Lohnt es sich, Ganzjahresreifen auf mein Auto aufzuziehen?

• 🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.0.0💛❤️‍🔥🖤

• Für jemand, der im Sommer selten Höchst-Geschwindigkeiten - und im Winter eher im städtischen Flachland fährt - lohnen sich Ganzjahresreifen sicher.

Für uns in der Voralpen-Allgäu-Region mit teils noch zünftigen Wintern - keine kluge Option. Wenn ich noch meinen Handwerksbetrieb hätte, wäre meine

Wahl auch auf den Seal-U-DM-I-Allrad gefallen, - jetzt aber, als Rentner, kann ich ja bei Wintereinbruch im Bett bleiben. Ich betrachte das jährliche zweimalige

Räderwechseln in meiner Garage als sinnvolle Übung, - damit im Fall des Falles jeder Handgriff sitzt. Mehr als eine Stunde für unsere zwei Autos brauche ich

dafür nicht. Allerdings benutze ich nicht den Bord-Wagenheber, sondern einen Scherenwagenheber mit Akku-Schrauber-Antrieb

und einen Akku-Schlagschrauber. Der Kompressor für den richtigen Druck steht auch immer bereit.

• Nachdem ich das Experiment Chinauto begonnen habe, starte ich gleichzeitig das Reifenexperiment Pirelli Cinturato All Season SF3. =O

Alles zusammen nach 44 Auto-Jahren mit Sommer und Winterreifen.

Nachdem ich im Flachland lebe, aber 2x im Jahr Winterurlaub mache, werde ich wohl alle Situationen erleben.

Ketten werde ich sicherheitshalber an Bord haben.

Rund um Wien haben wir ja auch einige etwas höhere Gebiete und da bin ich mit den Allseason schon gespannt.

SEAL U DM-i Design AWD Modell 2026 - Obsidian Black / Black + Pirelli Cinturato All Season SF3 selfseal (seit 28.11.25)

• 1. Bitte in deutscher Sprache beteiligen und

2. bestehende Themen fortführen:

Danke.

• Skullz101

Hat das Thema geschlossen.