Wartungskosten

  • Das ist EIN wichtiger Grund gewesen, mich definitiv gegen einen PlugIn zu entscheiden. Auf meiner täglichen Stammstrecke von etwa 50 km und der heimischen Lademöglichkeit wäre es mit sehr wahrscheinlich noch schlimmer ergangen. Ich hätte quasi unverbrauchtes Motorenöl wechseln lassen und den ganzen Quatsch auch noch teuer bezahlt. Aber mit solchen Sachen beschäftigt man sich doch vor dem Kauf.....🙄

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • ....und kaufst dennoch einen PlugIn....😉

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Ich lasse mir alles was ausgetauscht wird geben, ich bringe ein Kanister mit wo das Oel reinpasst und einen Behälter für den Filter. Ich werde vorher eine Probe ziehen, und sollten die Versuchen irgendetwas zu vertauschen habe ich die am Arsch. Ich werde drauf bestehen alles was ausgebaut wird zu bekommen. Wenn die auf etwas bestehen was nicht sein muß, kann ich drauf bestehen das ich die ausgebauten Sache bekomme. Mal sehen wie oft die das spielchen machen.

    BYD Seal U DM-i Boost / Boundless Cloud / Black Status: WARTEND (vorauss. Ende Nov. ´25)

  • ....und kaufst dennoch einen PlugIn....😉

    Richtig, weil ich aufn Land lebe, keine solar Anlage habe und gut Strecke machen muss. Die reine E Version war für mich deshalb nicht attraktiv genug, aus aktueller Sicht, aber ich bin mir jetzt schon sicher, sollte sich die Lage bei mir ändern, dann wird es in Zukunft ein reines e Auto.

    BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025

  • Richtig, weil ich aufn Land lebe, keine solar Anlage habe und gut Strecke machen muss. Die reine E Version war für mich deshalb nicht attraktiv genug, aus aktueller Sicht, aber ich bin mir jetzt schon sicher, sollte sich die Lage bei mir ändern, dann wird es in Zukunft ein reines e Auto.

    Ja klar, wenn man nicht irgendwas halbwegs preiswertes zum Laden in der Nähe hat…..ich hätte es glaube ich dennoch versucht. 🤞🔋😬

    🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

  • Wie sellus bereits sagte, warum soll man partout beim Motorölwechsel sparen. Das Fahrzeug stellt einen Gegenwert von mehreren 10.000 € dar. Jeder kann damit umgehen wie er es möchte. Eine Option wäre z.B. daß man das Fahrzeug vom Händler abholt, den Benzinmotor hinzuschaltet und auf der Autobahn ausprobiert wie schnell es wirklich fährt. Nun gut, ich gehe anders vor.

    Im Benzinmotor treffen mechanische Komponenten aufeinander, die sich erst einmal aneinander "gewöhnen" müssen. Natürlich sind die Fertigungstoleranzen bei modernen Komponenten im Bereich von 1000stel Millimeter. Dennoch sind sie existent. Sie müssen sich abschleifen und die mikroskopisch kleinen Späne sammeln sich im Motoröl. Das Abschleifen dieser Späne wird durch das Öl nicht verhindert sondern gemäßigt (!). Sie sind so klein, dass das Motoröl immer noch rein und klar aussieht. Dennoch werden diese Späne mit mehreren 1000 Umdrehungen pro Minute im Motorraum verteilt und verursachen z.B. zwischen Kolben und Zylinderwand weitere Abspanungen.

    Ich werde somit den Motor auf der ersten 2000 Km sorgsam (keine Volllast, unterschiedliche Drehzahlbereiche, etc.) einfahren, danach Mötoröl und Filter wechseln lassen und danach die Motorleistung langsam erhöhen. Diese 100 € sind es mir Wert.

    :) BYD Seal U DM-i Boost <3, wohnhaft im westlichen Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von Muensterlaender ()

  • Ich hab da letztens so eine schöne Tabelle rum liegen sehen als ich meinen bestellt habe. Ich hoffe man erkennt halbwegs alles.


    Alles gut, hätte nicht gedacht dass ich so wenig den Verbrenner nutze. Jetzt im Winter schalte ich ihn bewusst öfter dazu :)

    Steht übrigens auch in der Anleitung das bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen das Auto im HEV Modus gefahren werden sollte.