Kollege.
Der Wortlaut "Für dieses Fahrzeug bieten wir leider keine Fahrwerkslösung an. Eine Entwicklung ist Stand jetzt nicht geplant und leider können wir Ihnen hier auch keinen Sonderbau/Einzelanfertigung anbieten".
Habe trotzdem noch einmal hinterfragt aber das scheint mehr oder weniger endgültig zu sein.
Schade das KW raus ist, jetzt sind alle Augen auf Eibach und Vogtland (nicht KW).
Ich denke aber das die Option Tieferlegungsfedern auch Massentauglicher ist und nur die wenigstens ein GW-Fahrwerk für über ein 1k, in die dicke Robbe gepackt hätten
.Bei den Tein Dämpfern gibt es leider noch nix neues, da warte ich aktuell noch auf Antwort aus Polen, dort sitzt Tein Europe.
-
Schade das KW raus, jetzt sind alle Augen auf Eibach und KW.
Eibach und Vogtland

Gut das du bei den Tein Dämpfern noch dran bist

-
Habe trotzdem noch einmal hinterfragt aber das scheint mehr oder weniger endgültig zu sein.
War bei KW leider auch nicht zielführend.
Dieses Mal gab es eine Rückmeldung von der stv. Vertriebsleitung, dass nichts geplant sei.
Mal gucken wann sich Vogtland meldet. Die Federn scheinen ja von Eibach "sicher" zu sein.
Hier halte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden aber erwartet ein weiteres Update nicht vor März 2026.