Mein Fehler! Ich lese hier relativ viel vom Seal U DM-i aber den hast du ja gar nicht
Ne! Ich mach ja nicht jeden Unsinn mit! ✌️😬 #alwaysbecharging 🔋😎
Mein Fehler! Ich lese hier relativ viel vom Seal U DM-i aber den hast du ja gar nicht
Ne! Ich mach ja nicht jeden Unsinn mit! ✌️😬 #alwaysbecharging 🔋😎
FrankM28 und alle anderen Unentschlossenen bzw Skeptiker. Ich kann immer wieder nur auf diesen Podcast verweisen. Wen es aus REIN WIRTSCHAFTLICHER Sicht wirklich interessiert, wird in diesem Vortrag definitiv fündig. Vollumfassende Informationen. Ein paar Zahlen sind mMn etwas zu optimistisch dargestellt (Laderate am Ende der Vorlesung), das sind dann eher die Zahlen aus dem Labor, nicht aus der verbreiteten Praxis . Aber aufgrund solcher Informationen kann man sich austauschen. Und das steht leider viel zu selten in den üblichen Medien, die man so alltäglich zur Informationsbeschaffung nutzt. Hört rein. Es lohnt sich. Keine Politik, nur Wirtschaft. Der Prof ist echt ne Koryphäe! 🔋✌️😎
Danke für Deine sachliche Argumentation. Ich habe nichts gegen PV und auch nichts gegen Wärmepumpen, ich weiß nur, dass so lange es keinen vernünftigen Langzeitspeicher gibt, die beiden nun mal kein ideales Team sind, wie es von den ganzen Seelenverkäufern der PV Branche erzählt wird. Es ist halt wirtschaftlich nicht zielführend im Sommer erzeugten Strom billig zu verkaufen, um ihn dann im Winter teuer wieder kaufen zu müssen.
Ich habe einige Zeit in der PV Branche gearbeitet, kenne die ganzen Versprechen der Vertriebsleute, sowie die Realitäten bei der Planung und ich kann Dir heute schon voraus sagen, dass Du dich dauerhaft von November bis Februar auf etwa 10-20% der Sommerleistung Deiner PV Anlage einstellen kannst, das ist halt in unseren Breiten so. Wer im Süden lebt kommt etwas besser weg, als die im Norden, aber den Sonnenstand kann man nicht austricksen. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man an Südflächen (Haus- Garagenwand) senkrecht zusätzliche Paneele anbringen, die kompensieren den Leistungseinbruch im Winter etwas und bringen halt im Sommer weniger als die anderen, geneigten Paneele. Ich habe auch zusätzliche, senkrechte Panele - gern nimmt man dafür inzwischen auch Zäune. Aber egal - auf die Leistung Deiner PV zwischen April, Mai und August, September wirst Du in der Dunklen Jahreszeit niemals auch nur annähernd kommen. Schnee auf den Paneelen hin oder her.
Ich habe vor vier Jahren eine neue Brennwerttherme für knapp 5.000 € eingebaut, nicht, weil ich etwas gegen Wärmepumpen habe, sondern weil in unserem Reihenhaus die freundlichen Planer der Siedlung in den 90ern die Heizung aus Kostengründen auf den Dachboden verfrachtet haben, was einem auch nur halbwegs wirtschaftlichen Einbau einer Wärmepumpenheizung diametral entgegen steht. Ich bin jetzt 64 - ehe ich von den höheren Verbrauchskosten her auf die Installationskosten Deiner Wärmepumpe komme, bin ich wahrscheinlich schon unter der Erde. Was ich tun werde ist, den Warmwasserbehälter gegen einen neuen Behälter mit einem doppelten Heizkreislauf zu tauschen und auf den Dachboden eine Luft - Wärmepumpe zu setzen, die in den warmen Monaten die Hitze aus dem Dachboden ins Warmwasser verfrachtet, so dass ich in dieser Zeit, wo auch nicht geheizt wird, gar kein Gas mehr benötige. Das macht dann für mich auch wirtschaftlich Sinn.
Wie Du siehst, ich bin nicht grundsätzlch "dagegen" - ich mache nur nicht jeden Kram mit, den mir die Politik als sinnvoll und nützlich verkaufen will.
Und zum Thema Subventionen sage ich es immer wieder - der Staat verdient kein Geld - er kann nur das ausgeben, was er uns vorher irgendwo weg genommen hat.
Wenn Du Dich also heute über die Subvention Deiner Wärmepumpe freust, wird Dir der Staat irgendwo wieder Geld wegnehmen, um es anderweitig zu verteilen.
Nicht umsonst haben wir eine sehr hohe Last bei Steuern und Sozialabgaben und du kannst sicher sein - es wird in Zukunft nicht weniger.
Ich werde mir den von Dir vorgeschlagenen Podcast gern einmal anhören, bin gespannt, wirklich.
Eines weiß ich aber heute schon, Batteriespeicher (mit heutiger Technik) werden maximal als kurzfristige, dezentrale Pufferspeicher taugen, alles andere ist Tagträumerei.
Zum Thema BEV gebe ich gern auch noch eines mit. Schaue Dir das Tankstellennetz an und die Mengen an Benzin und Diesel, die da verkauft werden und stelle dir nur mal kurz vor, diese Energie müsste mehrheitlich über Strom erzeugt und abgegeben werden. Die Investitionen in die Strom Infrastruktur wären gigantisch. Das zu sehen muss ich kein Einstein sein. Wie schon anderweitig geschrieben, ich habe gerade bei uns in der Stadt gesehen, was passieren musste, damit MER acht 400kw HPC Säulen auf einem Parplatz aufstellen konnte. Diese gigantischen Investitionen (auch an die Überland Hochspannung) müssten zwangsläufig auf den Strompreis aller umgelegt werden, also ich bin froh, wenn sich der Umstieg auf BEV in der Masse noch eine Weile hinzieht. Von den LKW und Bussen reden wir da noch garnicht...
Das ist es, was ich bemängele, wir haben in Sachen CO2 / Klima und Energiewende Maß und Mitte verloren, alles wird ideologisch durch gepeitscht, ohne Rücksicht auf Mathe und Physik.
Die DUH hat gerade diese Woche erst wieder eine Klage gewonnen, die die Regierung verdonnert in Sachen CO2 Einsparung noch einmal eine ordentliche Schippe drauf zu legen.
Das wird nicht gut gehen.
FrankM28 danke ebenso für die umfangreiche Antwort. Ich würde gern ebenfalls sehr umfangreich darauf antworten, aber im Moment fehlt mir die Zeit und der freie Kopf dafür. Es gibt da so einige Punkte wo ich mich tatsächlich schon frage…..ja hui! Zudem hast du einige meiner Fragen bewusst oder unbewusst offen gelassen.
Vielleicht hast du nach der Beschäftigung mit den verlinkten Podcasts zu dem ein oder anderen Aspekt eine andere Meinung als vorher, aber ich habe da meine Zweifel.
Ich nehme mir auf jeden Fall vor, hier bei nächster Gelegenheit noch eine ausführliche Antwort zu verfassen. Im Moment ist das wie oben schon beschrieben leider nicht so einfach möglich. ✌️☺️
Ich lasse mal einen 👍 da, allerdings nur für den Umfang der Antwort. Definitiv nicht für die sachliche Korrektheit! 😅
FrankM28 danke ebenso für die umfangreiche Antwort. I
Ich höre mir den Podcast definitiv noch an - aber genau wie bei Dir - aktuell Zeitproblem.
FrankM28 Mal gucken, wie weit ich Heute noch komme! Bin ziemlich mürbe, aber zu aufgekratzt zum Schlafen. Es war einfach ein 💩 Tach! 🫣😤 Aber zum ersten Absatz
Auf meine genannten Zahlen bist du ja nicht weiter eingegangen. Über den Ertrag der PVA habe ich vor der endgültigen Entscheidung eine Prognose erhalten. Diese ist bis jetzt jeden Monat etwa +- 10% eingetreten. Mir hat also Niemand was versprochen, was nicht realistisch gewesen wäre. Die Entscheidung für die PVA hing bei uns definitiv eher mit dem Wechsel zur Elektromobilität zusammen und weniger mit der WP. Ich hatte das hier schonmal irgendwo beschrieben. Hauptausschlaggebende Punkte für die WP waren das hohe Alter der Brennwerttherme und die Unkalkulierbarkeit der damals zur Verfügung stehenden Förderung durch den Bund. Mein Ziel mit der PVA ist es definitiv nicht, für knapp 7 Cent Strom zu verkaufen, sondern den Eigenbedarf so weit es geht abzudecken. Und ich muss im Winter keinen Strom teurer kaufen als im Sommer (wenn ich keine PVA hätte. Die genannte Einspeisegebühr von knapp 7 Cent finde ich auch angemessen und nicht billig. Der Strompreis setzt sich ja aus einigen Komponenten zusammen und besteht zum allergrößten Teil aus Netzentgelten und weiteren Abgaben. Anbei ein Screenshot von tibber vom heutigen Tage, der das etwas verdeutlicht.
Wer in Mitteleuropa davon träumt, im WINTER denselben Ertrag mit der PVA zu erzielen wie im Sommer, muss eigentlich zwingend behandelt werden. Wie kommt man auf solch eine Idee? Das hat bei uns niemals zur Debatte gestanden. Und ich nehme die Subvention für die PVA (Mehrwertsteuerbefreiung) und die WP (nichtrückzahlbarer Zuschuss von 55% sowie zinsgünstiges Darlehen der KfW) gern mit. Dass der Staat insbesondere den kleinen und mittleren Einkommen zukünftig tiefer in die Taschen greifen wird, kann ich a) nicht ändern, bin b) sehr wahrscheinlich selbst davon betroffen und c) hat es sich mit den Subventionen rein gar nichts zu tun? Ich zahle nicht mehr oder weniger Steuern, abhängig davon, ob ich sie in Anspruch nehme oder nicht?! 🙄
Zum Thema Stromerzeugung bei gleichzeitiger Reduzierung des fossilen Anteils hast du hoffentlich den ein oder anderen Podcast gehört. Es ist definitiv schaffbar, wenn auch mit Anstrengung verbunden. Wie jeder große Wandel zur entsprechenden Zeit. Früher konnte man sich sicherlich auch nicht vorstellen, dass JEDES Haus fliesend Warmwasser, Strom, Abwasser usw erhält. Gewchweige denn, dass sich zu Beginn des Automobilzeitalters jemand damit gerechnet hat, dass am jeder Ecke ne Tankstelle steht. Vollkommen verrückt und unvorstellbar zur damaligen Zeit.
Auch zum Thema Netzausbau wirst du in den verlinkten Pocasts fündig.
Und NGOs, die die Politik beeinflussen, hast du auch noch nicht genannt. Derzeit geht es doch eher in großen Schritten rückwärts. Es wiederholt sich das Desaster von Solarzellen und Windindustrie. Durch die jetzige Politik werden wir (also kleine und mittlere Einkommen) viel Geld bezahlen müssen und immense Wirtschaftskraft verlieren.
November, Dezember, Jänner und Februar sind Monate wo ich eher denke das meine PV ein Burnout hat, Leistung quasi nicht existent 😂.
Altblech Kann ich ja noch nicht wirklich mitreden! Hab ja noch keinen Sommer mitgemacht! Ich find es durchaus beachtlich, dass es selbst im Dezember und Januar ca 10 kWh am Tag sind.
Was mich richtig nervt sind die Tage mit schneebedeckten Modulen. Von Dezember bis jetzt waren das keine 20 Tage. Und das waren schon viele Tage im Gegensatz zu den letzten Jahren. Das da noch niemand was erfunden hat....aber man verliert dann eben auch nicht wirklich viel. Ich freu mich derzeit noch über jeden Sonnenstrahl! ☀️😎
Wie schon 10mal gesagt: im Sommer produziert deine Megaanlage dann wahrscheinlich Strom für ein ganzes Dorf 😂. Das, was jetzt runterkommt, ist echt nix dagegen!
Wie schon 10mal gesagt: im Sommer produziert deine Megaanlage dann wahrscheinlich Strom für ein ganzes Dorf 😂. Das, was jetzt runterkommt, ist echt nix dagegen!
Das ist dann der nette Nachbar aus der Werbung, der alle kostenlos bei sich laden läßt.