Seal U DMI Software Update 2.0

• Leider ist das Update hier bei mir in Oberösterreich noch nicht "angekommen". Aber vielleicht kann ja jemand, der es bereits praktisch ausgetestet hat, hier ein wenig darüber berichten.

Also, ich bin auch aus OÖ und hab das update vorigen Samstag am 18.10. erhalten.

BYD Seal U DM-I Comfort, 26,6 kWh, Time Gray

seit 31.07.2025 in der Heimgarage im Zentralraum OÖ 8)

BYD SEAL U DM-i BYD SEAL U DM-i

• Ich habe das Gefühl, das der Empfang DAB stabiler geworden ist.

Negativ vermisse ich die Möglichkeit, das Symbol Heck- und Spiegelheizung in der Leiste unten zu platzieren. Vorher ging es.

Wie bekomme ich eigentlich eigene Hintergrundbilder eingebunden?

Und wie verhindere ich, dass immer das Sonnenrollo zufährt beim verriegeln?

Allzeit Saft im Akku - BYD Seal U DM i Comfort weiß

• Seit 16.10. habe ich nun auch das Update auf 2.0.0. auf meinem DMI aufgespielt. Dauer mit entpacken und installieren > 1h 40 min. Wollte es mit dem laden verbinden. Hat leider nicht funktioniert und ich führ mit fast leerem Akku wieder weg. Ansonsten finde ich die neue Version optisch sehr gelungen und modern. Der Radioempfang ist wirklich etwas stabler geworden. Auch fühlt sich das Fahrgefühl in Kurven etwas besser und direkter an. Die Fahrsysteme funktionieren jetzt tasächlich nun auch weit über 120 km/h. Was mich stört ist, dass einige Hintergrundbilder nicht ordentlich abdunkeln bei Nacht und einem in der Dunkelheit blenden. Das wird nur besser, wenn man auf ein dunkleres Hintergrundbild zurückgreift. Hier muß unbedingt eine Verbesserung her. Leider hat der DMI nicht den Punkt mit der direkten Akkuvorwärmung erhalten. Gibt es wohl nur beim Seal U. Dieser Punkt wurde ja als Highlight für diese Softwareversion gehandelt. Was mir auch auffällt, die Kameras zeigen nun an Kreuzungen öfters automaisch die sinnvollsten Anzeigen, wie die seitliche Kamera mit Bordstein und verschwinden dann wieder wenn man schneller fährt > sehr gut!

• Hi,

konntest Du schon testen, ob ICC und ACC verbessert wurden? Wie sieht es denn mit LDP (aktiver Spurhalte-Assistent) aus?

Ich war gestern Abend unterwegs und bin auf dem Weg nach Hause noch einmal kurz auf die Autobahn.
    Ja, ICC geht über 120 km/h hinaus. Schneller als 145 km/h konnte ich auf dem Stück nicht fahren, klappte aber absolut problemlos.

Er passt in Kurven die Geschwindigkeit an, auf der Autobahn ging das sehr gut, auf der Landstraße, in zwei engen, aufeinander folgenden Kurven war es eher ruppig und zu viel.

Heißt, er hat zwar abgebbremst, kam dann aber zu dicht an den Rand, hat mit dem LDP gegen reagiert und auch damit wieder überzogen.

ICC und LDP sind sich somit in die Quere gekommen. Zur Sicherheit hatte ich aber in der Situation die Hände mehr oder weniger am Lenkrad.

Da gibt es also durchaus Verbesserungsbedarf. Wenn man aber ehrlich ist, ICC ist doch sowieso eher für die Autobahn und Langstrecke gemacht, da ergibt es Sinn.

In den großen Autobahnkurven hat er schön herunter geregelt, wo nötig, ist souverän durch und nachher wieder auf 145 hoch. Aber wie gesagt, waren ungefähr 10 Kilometer.

Und ganz ehrlich, an den Umstand, dass ein Auto mit fast 150 km/h völlig autonom durch die Gegend segelt, muß man sich erst mal gewöhnen.

Irgendwie habe ich mich auch nicht getraut in der Dunkelheit, ihm die letzten 5 km/h bis zu ACC Grenze von 150 km/h zu geben.

Ich sags mal so, bis etwa 130 km/h kann man ICC völlig problemlos nutzen und genießen, danach sollte es jeder für sich entscheiden, nicht, dass es nicht funktioniert,

aber unser Hirn findet das darüber hinaus mit jedem km/h einfach unheimlicher.

Was nützt mir ICC, wenn ich mehr gestresst bin als ohne, weil ich wie hypnotisiert auf die Bahn glotze, da ich Angst um die Kontrolle über das Auto habe.

Tempomat bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung ein Tipp nach unten und der übernimmt die Begrenzung, ging aber glaube auch vorher schon.

Was immer noch nicht verbessert wurde, dass er die Begrenzung schon VOR dem Schild erkennt, so dass man in jedem Fall erst einmal überhöht in die Begrenzung rauscht.

Allerdings habe ich noch nicht heraus gefunden, wie es ggf. in der Gegenrichtung geht, also z.B. Aufhebung von 70 auf 100, da musste ich mich wieder in Fünferschritten nach oben tippeln.

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00

2 Mal editiert, zuletzt von FrankM28 ()

• Ich habe das Gefühl, das der Empfang DAB stabiler geworden ist.

Negativ vermisse ich die Möglichkeit, das Symbol Heck- und Spiegelheizung in der Leiste unten zu platzieren. Vorher ging es.

Wie bekomme ich eigentlich eigene Hintergrundbilder eingebunden?

Und wie verhindere ich, dass immer das Sonnenrollo zufährt beim verriegeln?

Eigene Hintergrundbilder geht irgendwie, gibt es in den Tiefen von Youtube ein Video zu, bin aber gerade zu faul zum suchen. :)

BYD Seal U DM-i Design / Delan Black / Black & Brown / 05.2025 / V 2.00