Wartungskosten

• Könnten die Differenzen bei den Rechnungen auch davon kommen, dass viele billig im Netz kaufen und dann zum Service zum nahegelegenen Händler (Werkstatt) fahren?

Das geht leider aus den Beiträgen nicht hervor. Wäre aber für mich eine plauslible Erklärung für die oft deutlichen Preisunterschiede.

Seal Design - Indigo Grey / schwarz - 06/26 - SW 2.2.0

• Könnten die Differenzen bei den Rechnungen auch davon kommen, dass viele billig im Netz kaufen und dann zum Service zum nahegelegenen Händler (Werkstatt) fahren?

Das geht leider aus den Beiträgen nicht hervor. Wäre aber für mich eine plauslible Erklärung für die oft deutlichen Preisunterschiede.

Ein interessanter Gedankengang,

Meine Erfahrung aus 50 Jahren bestätigt dies leider nicht.

Bei kleinen Motorrad Händlern mit Werkstatt, ja, dort wurde so gerechnet.

Bei Autos, egal ob deutsche, europäische oder asiatische leider nicht.

Wir haben gerade mal zusammen gezählt, was der "Alte" so alles neu gekauft hat, wir kamen auf über 30 Fahrzeuge. Ein bisschen bekloppt war ich schon immer.

Es sind aber auch sehr viele Kilometer zusammen gekommen.

Ich glaube off-topic, verzeiht mir.

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Nimmt du bei mc donald auch dein Fleisch mit.

Eigenes Oel während der Garantie? Na das wird lustig im Schadensfall.

BYD Seal U DM-i Comfort / Tian Qing / Black Status: wartend auf Schiff :) fast erledigt --------- nun warten auf Ankunft beim Händler :sleeping:

• HybridClaus

Gib uns bitte mal eine Kosten Analyse was mich Weg ,Zeit ,KFZ Kosten wenn ich ich 300 oder 400 km zu einem günstigsten Service fahren soll.und dann noch ,was ist bei einer Rekla.

Also versuchen wir es:

bei 300 km einfach und 7,5 Liter/100km bei einem DM-I Design bei 2€/ Liter -- 90 €

Wertverlust laut KI mit den durchschnittlichen 15000km/ Jahr rund 0,15 €/km -- 90 €

Hotel für 2 oder 3 Nächte für 1 bis 2 Personen -- sehr schwer zu kalkulieren aber definitiv über 120 €

Resümee: entgegen auch meiner ersten Meinung, nö, macht keinen Sinn.

• Ich verbrauche 6 Liter. Wertverlust und alles andere egal. Ich habe dieses Auto aus Spaß. Und ich habe Spaß am Urlaub, rechne diesen nicht auf. Was soll dein Kommentar? Bist du neidisch? I

BYD Seal U DMI, bestellt im März, am 12.06.26 abgeholt.

• Ich verbrauche 6 Liter. Wertverlust und alles andere egal. Ich habe dieses Auto aus Spaß. Und ich habe Spaß am Urlaub, rechne diesen nicht auf. Was soll dein Kommentar? Bist du neidisch? I

Was stimmt mit dir nicht? Auf was soll ich bei Dir neidisch sein? Da hau ich mich ja gleich weg 🤣

Wärst Du nicht nur mit dir selbst beschäftigt, wäre dir aufgefallen, dass ich bei #121 selbst geschrieben habe, dass man bei diesen Preisunterschiede einen Wochenendurlaub damit verbinden könnte.

Jetzt wollte es habby3.0 errechnet haben und dann habe ich es eben versucht zu erreichen. Am Anfang immernoch mit dem Versuch den Urlaub zu rechtfertigen. Und wenn dann raus kommt, dass es sich nicht rechnet schreibe ich das auch.

Jetzt kommst Du und denkst Du machst mich hier an. Was stimmt bei Dir nicht? Denkst Du ich sei neidisch weil ich nicht Urlaub neben der billigsten Werkstatt machen will, na dann wirst schon Recht haben