Werkstattaufenthalt - Fehlermeldungen und Erfahrungsbericht

• So wie das aus der Motorhaube qualmt, sieht das für mich eher nach einem defekten oder nicht richtig montierten Schlauch des Kühlwassers aus ,wo das Kühlwasser dann auf den heißen Motor/Krümmer gelangt.

Ist aber nur meine Meinung per Ferndiagnose, die Werkstatt wird das relativ schnell finden.

Mein letztes Fahrzeug hat auch nach einer Woche Mucken gemacht, mich aber nach der Reparatur 10 Jahre unauffällig begleitet.

• würde mich interessieren ob sonst noch wer solche Probleme hatte bzw was er so hatte?

Diese Art der Probleme hatte ich nie. Zudem hatte ich auch keine anderen Probleme, außer Softwarekleinigkeiten die alle haben wie die Radio Thematik.

Ich bin aber gespannt was bei dir los war. Eigentlich kann es ja nichts großartiges sein, außer vielleicht einen defekten Kühlschlauch oder ähnlich. Lass mal gerne hören wenn du schlauer bist.

Und ich tröste dich, bisher habe ich neben meiner negativen Erfahrung und der von followthetrip, wo es sich jeweils Kaugummi zieht, nichts vergleichbares gelesen.

Wird nach dem holprigen Start schon alles laufen bei dir :)

BYD Seal U DM-i Comfort in Time Grey

Softwareversion V.2.0.0

• der Abschlepper meinte auch ab Werk ein Schlauch nicht korrekt montiert aber fand nichts. das Wasser lief immer wieder raus und hatte am Block Wasserspuren, was ggf auf Kopfdichtung oder Zylinderkopf deutet. Er fand es auch komisch, das ein Kühlwasserschlauch kalt war... müsste der Thermostat nicht geöffnet haben und das System was sehr unter druck, was auf Vermischung mit Treibstoff deutet...

• Patrick_Seal U DMi ....mit Summsi wäre das nicht passiert! 🫣😬

Hoffentlich wird der Fehler schnell gefunden und du bekommst das Auto schnell wieder zurück. 🤞🍀☺️

Wen hast du informiert? Hat das problemlos funktioniert? Gab's nen Leihwagen? 🙄

Der einzige Vorteil der mir einfällt....du machst gleich nen Härtetest mit dem Kundendienst.

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• da ich mein auto noch nicht mi der app connecren konnte habe ich auf die hotline gemäss display menü zum anschlepper.

danach hab ich den filialleiter des betriebs (mann meiner arbeitskollegin) informiert und habe über linked in byd direkt angeschrieben. die wollten postwendend alle infos und standort des fahrzeugs. jetzt läuft das mal, ersatz hab ich am samstag direkt bekommen - peugeot 408 hybrid ohne akku :D hab ihn dann bei den eltern geladen da ich zu hause keine station habe.

panne um 7.45 gemeldet, abschlepper kam gegen 9uhr, um 10uhr hatte ich mein ersatzfahrzeug. tcs (schweiz) hat ihn abgeschleppt, in deutschland mit adac zu vergleichen.

mal sehen wie es weiter geht

• der Abschlepper meinte auch ab Werk ein Schlauch nicht korrekt montiert aber fand nichts. das Wasser lief immer wieder raus und hatte am Block Wasserspuren, was ggf auf Kopfdichtung oder Zylinderkopf deutet. Er fand es auch komisch, das ein Kühlwasserschlauch kalt war... müsste der Thermostat nicht geöffnet haben und das System was sehr unter druck, was auf Vermischung mit Treibstoff deutet...

Was mich dabei etwas wundert, das Fahrzeug wird im Werk bewegt, dann geht es auf den Autotranporter (Schiff), wird im Ankunftshafen auch bewegt, um danach zum Händler zu gelangen.

Wäre so eine massive Rauchentwicklung inklusive Kühlwasserverlust nicht vorher aufgefallen?

Ausnahme wäre natürlich, dass sie es rein elektrisch bewegt haben.

Abseits dessen: Ich drücke die Daumen, dass das Fahrzeug schnell wieder bei dir ist.

• dachte ich auch, nur bin ich am 1. tag nur ev modus gefahren. am morgen, als es passierte bzw wo wir es reproduzieren konnten, lief er im hev modus.

ich schätze, die haben ihn nur elektrisch verladen da der verbrauch ab Km 0 anfangs hoch war

da der abschlepper keine zeit verlieren wollte bin ich mit ev mode vor ihm hergefahren zur werkstatt, da er mich nur auf einen lkw hätte verladen dürfen.

es ging so lange gut bis keine reichweite mehr da war...

die motorlampe kam erst nach 15km fahrt im ev modus, als wir manuell auf hev umgestellt hatten dampfe es wieder extrem aus dem motorraum

• Diese Art der Probleme hatte ich nie. Zudem hatte ich auch keine anderen Probleme, außer Softwarekleinigkeiten die alle haben wie die Radio Thematik.

Ich bin aber gespannt was bei dir los war. Eigentlich kann es ja nichts großartiges sein, außer vielleicht einen defekten Kühlschlauch oder ähnlich. Lass mal gerne hören wenn du schlauer bist.

Und ich tröste dich, bisher habe ich neben meiner negativen Erfahrung und der von followthetrip, wo es sich jeweils Kaugummi zieht, nichts vergleichbares gelesen.

Wird nach dem holprigen Start schon alles laufen bei dir :)

Puh! Vorsichtig mit Ferndiagnosen! Da ist denke ich bis zum kapitalen Motorschaden alles möglich! 😳

🖤❤️‍🔥💛Zufriedener Fahrer eines BYD SEAL U DESIGN EV SNOW WHITE 🥰 *Summsi* 10/2024/Version 2.1.0💛❤️‍🔥🖤

• darf man fragen wie deine Forderung in dem Fall genau aussah? Würde mich mal persönlich interessieren.

BYD Seal U DM-I | Comfort | Boundless Cloud | 11.2025