Alle Fahrassistenzsysteme ausgefallen

• Hallo zusammen,

als ich heute in mein Auto gestiegen bin, wurden nach einschalten des Fahrzeuges sehr viele Warnungen im Display angezeigt. Mit dem Reset (10s) der Lautstärketaste sind dann alle verschwunden, bis auf die „gelbe Tasse“.

Damit bin ich aus dem

Büro nach Hause gefahren und gemerkt, das der Tempomat, die Abstandshaltung nicht funktionieren.

Kennt einer von euch dieses Problem?

Gruß, Daniel

• Die GELBE TASSE ist glaube ich die Müdigkeitserkennung. Keine Ahnung, welcher Sensor dafür verantwortlich ist. Vielleicht gibt es sich nach einiger Zeit wieder. Manchmal ist nur ein Sensor etwas beschlagen. 🤞😬

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 1.3.0💛❤️‍🔥🖤

• Wenn in deiner Signatur Modell angegeben wäre, müssten wir nicht raten.

War evtl. Sport oder Schnee-Modus an?

nochmal Reset dürchführen, dann im ADAS Menü prüfen, ob alles aktiv/an ist

Deutschland BYD SEAL U DM-i Comfort; a: Time Grey; i: black; seit: 06/25 , Software V.2.0.0 , System 13.1.33.2506 + div. APKs

• Gerade mal nachgelesen. Die gelbe Tasse steht für Fehleranzeige des Fahrerüberwachungssystems.

In den Einstellungen des ADAS ist auch alles aus, was diese Assistenten betrifft. Einschalten geht zwar, sie schalten sich aber nach 1-2s selbstständig wieder aus.

Seal U

• Ja, hatte ich auch grad vor ein paar Tagen, zeitnah mit dem System Update :|

Die Meldungen blieben selbst nach dem ausschalten und absperren des Autos am Display.

Erst beim nächsten aufsperren und starten gingen die Meldungen wieder wie gewohnt aus, Einschränkungen hatte ich keine, Fahrzeug funktionierte bei voller Weihnachtsbeleuchtung am Display absolut problemlos.

Vermutlich nur ein kleiner Software Spinner :S

Seal U DM-I Design, einer von inzwischen vielen in 🇦🇹. ^^

• Feuchtigkeit im Auto? Hatte ich so ähnlich, aber nicht, dass nur die gelbe Tasse bleibt.

Klima + Heizung ein, Gebläse auf Windschutzscheibe, Frischluft! Das sollte helfen

🇦🇹 Seal U Design Tian Qing (=himmelblau) 87kWh. Seit Juni '24. PV: Fronius Symo GEN24 10.0 Plus + Wattpilot + BYD Battery-Box

• Also mir ist sowas (ähnliches?) zwei mal passiert, die Scheibe war durch Nebel/Temp. bedingt von Außen beschlagen, wahrscheinlich auch der Sensor. Bisschen fahren und Scheibenwische arbeiten lassen hat Abhilfe geschaffen

BYD Seal U DM-i AWD in Boundless Cloud (seit 17.03.2025)

• Das Problem kenne ich auch von meinem bisherigen Fahrzeug.
    zB der automatische Abstandssensor beim Tempomat läuft mit Radar, aber auch die Straßenüberwachung (Fahrzeugzählungen usw.).

Befinden sich die Fahrzeugsensoren zu lange in so einem externen Radarkegel, dann steigen sie recht schnell aus und deaktivieren sich zur Vorsicht.

Alle weiteren mit so einem System verbundenen Assistenten werden ebenfalls inaktiv.

Auch bei starken Schneefall mit großen Flocken bekommen die Sensoren zu viele Reflexionen und verweigern dann den Dienst.

Auf der Südosttangente in Wien gibt es so eine Stelle.
    Fährt mann rasch durch passiert nichts, schleicht man in einer Kolonne fallen die radarbasierten Systeme nacheinander aus.

Es dauert sehr lange bis sich die Systeme wieder erholen und 'scharf' stellen - meist erst nach Neustart des Fahrzeuges.

SEAL U DM-i Design AWD Obsidian Black / Black für KW48 avisiert :)

Einmal editiert, zuletzt von irb ()

• Erstmal Danke für eure vielen Antworten.

Ich bin jetzt seit Dienstag knappe 400km gefahren, zwischenzeitlich noch das Update auf die V2.0 gemacht - keinerlei Änderungen.

Ich habe den Wagen durch die Waschbox gefahren, da ich auch den Gedanken gefasst hatte, dass eine Kamera oder was auch immer verdreckt sein könnte - nichts.

Aktuell sind auch die Sensoren des Reifendrucks erneut ausgefallen.

(Nach dem Winterreifenwechsel war es für 180km okay, dann fielen sie aus.) Nach dem Update V2.0 war es wieder gut, seit gestern wieder ausgefallen.

Alles etwas kramfhaft...

Habe jetzt für nächste Woche einen Termin bei Senger bekommen, mal schauen was die dazu sagen.