20251121: Im Vergleichstest: BYD Seal, Mercedes CLA EQ, Polestar 2 und VW ID.7 GTX

• Erster Test: Darum landet der neue Mercedes CLA nur auf Platz 2

Im Vergleichstest: BYD Seal, Mercedes CLA EQ, Polestar 2 und VW ID.7 GTX

Wohl kaum ein neues Automobil wurde in jüngster Vergangenheit mit mehr Vorschlusslorbeeren bedacht als der neue Mercedes CLA. Zu Recht? Der erste Vergleichstest gegen einheimische (VW ID.7 GTX), skandinavische (Polestar 2) und chinesische Konkurrenz (BYD Seal) klärt auf!

(…)

Mit Fazit:
    Der neue Mercedes CLA überzeugt mit dem besten Antrieb und den kürzesten Bremswegen, lässt aber beim Platzangebot und bei den Kosten Federn. Deshalb reicht es nur für den zweiten Platz. Testsieger, wenn auch mit nur kleinem Vorsprung, wird der üppig dimensionierte VW ID.7, der sich auch im Fahrkomfort vor den Daimler schiebt. Der solide Polestar 2 gibt den Dynamiker des Testfelds – Rang drei. Der sprintstarke BYD Seal punktet vor allem kostenseitig. In Sachen Fahrsicherheit ist er zwar auf der Höhe der Zeit, in den übrigen fahrdynamischen Disziplinen bleibt er in Summe aber hinter der Konkurrenz. Platz vier.

Quelle:

Erster Vergleichstest: Neuer Mercedes CLA gegen BYD Seal, Polestar 2 und VW ID.7
    Brandneu und schon im Vergleichstest: Der Mercedes CLA EQ fordert seine Gegner BYD Seal, Polestar 2 & VW ID.7 GTX heraus. So schlägt er sich!
    www.autozeitung.de

• Diverse "Dinge" die ich in dem Test komisch finde bzw. nicht nachvollziehen kann:

Zitat

sieht man von den Kunststoffausdünstungen im BYD ... einmal ab

also mein Seal hat zu keinem Zeitpunkt irgendwie chemisch gerochen. Hat mich eher gewundert, dass ein Neuwagen so sehr nach "Nichts" riechen kann.

Zitat

der CLA 0,2s schneller auf 100 als Werksangabe
    der Seal 0,4s langsamer auf 100 als Werksangabe

... okay

Das lenkt das "Bild" in dieser Disziplin dann halt auch schon in eine bestimmte Richtung.

Zitat

Auf der anderen Seite wirkt der Chinese, bestückt mit passiv adaptiven Dämpfern (Serie)

"Passiv adaptiv"?

Die meinen wohl adaptive Dämpfer die man jedoch nicht selbst verstellen kann.

Zitat

Im BYD Seal wiederum muss man den Arm zum drehbaren Bildschirm weit ausstrecken, um auf das Feld in der unteren rechten Ecke zu gelangen

Weil er wohl den größten Bildschirm hat .... logisch, dass die rechten Ecken dann weit weg sind.

Zitat

Die Vordersitze des BYD Seal sind ziemlich weich gepolstert.

Finde ich eigentlich nicht.

Eher: nicht hart aber auch nicht weich? Oder wie seht ihr das?

Zitat

Preis Seal: 52.990€ - Wertung 333 Punkte

Preis CLA: 70.485€ - Wertung 289 Punkte

Bei einer Differenz von 20.000€ irgendwie ein zu kleiner Abstand.

Wenn man dann noch bedenkt, dass man den Seal Excellence real für 39.990€ bekommt...

Wenn die ganzen Details zu den anderen Fahrzeugen auch so ungenau/falsch sind, na dann gute Nacht.

_______________________________________________________________________________________________________________________________-

Auch gut:

Zitat

Beim Platz für die Füße unterhalb der Vordersitze sind die CLA-Mitfahrenden etwas besser dran.

Zitat

Die Mercedes CLA-Mitfahrenden müssen sich vorne aber mit einer für eine Coupé-Limousine unerwartet hohen Sitzposition arrangieren

Sehr überraschend :D

• Hätte mir von autozeitung.DE nichts anderes erwartet. Sind halt immer sehr subjektive Eindrücke......

Grüße aus dem mittleren Burgenland/Österreich

Seal Excellence AWD Shadowgreen 2024, dunkle Innenaustattung (V 2.0.0)

• Keinerlei Ausdünstungen!!! Bei unserem neuen Surf übrigens auch nicht.

Im Fond MUSS keiner die Füße unter die Sitze des Vordermanns stellen, weil da auch so genug Platz ist 😂. Die Sitze sind großartig. Megabequem. Fühle mich immer rumdum wohl. Genau die richtige Mischung aus weich und sportlich. Wenn man natürlich nur VW gewohnt ist, empfindet man das halt anders 🤷🏻‍♀️.

Und Polestar ist ja auch ein Chinese wie wir wissen… .

Die Hauptaussage ist ja wohl „wow, der ID.7. (Passat) ist besser als der Mercedes!“ Echt jetzt? Den Mercedes würd ich schon gern fahren, aber allein durch das biedere Design wäre der VW für mich raus.

Mal wieder Chinaauto-Bashing…na ja, sollen die Erleuchteten halt 20.000 Euro oder mehr bezahlen. Ist ja nicht mein Geld.

• Hallo,

ich wundere mich auch über die Kapitel Lenkung und Fahrleistungen. Ich finde die Lenkung in Sport sehr gut mit direkter Rückmeldung und zielgerichtetem Einlenken. Probefahrten mit EX30 und MG4 zeigen sehr gut im Vergleich, wie gut die Lenkung im BYD Seal ist.

Auch im Elchtest ist der Seal gut aufgestellt, trotz relativ schmaler und "unsportlichen" Reifen (als zum Beispiel ein Tesla)

pasted-from-clipboard.png

Anscheinend war der Fahrer in dem Test von den angeblichen Ausdünstungen so benebelt, dass er die Fahrbahn nicht mehr gesehen hat....:-)

Gruß

Olaf

BYD Seal AWD Außen schwarz Innen Tahiti

Vorgänger Fahrzeuge: GR Yaris / Abarh 595 Competizione

Zweitfahrzeug: Ford Explorer PHEV